[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Es gab für alles mal eine gute Zeit, aber die gute Zeit für eine Empfehlung von LGA 1366 ist dann doch vorbei.

Man darf eben nicht vergessen, dass das beschränkte Angebot hier den Preis massiv steigert. Für den Preis gibt es aber neuere Hardware, so das eine Empfehlung immer weiter weg rückt.
Ich meine, klar ist die Leistung noch immer gut genug um 1366 sinnvoll nutzen zu können, aber einen Kauf kann man wohl heute nicht mehr ruhigen Gewissens inkl. einem Mainboard empfehlen. Anders sieht es natürlich aus, wenn nur die CPU getauscht werden soll. In einen solchen Fall ist eine Aufrüstung natürlich sinnig.

Wir müssen hier einfach mal realistisch sein. Die Hardware wird nicht jünger, und da liegt auch der Grund für die fehlende Empfehlung. Wenn ich zum gleichen Preis neures bekommen kann, wieso sollte ich dann ältere Hardware nehmen, die mir keinen nennenswerten Vorteil bietet, aber Gefahr läuft eher einen Defekt zu haben.
 
soooo habe mich noch mal ein wenig beschäftigt. Weiter hoch bekomme ich den Uncore Takt leider nicht. Windows will dann nicht mehr booten.
Habe auch meinen PCIE Takt etwas übertaktet und habe festgestellt das meine Framedrops damit zurückgehen (ich nenne das mal so kurzeitiges Standbild). Weil ich denke das das mit meinem Crossfire zu tun hat (1x im pcie16x und einmal im 8x).
Kann da eig. was passieren? sollte doch nur bei zu hohem Takt wenn dann nur unstabil werden? oder können da Komponenten nen schaden nehmen? habe dazu im Internet nicht wirklich was gefunden. wie sehen eure Erfahrungen aus?
Habt ihr durch Zufall Doom diese WE getestet? irgendwie läuft das auch nicht Rund.... :(

Gruß Morphius

4GHZ Pictures, 4GHZ Images, 4GHZ Photos, 4GHZ Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

4,2GHZ Pictures, 4,2GHZ Images, 4,2GHZ Photos, 4,2GHZ Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
 
Es gab für alles mal eine gute Zeit, aber die gute Zeit für eine Empfehlung von LGA 1366 ist dann doch vorbei.

Man darf eben nicht vergessen, dass das beschränkte Angebot hier den Preis massiv steigert. Für den Preis gibt es aber neuere Hardware, so das eine Empfehlung immer weiter weg rückt.
Ich meine, klar ist die Leistung noch immer gut genug um 1366 sinnvoll nutzen zu können, aber einen Kauf kann man wohl heute nicht mehr ruhigen Gewissens inkl. einem Mainboard empfehlen. Anders sieht es natürlich aus, wenn nur die CPU getauscht werden soll. In einen solchen Fall ist eine Aufrüstung natürlich sinnig.

Wir müssen hier einfach mal realistisch sein. Die Hardware wird nicht jünger, und da liegt auch der Grund für die fehlende Empfehlung. Wenn ich zum gleichen Preis neures bekommen kann, wieso sollte ich dann ältere Hardware nehmen, die mir keinen nennenswerten Vorteil bietet, aber Gefahr läuft eher einen Defekt zu haben.

Es gibt da draussen ja noch Leute (sowie ich) die seit Release auf 1366 mit meist einem i7 920 oder i7 930 hocken. Ein Gebrauchtkauf zahlt sich natürlich nicht mehr aus.
 
Ich hatte ja bis vor einem Monat auch noch einen I7 930 ;)
Übertaktet hat er auch noch für GTA V usw. gereicht. Bei Arma 3 hat er aber gut limitiert :D
 
Es gibt da draussen ja noch Leute (sowie ich) die seit Release auf 1366 mit meist einem i7 920 oder i7 930 hocken. Ein Gebrauchtkauf zahlt sich natürlich nicht mehr aus.

Naja kommt drauf an, hab vor kurzem ein System mit I7 920 für 200€ bekommen, hab den i7 und die GTX 295 für zusammen 75€ verkauft, dafür einen X5670 gekauft und dann noch eine R9 290.
Zusammen also 400€ für ein klasse System mit 6 Core!
 
So heute ist endlich mein letztes Teil für mein Aufrüstvorhaben meines HP DL380 G7 angekommen. RAM und die CPUs liegen schon eine Weile bei mir herum.

Leider lässt die Qualität der HP proprietären Kühlkörper deutlich zu wünschen übrig. Selten so eine schleißig verarbeite Auflagefläche gesehen. Da werde ich wohl oder übel am Wochenende noch einmal nass schleifen müssen.
Wahrscheinlich wartet der andere bereits im Server verbaute Kühlkörper mit genau der gleichen Überraschung auf.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie sich das Dual Socket Gespann aus zwei X5650 gegen meinem im ebenfalls Standrechner Verbauten X5650 @ 4.3GHz schlagen wird.


HW_Upgrade.jpg Heatsink_Bottom.jpg
 
Aslinger, darum schrieb ich ja, wenn nur die CPU getauscht wird, ist das Sinnvoll.

Zum Thema i7 920 System für 200€, ist dass schon ok, da gibt es sicher schlechtere Preise.

Das Netzteil ist aber auch nicht der Burner, udn bedenkt man, dass netzteile generell verschleißteile sind, ist das auch kein Schnapper mit dem NT. Der rest passt abe rgut, udn warum in so nem Fall nicht.
Mir wurd zwar ein Ganzes System für noch mal weniger angeboten, aber da ist auch nur eien GTX285 drin, das System hat schon mal Zicken gemacht, ...

Vergleicht man die Bordpreise von jetzt mit dem Systempreis fällt auf, dass man eigentlich alles bis auf das Bord und vielelicht noch das case quasi geschenkt bekomen hat ;).
 
Jep^^ hier mal meine Cinebench Ergebnisse

Wie bist du denn mit nem einzelnen x5650@3,88Ghz auf 982 Punkte gekommen, war das wegen dem Modding?

Also bei mir ist irgendwo was faul, ich hab gedacht es lag an der Ramspannung, dass der PC nicht startet ab und an, aber daran liegts auch nicht. Auch die QPI Spannung habe ich stark erhöht, (1,38 Volt) und zeitgleich das OC nur auf 3,33 Ghz. Trotzdem bootet er(selten) mit Grafikfehlern im Bios. Wenn der PC auf Standardtakt läuft, is aber alles safe. Nervt schon ein bisschen.
 
Windows 10 oder 7 ?

Bei 7 hatte ich mit 4Ghz auch so um die 950, wenn ich mich recht erinnere, bei 10 nur so 930
 
Zurück