[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oder du versuchst auf sowas wie nen 5645 zu bieten, den hättest du wenigstens einen 6kerner. Da gehen in 20h gleich mehrere bei eBay DE weg.

In 1366er und den Preisen bin ich aber auch nicht voll drin vllt hat noch jemand anders ein guten tip

Also meine Erfahrungen mit dem MSI Board sind so, dass es prima und stabil funktioniert - allerdings für Frequenzen über 4 Ghz übermäßig hohe Spannungen braucht um stabil zu bleiben. Bis 4 Ghz ist es aber recht problemlos. Die NB Kühlung ist zudem nicht so toll. Bei mehr als 1,2V NB erreicht man leicht mal die 100 Grad, was die max. safe Temp ist, welche für die NB von intel spezifiziert wurde. Ein Lüfter der drauf pustet hilft aber ungemein.

Zudem glaube ich, dass CPUs mit 4,8 oder 5,68 GT sich leichter tun einen BLCK von 200 und mehr zu erreichen. Bei den X56.... mit 6,4 GT ist teils schon unter 185 Mhz BLCK schluss. Zumindest bei Spannungen, die ich akzeptabel fand ^^

D.h. der e5640 ist vermutlich eine gute Wahl, weil Multi 20x und 5,86 GT. Sollten flauschige 20x200 und mehr drin sein :-)

Als 6-Kerner würde ich mind. zum x5670 oder W3670 raten... zumindest für das MSI Board :-)

Der E5645 geht echt super auf dem MSI Board, 4,6GHz sind unter Luft drinnen

Hier mal das Bild von meinem E5620 auf dem MSI Board :ugly:
Mit 1,58V war es stabil, aber nicht unter LinX, da war es erst unter 1,78V stabil (war auch der E5620 der an Chris ging :D, der Sweetspot liegt wohl bei 5GHz)

Aber 277MHz BCLK sind machbar mit entsprechenden Clock Skews und Differential Amplituden

Netzteil war das 350W FSP aus 2001
Die CPU hat bei 1,78V fast 30A gezogen :ugly:, und das obwohl das Netzteil nur 19A auf 12V konnte
Bei 4GHz dagegen warens nur 9A, d.h. eine Takterhoehung von 4GHz auf 5,5GHz hat zu einem etwa 3x hoeheren Stromverbrauch gefuehrt :D

185MHz PCIe Takt macht das Board auch mit, dann steigt die GPU aus, SATA schon frueher
Ethernet steigt ab 120MHz aus, Sound ab 125MHz

Anhänge

• CPUz6 - Kopie.png
    CPUz6 - Kopie.png
    39,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Der E5645 geht echt super auf dem MSI Board, 4,6GHz sind unter Luft drinnen

Hier mal das Bild von meinem E5620 auf dem MSI Board :ugly:
Mit 1,58V war es stabil, aber nicht unter LinX, da war es erst unter 1,78V stabil (war auch der E5620 der an Chris ging :D, der Sweetspot liegt wohl bei 5GHz)

Aber 277MHz BCLK sind machbar mit entsprechenden Clock Skews und Differential Amplituden

Netzteil war das 350W FSP aus 2001
Die CPU hat bei 1,78V fast 30A gezogen :ugly:, und das obwohl das Netzteil nur 19A auf 12V konnte
Bei 4GHz dagegen warens nur 9A, d.h. eine Takterhoehung von 4GHz auf 5,5GHz hat zu einem etwa 3x hoeheren Stromverbrauch gefuehrt :D

185MHz PCIe Takt macht das Board auch mit, dann steigt die GPU aus, SATA schon frueher
Ethernet steigt ab 120MHz aus, Sound ab 125MHz

cooles Setup...Glückwunsch!

@Knogle: Mit deinen Spannungen ist es kein Wunder, dass sogar die MSI-Boards solch hohe BCLKs schaffen.
Mit normalen Spannungen sind die aber eher unterdurchschnittlich - den Ruf als BCLK-Krüppel haben die garantiert nicht umsonst...

@Knogle: Mit deinen Spannungen ist es kein Wunder, dass sogar die MSI-Boards solch hohe BCLKs schaffen.
Mit normalen Spannungen sind die aber eher unterdurchschnittlich - den Ruf als BCLK-Krüppel haben die garantiert nicht umsonst...

Wuerd ich so nicht sagen
220MHz BCLK schafft das MSI auch mit 1,27V VCore, 1,35V QPI und 1,2V IOH Spannung ;)

Nur bei jedem Board brauchst du ab 220MHz BCLK bzw. 8GT/s QPI die Keule, weil die CPU das nicht mag, dann musste mit der QPI Voltage auf 1,8V hoch

Nachdem ich mein erstes MSI X58 Pro-E Board hatte, wuerde ich dieses allen anderen die ich hatte vorziehen ;) (ASUS P6X58D-E, P6T, P6T WS)
Ist auch das einzige Board was ich kenne das bis 185MHz PCIe Takt noch startet

Witzigerweise hat die M.2 SSD bei dem Takt extreme Datenraten geschafft :ugly: die bezieht ihren Basistakt ja vom PCIe
Jedoch musste man die PCIe Spannung dann auch um 0,05V anheben, sonst hat das Ding SMART Fehler ohne Ende gespammt und die Datenraten sind wegen ECC eingebrochen

Ich denke die BCLK Grenze wird hier durch die CPU selbst verursacht, was auch die Tests mit dem Board von Chris ergeben haben
Bei allen Boards macht die CPU bei 220MHz dicht (E5620) dann brauchts erstmal die QPI Keule

Aber ich frag mich warum alle vor hohen Spannungen zurueckschrecken :ugly: Selbst die CPU mit den 1,78V VCore laeuft noch top bei Chris ;)

Aber fuer hoehere QPI Link Raten will ich das Board bisschen umbauen
Ich habe dabei ausgerechnet, ich brauche einen Kondensator mit niedrigerer Kapazitaet, dieser befindet sich neben dem IOH, mal schauen was da geht (Kanal 1) damit ne hoehere Frequenz geht

Zuletzt bearbeitet:
Weil halt schnell was kaputt gehen kann? :D Wenn ich mich recht an mein E-Technik Studium erinnere, steigt beispielsweise die Verlustleistung quadratisch bei Spannungserhöhung.

Aber wann gehen die CPUs denn kaputt? :D
Robust sind se :ugly:

Also mit dem Stromverbrauch joa kann ich bestaetigen
Bei 4GHz und 1,26V waren es noch 9A, bei 1,78V und 5,5GHz etwa 29A :ugly: bei jeweils 12,01V und nachher 10,2V

Ein Problem ist beispielsweise die Elektromigration. Die wird durch mehr Spannung (also mehr Strom) beschleunigt. Nehmen wir mal einen Automotor als Vergleich: Wenn der langsamer läuft, gibt es auch weniger Verschleiß als wenn der immer im roten Bereich gefahren wird.

Nachdem ich mein erstes MSI X58 Pro-E Board hatte, wuerde ich dieses allen anderen die ich hatte vorziehen ;) (ASUS P6X58D-E, P6T, P6T WS)
Ich denke die BCLK Grenze wird hier durch die CPU selbst verursacht, was auch die Tests mit dem Board von Chris ergeben haben
Bei allen Boards macht die CPU bei 220MHz dicht (E5620) dann brauchts erstmal die QPI Keule

Aber ich frag mich warum alle vor hohen Spannungen zurueckschrecken :ugly: Selbst die CPU mit den 1,78V VCore laeuft noch top bei Chris ;)

Ich würde niemals zu einem MSI X58-Board greifen. Sei mal der Ruf als BCLK-Krüppel dahingestellt, bekomme ich schon bei der sehr schmalen Spannungsversorgung Kopfschmerzen. Bei dem Verbrauch der 1366-CPUs finde ich z.B. im Falle des X58 Pro-E 5 Phasen nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr knapp bemessen.

Und was die BCLK-Geschichte angeht: Bei 220MHz BCLK ist mit normalen Boards bei normalen Spannungen bei den meisten Boards eh Ende. Die MSI-Boards sind wohl oft schon bei 190 abgeschmiert.

Weil halt schnell was kaputt gehen kann? :D Wenn ich mich recht an mein E-Technik Studium erinnere, steigt beispielsweise die Verlustleistung quadratisch bei Spannungserhöhung.
Ganz genau - hohe Temperaturen sind weit weniger schlimm wie eine hohe Spannung.

Außerdem sind die Boards schon ziemlich alt, da muss man es nicht mit den Spannungen übertreiben. Geht einem so ein 1366-Board kaputt, vorallem wenn man es extra gekauft hat, entwickelt sich der P/L-Vorteil zu einem finanziellem Fiasko...

Aber wann gehen die CPUs denn kaputt? :D
Robust sind se :ugly:
Ich erinnere an den X5650 den ich von dir gekauft hatte und bei nächstbester Gelegenheit, an eine Metallbohrmaschine zu kommen, meinen 2500K als Schlüsselanhänger ersetzen wird (nachdem ich den in der Schule mal aus Langeweile an 30V angeschlossen habe, sieht der an der Unterseite stellenweise etwas schwarz aus :D)...

Also ich fand den Verbrauch bei den 45nm CPUs schlimmer^^ bei 4GHz hat der i7 920 schon 18A gefressen, wobei der E5620 9A gebraucht hat bei 4GHz und der VDROP auf der 12V Leitung war beim i7 920 mehr als 1V

[..]
Außerdem sind die Boards schon ziemlich alt, da muss man es nicht mit den Spannungen übertreiben. Geht einem so ein 1366-Board kaputt, vorallem wenn man es extra gekauft hat, entwickelt sich der P/L-Vorteil zu einem finanziellem Fiasko... .
[..]
Stimmt schon, wer nicht damit leben könnte daß einem mal so ein Teil kurz nach dem Kauf abraucht, sollte wohl die Finger davon lassen.
Ist halt alles Gebrauchtware, das übliche Risiko in dem Szenario halt. Man sollte es minimieren, indem man sich gleich solche Boards besorgt, die damals schon auf Langlebigkeit ausgerichtet waren (Nippon-Kondensatoren, gute Chipsatzkühlung etc.).
Nen 6+ Jahre altes Einsteigerboard würde ich auch keinem empfehlen, es sei denn für sehr wenig Geld vllt oder halt ungebraucht.

Die Server- bzw. Workstationboards sind halt auf die Specs von Intel ausgelegt und nicht für OC oder ähnlichen Firlefanz gedacht.

Hatte ein Serverboard mit 2 Phasen und nem uebertakteten 920er bzw. XEON, war bei Last nen VDrop von 0.3V :ugly:
Da müsstest du schon bei 1.5V anfangen weil das Ding sonst abkackt

Lage wohl auch daran dass die Phasen nicht gekühlt wurden

Nur mal so am Rande:

Habe mal interessehalber meinen X5670 auf
4,2 Ghz
3,4 Ghz
2,4 Ghz (!)

getaktet und dann jedes mal Just Cause 3 mit max Details auf einer GTX970 @2560x1080 gespielt.

In den meisten Fällen lief das Spiel mit 60fps (V-sync). In bestimmtetn Szenen brach die Rate ein auf ca. 45 fps.... aber ich konnte nicht wirklich Unterschiede zwischen 2,4 und 4,2 erkennen!
Im Afterburner habe ich jeweils den CPU Usage Verlauf betrachtet und hatte selbst bei 2,4Ghz nur selten mal Spitzen über 90%....

D.h. die Limiterung liegt bei der Grafikkarte - und zwar subjektiv auch bei 2,4Ghz! Kann schon sein, dann bei einer Messung ich im Schnitt bei 4,2Ghz einige fps mehr hätte - aber rein subjektiv lief das Spiel genauso gut.

Findet ihr das erstaunlich?

D.h. mein Kumpel wird mit seinem i7 920 @ 3,5 Ghz und einer GTX970 das Spiel auch supi spielen können :-)))

Schönen Abend...

PS: Noch eine Notiz am Rande: Wollte zuerst im BIOS die aktiven Kerne von 6 auf 4 setzen um den i7 920 zu simulieren - allerdings geht mit 4 Kernen der Rechner beim Hochfahren von Windows plötzlich aus?!? Was kann das denn sein?

Zurück