.gif)

, der Sweetspot liegt wohl bei 5GHz)
, und das obwohl das Netzteil nur 19A auf 12V konnte
kühlst du mittlerweile schon mit Dice oder immer noch mit deiner Turbine![]()
war aber knapp an den 100 Grad dran
fast dauerhaft 99 Grad, und das Ding ist leider oft getrottelt weshalb ich keine besonderen Bechmarkergebnisse hatteDer E5645 geht echt super auf dem MSI Board, 4,6GHz sind unter Luft drinnen
Hier mal das Bild von meinem E5620 auf dem MSI Board
Mit 1,58V war es stabil, aber nicht unter LinX, da war es erst unter 1,78V stabil (war auch der E5620 der an Chris ging, der Sweetspot liegt wohl bei 5GHz)
Aber 277MHz BCLK sind machbar mit entsprechenden Clock Skews und Differential Amplituden
Netzteil war das 350W FSP aus 2001
Die CPU hat bei 1,78V fast 30A gezogen, und das obwohl das Netzteil nur 19A auf 12V konnte
Bei 4GHz dagegen warens nur 9A, d.h. eine Takterhoehung von 4GHz auf 5,5GHz hat zu einem etwa 3x hoeheren Stromverbrauch gefuehrt
185MHz PCIe Takt macht das Board auch mit, dann steigt die GPU aus, SATA schon frueher
Ethernet steigt ab 120MHz aus, Sound ab 125MHz
@Knogle: Mit deinen Spannungen ist es kein Wunder, dass sogar die MSI-Boards solch hohe BCLKs schaffen.
Mit normalen Spannungen sind die aber eher unterdurchschnittlich - den Ruf als BCLK-Krüppel haben die garantiert nicht umsonst...

(ASUS P6X58D-E, P6T, P6T WS)
die bezieht ihren Basistakt ja vom PCIe
Selbst die CPU mit den 1,78V VCore laeuft noch top bei Chris 
Weil halt schnell was kaputt gehen kann?Aber ich frag mich warum alle vor hohen Spannungen zurueckschreckenSelbst die CPU mit den 1,78V VCore laeuft noch top bei Chris
![]()
Wenn ich mich recht an mein E-Technik Studium erinnere, steigt beispielsweise die Verlustleistung quadratisch bei Spannungserhöhung.Weil halt schnell was kaputt gehen kann?Wenn ich mich recht an mein E-Technik Studium erinnere, steigt beispielsweise die Verlustleistung quadratisch bei Spannungserhöhung.

bei jeweils 12,01V und nachher 10,2VNachdem ich mein erstes MSI X58 Pro-E Board hatte, wuerde ich dieses allen anderen die ich hatte vorziehen(ASUS P6X58D-E, P6T, P6T WS)
Ich denke die BCLK Grenze wird hier durch die CPU selbst verursacht, was auch die Tests mit dem Board von Chris ergeben haben
Bei allen Boards macht die CPU bei 220MHz dicht (E5620) dann brauchts erstmal die QPI Keule
Aber ich frag mich warum alle vor hohen Spannungen zurueckschreckenSelbst die CPU mit den 1,78V VCore laeuft noch top bei Chris
![]()
Ganz genau - hohe Temperaturen sind weit weniger schlimm wie eine hohe Spannung.Weil halt schnell was kaputt gehen kann?Wenn ich mich recht an mein E-Technik Studium erinnere, steigt beispielsweise die Verlustleistung quadratisch bei Spannungserhöhung.
Ich erinnere an den X5650 den ich von dir gekauft hatte und bei nächstbester Gelegenheit, an eine Metallbohrmaschine zu kommen, meinen 2500K als Schlüsselanhänger ersetzen wird (nachdem ich den in der Schule mal aus Langeweile an 30V angeschlossen habe, sieht der an der Unterseite stellenweise etwas schwarz ausAber wann gehen die CPUs denn kaputt?
Robust sind se![]()
)...Stimmt schon, wer nicht damit leben könnte daß einem mal so ein Teil kurz nach dem Kauf abraucht, sollte wohl die Finger davon lassen.[..]
Außerdem sind die Boards schon ziemlich alt, da muss man es nicht mit den Spannungen übertreiben. Geht einem so ein 1366-Board kaputt, vorallem wenn man es extra gekauft hat, entwickelt sich der P/L-Vorteil zu einem finanziellem Fiasko... .
[..]
))