[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also es ist ein Verbrauchszähler von Brennstuhl. Pm 231 e bestellt bei Ama**n.
Soll laut Bewertungen einigermaßen taugen.

Es ist ein bequiet! Netzteil, das allerdings schon einige Jahre alt ist. 80 plus Zertifizierung hat es glaube ich noch keine. Ich werde nach dem Aufstehen mal genau das Modell nach gucken.

PS: stromsparmechanismen sind eigentlich alle an!

PPS: test Bericht ist positiv:
11 Energiemessgeräte im Test (Seite 3) - ComputerBase

Edith: Habe gerade mal geschaut: ist ein bequiet L7 530W ... und hat immer schon 80 plus Zertifizierung. Es gibt auch einen Testbericht ( Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test - Seite 6 | Review | Technic3D ), der sagt, dass es bei "Computer aus" 1 Watt verbraucht und im Standby 5,5 Watt... Kann es sein, dass mein Netzteil dann irgendwie nie richtig aus ist sondern immer wie im Standby Modus?
Desweiteren: Wenn die Effezienz nur 80% ist, dann wären 530Watt am PC ca, 660 Watt an der Dose! .... In sofern kann das tatsächlich sein - auch wenn es schon hart an den 100% Auslastung kratzt!!

Bleibt die Frage übrig, warum meine Kiste insgesamt so viel braucht?! ... :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das der PC 1 Watt zieht, sogar wenn er aus ist liegt an der Präsenz der 5VSB Schiene, diese muss immer verfügbar sein, sonst könntest du den PC nicht einschalten :ugly:

1 Watt finde ich auch OK. Aber 6 Watt bei PC aus ist nicht mehr zeitgemäß.

Edith: Habe gerade mal geschaut: ist ein bequiet L7 530W ... und hat immer schon 80 plus Zertifizierung. Es gibt auch einen Testbericht ( Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test - Seite 6 | Review | Technic3D ), der sagt, dass es bei "Computer aus" 1 Watt verbraucht und im Standby 5,5 Watt... Kann es sein, dass mein Netzteil dann irgendwie nie richtig aus ist sondern immer wie im Standby Modus?
Desweiteren: Wenn die Effezienz nur 80% ist, dann wären 530Watt am PC ca, 660 Watt an der Dose! .... In sofern kann das tatsächlich sein - auch wenn es schon hart an den 100% Auslastung kratzt!!

Bleibt die Frage übrig, warum meine Kiste insgesamt so viel braucht?! ... :(

Grundsätzlich wäre es Zeit für was neues. Das NT hat 35A auf 12Volt verteilt auf 2 Rails mit max. 22A Belastbarkeit. Allein durch einen Wechsel ließe sich viel einsparen.

Es erklärt aber nicht den viel zu hohen Verbrauch im Idle und Load. Denn selbst der würde mit neuem NT nicht dramatisch sinken. Entweder liegt ein (Teil)Defekt vor oder die Ursache liegt noch woanders.
Ich habe mit drei alten GPU etwa 190W im Idle und 500W unter Last. Es ist zwar alles auf Effizienz getrimmt, aber selbst ohne dürfte derartige Werte in der Konfig. nicht auftreten.

Okay, ich hatte ja eh schon überlegt ein neues Netzteil zu kaufen, weil das NT das einzige ist, was ich unter Last raushöre weil der Lüfter etwas aufdreht.
Wenn das mit dem Verbrauch jetzt noch dazu kommt - und da gibt es ja heute eh viel Effizienteres - dann gibts jetzt mal n neues NT.

Die Enermax Platimax gefallen mir. Die sind Platinum zertifiziert und haben Kabelmanagement. Die 600W Version kostet ca. 120 EUR. Das hat die 12V Gesamt 50A .... scheinbar verteilt auf 3 Rails a 25A?
( https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-PC-Netzteil/html/product/960128?tk=7&lk=8512 )

Ist das geeignet oder muss ich irgendwie schauen, dass ich weniger Rails, dafür aber stärkere habe?!? SLI usw. werde ich nie machen... lieber 1 starke GFX....

Gibt es bei X58 / 1366 irgendwas besonderes zu beachten? Nicht, dass ich für 120 EUR dann das "falsche" kaufe :(

Die Platimax werden leider dem Ruf von Snermax nicht wirklich gerecht. Top quali und leise wären z.B. das BeQuiet E10, das SuperFlower Leadex und das Seasonic G550 in der PCGH Edition.

Ja, Sockel 1366 zieht noch recht viel von der 5V

Fuer mein 1366er habe ich den Dark Power Pro 10 von Bequiet

X58 ist eigentlich abgesehen von der Gesamtleistung nicht besonders NT-feindlich. Mit DC/DC Technik geht diese wiederum prima an die Stelle wo sie gerade benötigt wird.

Welche Plattformen sind denn NT feindlich? :D

1366 gehoert ja vom Aufbau her ja noch eher zum alte Eisen, so wie die 775er

Haswell aufwärts und Maxwell sind z.B. nicht nett zu alten NTs was die Lastwechsel an geht. Und P3/P4 wäre für ein aktuelles NT auch nicht nett, weil da die Hauptlast noch AIF 5V lag.

Also geht bei 1366 eigentlich jedes NT?

Im Grunde ja, aber je nach Grafikkarte kann die dann "stören".

Dann kann ich ja weiterhin mein FSP nutzen aus 2004

Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass die Elkos auch altern und daher dein NT wahrscheinlich nichtmehr so viel wie früher problemlos leisten kann

Warum sind die Enermax Platimax denn jetzt schlechter also erwartet?
Die bequiet straight power sind sicher auch top und leise, aber eben "nur" gold. Und die 600watt Version kostet auch ca 120€.

Brauche ich überhaupt 600w oder reichen auch 500w.... Bissi reserve für ne gtx970 oder gtx980 muss schon drin sein.

Die 600W Version lohnt eh nicht, ist ein 500W E10 mit 2 extra GraKa Steckern :ugly:
Dann lieber direkt das DPP, da musst du allerdings bis Mitte/Ende September warten, dann kommt das DPP11 mit 550W raus.

Also ich bin mit dem DPP10 650W mega zufrieden

Brauche ich überhaupt 600w oder reichen auch 500w.... Bissi reserve für ne gtx970 oder gtx980 muss schon drin sein.

Über 500W werden nicht benötigt, es sei denn, du möchtest OC bis zum Anschlag haben. Selbst damit ist noch Luft nach oben.

Ich habe selber von 80+ auf 80+Platinum gewechselt und die Einsparungen liegen im Idle nur bei einigen Watt, unter Last aber eher 40W+ weniger. Vor allem ist das neue NT völlig leise.
Interessanterweise brachte der Wechsel von 2 HDD auf 2 SSD fast 20W weniger.

Gibt es schon 80 Titanium Netzteile?

Zurück