[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das steht auf dem mainbord, am Rand, glaub recht weot unten an den pcie Slots.

@Simon,
Laufen wird der wahrscheinlich, aber ecc als Funktion wird sicherlich nicht unterstützt, dazu braucht es Bords die das als Biosfunktion bieten. Das ist aber eher im Srtver und HighEnd Workstation Bereich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte das Thema nochmal aufnehmen in der Hoffnung, dass es jemand kennt:

bei meinem Kumpel mit MSi x58 Pro-e einem x5670@4ghz und 12gb g.skill RAM (1600-9-9-9-24 ripjaw die rote) gibt es das Problem, dass er manchesmal beim Starten des Rechners nach dem Speicher zählen stehen bleibt. Er muss teils 3-4 mal die Prozedur wiederholen bis der PC nach dem Speicher zählen normal hoch fährt.

Was könnte das sein?

Memtest86 lief ohne Fehler durch.

Gruß

Also bei mir zählt der garnicht jedes mal den Speicher.
Macht der iwi nur wenn ich an der HW was geändert hab...
Schon mal getestet was passiert wenn man im BIOS quick boot aktiviert?

a slinger, Thx, di Meldung nem auch ich gern auf ;)

@rottwag, versucht mal die vier auf ca. 1,55v zu erhöhen, kann sein, dass der imc etwas mehr braucht. auch timings sind on moderne ram nicht immer q:1 umsetzbar, ggf. 2 testen....

Hi Leute,

ich wollte das Thema nochmal aufnehmen in der Hoffnung, dass es jemand kennt:

bei meinem Kumpel mit MSi x58 Pro-e einem x5670@4ghz und 12gb g.skill RAM (1600-9-9-9-24 ripjaw die rote) gibt es das Problem, dass er manchesmal beim Starten des Rechners nach dem Speicher zählen stehen bleibt. Er muss teils 3-4 mal die Prozedur wiederholen bis der PC nach dem Speicher zählen normal hoch fährt.

Was könnte das sein?

Memtest86 lief ohne Fehler durch.

Gruß

Dein Board ist ab 1333 MHz mit (OC) gekennzeichnet. Takte doch den Ram mal eine Stufe runter (von 1600 auf 1333). Vielleicht ist das schon die Lösung.

MSI Deutschland - X58 Pro-E

Die RAMS laufen nocht mal auf 1500MHz, und mal ehrlich, ich kenne 1366er CFGs die 2000er RAMs schon 2009 im System am laufen hatten, auch wenn das quasi Sinnfrei war ;)

Aber 1600MHz wäre schon nicht ganz nutzlos. auch wenn der Speicherdurchsatz mit 1400MHz schon so hoch iszt, dass du bei Mainstream-Sockeln mal fix richtung 1866-2000MHz brauchst um da mit zu kommen ;)

Uncore ist irgendwas mit 3300 Mhz... glaube ich.... habe den Rechner ja gerade nicht im Zugriff und mein Kumpel ist aktuell in Singapur :ugly:

Wenn nach 30 Minuten erst n Linx Fehler kommt, dann müssten man ja schon "relativ" Stabil sein...... wir sind halt nicht noch höher mit den Spannungen gegangen, weil MEIN x5670 4,1Ghz auf viel weniger Spannung in allen bereichen fährt.... Mein Speicher ist auch der gleiche..... allerdings habe ich ein Rex II ..... vermutlich liegt es daran ;)

PS: ich dachte 1,35 Volt pqi ist die Grenze was man gehen sollte.

CPU läuft auf 1,28V, das sollte für 4Ghz eigentlich reichen, oder ??

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist tw. die kiste gar nicht hochgekommen, wenn QPI zu NIEDRIG war. warum auch immer. hab auch das MSI X58 PRO E.
ist etwas das seltsam das Board tw., hatte auch anfangs das Problem, dass ich settings hatte, wo er 3mal gebooted hat (mit error OC fehlgeschlagen), und dann mit den gleichen settings dann nochmal, und plötzlich lief alles normal.

QPI ist bei mir 3,6Ghz und NB auf 4GhZ
Multi ist auf 19

Spannungen kann ich morgen mal auslesen. aber ich glaub da musst du rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Klausn
Spannungen interessieren mich natürlich trotzdem. Der BCLK ist bei dir ja wesentlich höher. Aktuell habe ich noch keinen Dunst was wirklich der limitierende Faktor ist.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass beim OC letztes mal (frisch nach zusammenbau) mir nicht klar war, dass man den Multi nur ändern kann, wenn EIST disabled ist. .... das weiß ich heute.

D.h. wenn mein Kumpel zurück ist, dann werden wir die BLCK und RAM Tests mit niedrigem Multi fahren, um Instabilitäten bei der CPU auszuschließen.

:)

Bin durch Zufall hier drauf gestoßen, wenn ich da mal reingrätschen darf. Man soll ja nicht verallgemeinern aber ich hatte auch mal so eins, das bockte wie blöde wenn man mal Triple-Channel mit 1600ern machen wollte. Hat wohl schon seinen Grund warum die damals als "Einsteigerboards" gehandelt wurden. Habe 1.7(!)V geben müssen, bevor der RAM stabil lief. Ist das nen Seriendefekt oder so? Habe es dann durch ein Asus ersetzt, 0 Probleme damit. RAM Spannung wieder auf 1.51 runtergefahren. Die Riegel waren es nicht.

Edit: Kann auch nur davon abraten die Server-CPUs (Westmere) mit deutlich mehr als 1.35 VTT/QPI Spannung zu braten, das machen die nicht lange mit ohne permanenten Schaden zu nehmen. Kollege hatte mal einen auf 1.4 gestellt. Nach einem Dreivierteljahr musste er die Spannung erhöhen, danach ging er gar nicht mehr. Der IMC kann dort wohl weniger ab als ein Nehalem.

Hm okay... Evtl. Ist die Streuung bei den MSI Board auch einfach höher?

Wenn es denn an der RAM Spannung liegt, dann kann qpi ja wieder runter evtl.

Die Frage ist auch wieviel Spannung für die roten g.skill ripjaw okay ist.... Zudem will ich ja gar nicht soo hoch ... Wenn der ram bei 14xx MHz stabil läuft wäre ja fein.

Und qpi Spannung brauche ich doch nur für hohen BCLK. Mir reichen 181 für 4ghz... Aber stabil soll es sein... Hmpf...

Gruß

PS: hat die PPL Spannung noch irgendeinen Einfluss? Oder soll man die auf 1,8 V lassen und fertig??

Zurück