[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich habe das gar nicht mehr. Nach wochenlangem hin und her hat Händler das MB doch zurückgenommen (Mitte 09) und ich bekam eine Gutschrift, von der ich mir das heutige P6T6 WS gekauft habe. Seit dem bin ich mit dem Laden fertig und MSi nicht mehr so hoch in meiner Gunst.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

But now with my CPU reset to default speed at 2,4 ghz the IOH at idle is 65-67C and at 100% CPU load it gets to about 77C
Is that normal ?
What's the max recommended temperature for IOH ? When does it become risky to keep it running ?
Your Values are still a bit on the high side, but okay. I'd try it with an old fan and see what you get, could also be too old thermalpaste.
As for max Temps, i wouldn't go above 100°C, but since the structures are not very dense in there 120°C should still be okayish

Mit den 1366ern kann man aber ordentlich kohle machen

Gerade MSI X58 Pro-E + E5620 fuer 330 verkauft :ugly: in die Schweiz

Na wäre ich mal nicht so inkompetent mit meinem Kühler umgegangen :ugly:
Schätze teildefekt kann man sich den Verkauf direkt sparen?

Ich hab seit kürzerem fast keine Zeit für Kunstprojekte mehr, daher ist der 6-Kern völlig fehl am Platz und macht nur einen hübschen negativ Posten auf der Stromrechnung...
Frage an die Experten: Spare ich Strom, wenn ich 2 Kerne + SMT im Bios abschalte? brauchen tu ich die eh nicht.

Ohne SMT und auch Turbo lässt sich die VCore deutlich reduzieren. Das fällt allerdings nur unter Last wirklich ins Gewicht.

Dann kann ich es auch bleiben lassen, der PC läuft eh zu 90% im Idle :schief:

joker, darfst mir dein Teildefektes ruhig spenden ;)
Kannste knicken, genauso wie ein Pin auf dem Board ;)
Spaß beiseite, ich hätte momentan nichtmal genug Geld für ein neues Board, geschweige denn CPU + Mainboard Kombo. PC Budget ist etwas erschöpft
Deswegen ist auch Knogles Lösung für mich keine Option. Strom ist gegen die Neupreise ein Witz :ugly: Zumal ich dann auch noch deutlich weniger Leistung hätte, wenn man mal welche braucht.

Tja, dann hilft nur verbrauchsoptimierung, also alleevraus, was du nicht brauchst...n

Ich habe ja sinnloser Weise noch immer mein Strommessgerät am PC hängen. Mir ist ausgefallen, dass mein PC im idle unter win 10 einige Watt mehr braucht. Kann das jemand bestätigen?

Übrigens ergab ein Blick im Ressourcen-Manager, dass der größte Teil der idle Last auf Cortana entfallen war - dabei habe das Meiste eh deaktiviert?!

Ich habe zusammen mit nem Upgrade auf einen FX 8320 auch mal auf Windows 10 aktualisiert. Laut HWMonitor wird die CPU auch im Idle öfter mal aus Cool'n'Quiet geweckt, da habe ich teilweise 10-20 % Utilization auf einem Core. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keinen konkreten Prozess ausmachen, der dafür verantwortlich ist. Unter Win 8.1 mit dem Phenom hatte ich das jedenfalls nicht.

wer braucht schon windoof 10?

Aber im Ernst, lässt den Jungs aus Redmond doch mal 6 Monate Zeit, wie immer, dann geht das schon.

Ich wollte die Kiste nach dem CPU Wechsel eh platt machen, da kann man ja auch mal seine kostenlose Windows 10 Lizenz aktivieren ;) Bin mir aber noch nicht sicher, womit ich den clean install mache. Ansich läuft das Windows 10 ganz gut, selbst meine Audiohard- und Software läuft ohne Probleme. Da hatte ich beim Umstieg von Windows 7 auf 8 deutlich mehr Probleme und das ist - bis auf die CPU - derselbe PC.

das mag sein, ich werde aber keine Windows 7 Lizenz in win 10 umwandeln, solange mir wini nicht massenhaft geschenkt wird. ich versteh aber uch denn Sinn hinter den ganzen Änderungen der Bedienung nicht. einfacher wirds nicht, logischer auch nicht. ich glaub langsam eh, das win 7 mein letztes Windows war.

Gerade Stress mit dem Xeon E5645 >.<

Aus China bestellt --> laeuft nicht, laut Diagnosekarte bleibt der POST irgendwo haengen
Also funktionieren muss die CPU, sonst wuerde der nur 00 anzeigen

Wie finde ich den Fehler?

schau bitte noch mal mechanisch ob alles passt, alle pins im sockel ok? cpu einmal raus udn wieder rein?
Is der Kühler mit Backplate Montiert?
Hab sonst gelegentlich auhc Probleme beim P43 bord gehabt, bei 1156 und 1366 noch nicht so, wobei die temps mit Backplate auch immer besser waren ;)

Also ich betreibe nix mit Backplate^^ ist halt mein Bench PC

der E5620 laeuft, der E5645 nicht

Hier mal Bilder der CPU

BIOS Reset bereits durchgefuehrt
Weiterhin gibts leider keinen Speaker fuer das MSI Board, weshalb ich moegliche Pieptoene nicht hoeren kann

Anhänge

• 20151019_115909.jpg
    20151019_115909.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
Zurück