[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe mir für den Zweitrechner jetzt auch einen e5620 mit Gigabyte GA-X58A-UD5 (Rev. 2) geschossen. Komisch ist nur, dass wenn ich den Uncore auf 3200 mit nem 200er Bus stelle, die Kiste nicht hochfahren will; wenn ich 3400 einstelle läufts 0,o. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oh man... 1,46v ...würde ich mit meinem Brocken gar nicht gekühlt kriegen.... Habt ihr alle diese fiesen Delta Lüfter drauf oder wie?

Meine Kiste bleibt auch unter Last schön leise.

Bin ich denn der Einzige, der die Vorteile niedriger VCore schätzen kann? Ob jetzt 4 oder 4,4 GHz ist doch fast egal...

Gruß

Oh man... 1,46v ...würde ich mit meinem Brocken gar nicht gekühlt kriegen.... Habt ihr alle diese fiesen Delta Lüfter drauf oder wie?

Meine Kiste bleibt auch unter Last schön leise.

Bin ich denn der Einzige, der die Vorteile niedriger VCore schätzen kann? Ob jetzt 4 oder 4,4 GHz ist doch fast egal...

Gruß

Natürlich nicht :) Ich bleibe aus Prinzip immer unter 1,3V, mehr finde ich unsinnig und möchte ich der 32nm Architektur auch nicht antun. Für 10% Mehrleistung erhöhe ich den Verbrauch der CPU nicht von 150 auf 200 Watt (fiktive Zahlen). Dank WaKü könnte ich es, aber wozu - die GPU limitiert doch eh immer.

Hi,
naja, ich schau was ich nach oben noch rausholen kann, aber nur für benchmarks! Werde dann wieder runter fahren. vor allem mit dem VCore, aber der ist ja lt. Intel noch im Bereich wo es ok ist. :-)
Gestern nach ner BF4 Session hab ich im MSI Afterburner gesehen, dass er als MAX. Grad mal 92 hatte. Das ist dann doch zuviel.
Kühler ist übrigens Luft, Alpenföhn Brocken 2.

Ein 4+GHz Sechskerner mit Richtung 1,5V ist einfach zu viel, um einfach gekühlt zu werden. Entweder laut oder teuer und selbst dann ist irgendwann nichts mehr zu holen.

Werte sind jetzt auch um einiges besser:
Anhang anzeigen 847632
Wobei der Multithread Score etwas komisch ist.
Mit 12 Threads solltest du eigentlich mehr als Faktor 6 erreichen, bei dir ist es aber nur Faktor 5,73 gegenüber dem Singlecore Betrieb.
Oder benutzt du verschiedene Multis für Single/Multicore Turbo?

Den Effekt sieht man auch hier ganz nett:
cpuZbench.png
Der Referenz 5930 taktet im Singlecore bei 3,7GHz und kommt so inkl. Architekturverbesserungen an meinen ran. Im Multicore traut er sich aber nicht so weit und fällt deutlich zurück.

Dem muss ich zustimmen, ich komme auch immer über einen Faktor von 6.

Sieht mir irgendwie so aus als waere HT irgendwie aus ;ugly:

Mein versuchter Bericht zu meinem neuen Artikel "Gaming PC unter 300 Euro? Alte Hardware mit "neuer" Power"
Bin leider schon nach 2 Minuten abgeschweift weil mich die CPU Temperatur (Nicht Spannung wie ich im Video gesagt habe) gestoert hat :ugly: :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=nufAVtDklfU

Ausserdem brauch ich jetzt neue WLP
Die funktioniert nicht so wie erwartet

Hat jemand da ne Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht mir irgendwie so aus als waere HT irgendwie aus ;ugly:

Mein versuchter Bericht zu meinem neuen Artikel "Gaming PC unter 300 Euro? Alte Hardware mit "neuer" Power"
Bin leider schon nach 2 Minuten abgeschweift weil mich die CPU Temperatur (Nicht Spannung wie ich im Video gesagt habe) gestoert hat :ugly: :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=nufAVtDklfU

Ausserdem brauch ich jetzt neue WLP
Die funktioniert nicht so wie erwartet

Hat jemand da ne Empfehlung?

Die Lautstärke erinnert mich an meinem alten Delta 80 mm EHE Lüfter 7000 U/min, der vom Keller bis zum Dachboden hörbar war.

Hmpf... Dass der Sandy Bridge-E bei 4,4Ghz auch seine 1,35 VCore braucht finde ich enttäuschend. Wo ist da der Fortschritt?

Was brauchen ivy und haswell für 4,4?

PS: ich finde meine 12er schon bei 1600U/min zu laut :D

Hmpf... Dass der Sandy Bridge-E bei 4,4Ghz auch seine 1,35 VCore braucht finde ich enttäuschend. Wo ist da der Fortschritt?

Was brauchen ivy und haswell für 4,4?

PS: ich finde meine 12er schon bei 1600U/min zu laut :D
Sandy Bridge ist ja genauso 32nm wie Westmere auch :D Da ist kein Fortschritt

Keine Ahnung was der genau braucht. 4,4GHz läuft halt sicher und die Spannungen habe ich schlicht auf "default" gelassen. Da es die selbe Fertigung ist sollten sich die Spannungen aber so oder so nicht viel von Westmere unterscheiden.

Ne, bist nicht der einzige :P
Ich pendel mir auch immer den Sweetspot zwischen Takt und Spannung aus, muss sagen bin da mit dem Xeon eh sehr zufrieden :D

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit einem i7 970 gemacht?

Ich hab ihn nämlich gerade testweise eingebaut und er rennt bei 4,2 GHz gegen eine Wand, selbst mit 1,425V komme ich nicht (stabil) auf 4,4GHz, ich hab mir gedacht, dass es besser geht als der X5650 wegen des höheren Multis, aber er will net :(

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit einem i7 970 gemacht?

Ich hab ihn nämlich gerade testweise eingebaut und er rennt bei 4,2 GHz gegen eine Wand, selbst mit 1,425V komme ich nicht (stabil) auf 4,4GHz, ich hab mir gedacht, dass es besser geht als der X5650 wegen des höheren Multis, aber er will net :(

Wie hoch ist denn der QPI Link dabei?

6,irgendwas MT/s, sollte also kein Problem darstellen, habe jetzt einen L5640 eingebaut und der läuft mit QPI 7,2MT/S und 3,8 GHz bei 1,24V, ich glaub ja eher, das der i7 einfach Schrott ist :daumen2:

Als Board verwende ich im übrigen ein P6X58D-Premium.

6,irgendwas MT/s, sollte also kein Problem darstellen, habe jetzt einen L5640 eingebaut und der läuft mit QPI 7,2MT/S und 3,8 GHz bei 1,24V, ich glaub ja eher, das der i7 einfach Schrott ist :daumen2:

Als Board verwende ich im übrigen ein P6X58D-Premium.
Kann sein das die anders arbeiten
Haben auch 2 QPI Links die Xeons, die i7 nur 1

Mein Finger ist gerade in den DELTA reingekommen
Mein Finger ist richtig schoen aufgeplatzt :ugly: das Blatt des Luefters hat sich richtig schoen tief reingebohrt

Anhänge

• 20150903_155120.jpg
    20150903_155120.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Pass auf die gute Rauhfasertapete auf :ugly:

Ich denke du hast nen Gitter drüber gezogen? Sowas kann echt böse enden, Sicherheit würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zurück