[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

is nicht drauf aufm system aktuel. bin noch am stable bekommen und tweaken^^
teste im mom zwischen mutli 21 und 22 da ich dann qeniger probleme aufgrund des blcks hab. im mom teste ich 21x220.
nur ist das ganze zickiger und die cpu löst teilweise fehler aus die ich von volge gens nicht als cpu fehler kenne. aber es ist mal ne herausforderung und was anderes^^. die kongfig läuft immerhib seit 1h wichter stable (da hatte ich imemr probs selbstw enn der 920 primestable war, weswegen ich damit vorteste).

aber schlägt sich gut. 4,6ghz auf allen 6kernen und ich renne in der stadt trotz vielen npcs nicht ins cpu limit wie mitm 920 @ 4,2ghz.

die 55€ investition lohnte sich :D

Edit: hat uncore oc user höhere ramtaktraten noch ein vorteil? fürn nächsten teiler müsste ich auf 3,8-4ghz. weil dann würde ich das erstmal vernachlässigen und die cores tweaken. oder hat der uncore andere efekte auch fürs core oc?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt rennt der x5647 macht auf dem ud5 mit 210 mhz blck das ging auf meinem asus nicht. Ist ja krank was man bei dem ud5 für einstelungen hat cpu macht die 4.4ghz beim ersten versuch

Der uncore bringt nur in verbindung mit mehr ram takt was aber sehr wenig. 4ghz würde für 2666 mhz reichen das ist sehr viel

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus P6T SE und mein Rex2 machen beide BCLK ~225 mit jeder xeon cpu und jedem i7 den ich ihnen bisher vorgesetzt habe. Ich glaube da kann man nicht verallgemeinern und sagen das ein UD5 generell besser ist. Hatte auch schon ud5 und fand die gar nicht so toll :D

Hab eine andere cpu die auf dem asus 214 blck mit macht. Meine auch nicht das des ud5 besser ist sind beide sehr gut. Viel mehr teste ich aber auch nicht mit dem ud5 weil das mein vater bekommt

So jetzt rennt der x5647 macht auf dem ud5 mit 210 mhz blck das ging auf meinem asus nicht. Ist ja krank was man bei dem ud5 für einstelungen hat cpu macht die 4.4ghz beim ersten versuch

Der uncore bringt nur in verbindung mit mehr ram takt was aber sehr wenig. 4ghz würde für 2666 mhz reichen das ist sehr viel

naja man soll doch nen 1:2 verhältnis behalten. die nöchste stufe wäre meine ich knapp über 2000 somit bräuchte ich nach bei 1:2 knapp 4ghz uncore. oder ist das bei den westmere anderst?

1:2 oder 1:1,5 ist dummes zeug, das sind Minimalwerte.

Meine CB Runs zeigen, dass selbst mit 1600er RAM ein Uncore von 3200 auf etwa 4000 was bringt.
Klar wäre 2000 er RAM dann noch schneller, jedoch spinnt mein ud4p dann und lässt mich den Uncore bei 1910mhz RAM nicht mehr verstellen.

hm muss pcie clock anheben damit die graka nicht abschmiert. eventuel ist das dem hohen bclk geschuldet und nicht dem cpu takt selbst. da muss ich wohl noch testen^^
multi 22 mit 4,7ghz schmiert instant ab in witcher 3, gleiche setzings nur 21x224 läuft seit 20min^^

Zuletzt bearbeitet:
eventuel betrift es nicht jede cpu. meinen x5670 betrifft es aber anscheinend.
ev ist es ähnlich wie mit den devils canyon bei haswell. manche skalieren gut mit sehr niedriger vccin und manche gut mit hoher vccin, das muss man austesten. alles die gleichen chips, aber unterschiedliche vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich es liebe wenn man ein beispiel gibt und irgendjemand das beispiel misbraucht.
ich denke es sollte klar sein das gerader und ungerader milti gemeint sind.-.-

Das mit dem mit den ungeraden multi ist auch bei meinem x5647 so 22 mag er garnicht.

Habe heute mall den verbrauch von meinem w3690 pc mit fury gemessenn.
idel 120 bis 150 watt.
Nur cpu last mit linx 300watt.
Gta v und stalker lost alpha 400 bis 450 watt. Firestrike cpu und gpu 500 bis 550 watt.
Bei 4.6ghz das Netzteil ist am limit glaube ich :D

in den ami foren rennen die bei den xeons alle mit 1,4-1,5v rum. haben wir irgendwas verpasst das die doch mehr 24/7 als safe vertragen oder tun die nur gern ihre chips mit spannung penetriern? :D

Vllt sind die Systeme schon so alt, dass sie diese Spannungen brauchen. Bei den Amis gilt außerdem ja öfter: je mehr desto besser. Siehe hoher Durchfluss in WaKüs, der null bringt z.B.

so obere spawas haben mal neues wärmeleitpad bekommen. ist zwar 0,5mm dicker wied alte, aber weit besser und nicht anfänglich ausgetrocknet.
vorher wurde der kühlkörper nur hand warm, jetzt wird er richtig heis da die wärme endlich abgeführt wird :D bezweifel das das meine oc möglichkeiten steigert, aber die spawas heizen sich weniger auf. auch habe ich die plastik klipps gegen schrauben ersetzt (natürlich ne plastikunterlegscheibe drunter das nix kurzschliest). die gummi klips konnte man ja einfach zur seite drücken, anpressdruck garnicht da, wie soll da wärme abgeführt werden?^^

Edit: bin grad bissl geschockt. system ist ja noch im offenen aufbau unf ein silent wings 2 auf 5v über dem cpu sockel und der h100i pumpe montiert um den leichten luftzug zu simulieren der an den kühlkörpern ist. alles wird zwar warm, aber nicht übermäsog. auser ne kleine ecke von den spawas neben dem sockel, da ist die rückseite des boards so heis das der finger den schmerz schon beim abtasten merkte. normalerweise lasse ich die finger paar sekunden verweilen und es passiert nix :O klar prime ist keine altagslast, aber so krass sollte es nicht sein :D nicht bei leichter aktiver kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück