[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn man die CPU nicht übertaktet muss man sich nicht wundern!

Also in CS GO habe ich mit meinem 2 7870 immer 250FPS+ und meiner läuft nur auf 4GHz. Ich renne mit meinen GPUs fast immer ins GPU Limit.

Auf Standard ist die CPU etwas langsam das stimmt schon, aber wenn man mal eben 50% übertaktet, geht da schon einiges.

habe ich gesagt ich wundere mich?

nein

Ich hatte mir das System eigentlich nur für Videobearbeitung gekauft.
Dass ich damit Spiele war eigentlich nicht geplant, einen Versuch wars aber Wert.

Und wegen CS Go. Auf 4GHZ mag das sein, @ Stock sicherlich nicht!
Und wie gesagt, ich vermute dass der x5650 nur bei Dayz selbst auf 4ghz limitieren wird.
Zu CS Go habe ich nix gesagt.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

CS GO ist aber auch ein CPU lastiges Spiel. Aber immerhin nicht so krass wie Day Z.

Day Z ist ein gutes Beispiel für schlampige Programmierung. Selbst ein 4790K wird deine Karte nicht ins GPU Limit bekommen.

Würdest du übertakten, könntest damit auch wunderbar Zocken und brauchst nicht noch ein System.

Ich überlege sogar schon mein System gegen ein kleineres zu tauschen(i5+Board). Ich brauche die Leistung einfach nicht und zocken tue ich auch kaum noch.

Jaaa übertakten mitm Server MB ist schwierig, bis auf ein par MHZ geht da nix.
Die bringen zwar im Cinebench ein par punkte, in Spielen die nur 1-2 Kerne nutzen bringt das aber gleich 0.

Das mit dem 2. System ist kein Problem.
War von Anfang an so angedacht gewesen :-)

Denke mal es wird ein i5 4690k + Z97 MB.
Dann habe ich genug singlethradleistung :-)

Jep Dayz ist extremer Softwaremüll was die Engine angeht.
Es macht aber sehr viel Spaß, da will ich nicht drauf verzichten.

Haste dich schon ans OC gewagt?

Haste dich schon ans OC gewagt?

Ne nicht wirklich :-D
Mit den Kühlern wird auch nicht viel gehen.

Wenn die voll aufdrehen erreiche ich schon 50°C
Wenn ich Sie auf ein erträgliches Minimum regle liege ich bei 60°C bei Cinebench.

Viel Luft ist da nicht.

Dann probier halt soviel wie erträglich ist :D

Ich will da aktuell eigentlich Experimente vermeiden ;-)

Meine Überlegung ist jetzt:

Entweder für Videoebarbeitung nutzen / ich mache aktuell leider wenig Videos.
Wird sich leider nicht so stark rentieren.

Oder wieder verkaufen (bin ja sehr günstig an die Sachen gekommen) und auf I7 oder I5 Haswell wechseln.

Das muss ich mir heute Abend aber mal reichlich überlegen.

OC mit den Kühlern von NB SB will ich eigentlich auch nicht riskieren, die sidn viel zu winzig.

Hey ich habe vor mir einen 2. PC zuzulegen und suche ein günstiges Setup mit einer CPU und einem MB. Ich habe einen Corsair H60 hier liegen.
Am besten links senden :)

Wenn du den X5650 ausgelastet kriegst, haste den schon übertaktet?

Weil ein X5650 schafft im Cinebench R15 etwa 650P - übertaktet auf 4,3GHz kratzt er an der 1000er-Marke. Zwei X5650er schaffen immerhin um die 1200P, wobei Cinebench schon sehr gut mit NUMA umgehen kann (non uniform memory architecture, ne Technik mit der die CPU A auf den Speicher von CPU B zugreifen kann. Durch den langen Weg CPU A -> Memory Controller A -> QPI-Direktlink zwischen CPU A und CPU B (die Xeons haben einen 2. QPI-Link für genau diesen Zweck, sonst müsste man noch über den Chipsatz... Würde noch mehr Latenz und besonders Bandbreite kosten) -> CPU B -> Memory Controller B -> Speicher B und zurück ist die Latenz aber extrem lang, aber noch schneller als eine Neuberechnung...), dies muss aber auch vernünftig unterstützt werden.

Und was schafft der i7 2600k (im moment nicht OC'd)?
Ich möchte halt schon eine deutliche verbesserung meiner situation sehen, alles andere würd mir nicht viel bringen.

Und du glaubst er kauft sich dieses Mainboard für gebraucht über 500€? :D

Ich würds mir denk ich zulegen, aber man findet es ja nirgens, hab schon ne weile gegoogelt (frage hier ist halt auch, was wenn es kaputt geht? Ersatz wird dann noch schwerer)

Ab und zu zocke ich auch mal ein Dota2 match, wenn ich nun aber den beitrag von shadie lese kommt die cpu bei games ja gar nichtmehr mit. (Wobei dota2 ja nicht so anspruchsvoll sein sollte oder?)

Hol dir doch ein X8DTI-F wie das von shadie

Wenn man die CPU übertaktet kommt die wunderbar mit.

Wenn das SR2 mal aufgibt, hast du mühe wieder eines zu bekommen.

Daher lieber Single Sockel ein Rampage 2/3 Extreme oder halt was von Gigabyte für um die 150-170€ und schon hast ruhe. Die bekommt man noch wie Sand am Meer.

Ich will meinen wohl zeitnah los werden. CPU und Board.

Also ein 2600K schafft auf 4,9GHz in etwa 850P im Cinebench R15. 920 hat man in etwa mit einem 4GHz 5650.

Ein 2600K hat @ Stock etwas über 600 Punkte im R15.

Ich habe mit dem Dual CPU System eben auch mal Cinebench angeschmissen (CPU´s @ Stock)

1295 Punkte

Ein nicht übertakteter 3770k liegt bei 662, der I7 2600K wird denke ich ohne OC auch so bei 600 liegen wie jan geschrieben hat.

Wie gesagt, für Anwendungen ist das Dual CPU System TOP!
Für viele games ebenfalls, grad die neueren Games kommen mit dem System super klar.

Sobald es an ältere, bzw schlecht optimierte SPiele geht, die keine Multithread Unterstützung haben wirds "haarig".

Und ich betone noch mal, ich traue mich ans OC bei dem MB leider nicht ran! :-D

Also der haupt punkt für mich ist eben das ich bei einem Arbeitsschritt eben viele Programme offen habe die alle gerendert werden müssen (beispiel hatte ich ja mal genannt, alleine wenn ich den Aero effekt ausmache kann ich schon mehr laufen lassen da weniger gerendert werden muss - nehme ich mal an)
Dann wäre ein Dual Socket System dafür wohl besser

1295 Punkte @ Stock is ja dann doppelt soviel wie mein jetziger 2600k @ Stock.
Ich möchte auch nicht wirklich OC'n, nur wenn es nicht anders geht (500€ für ein gebrauchtes board is halt doch ne stange geld^^)

Würde ich dann eigtl auch ECC speicher brauchen oder kann ich meine alten verwenden? (Habe noch alte G.Skill Trident DDR3-2000 mit 9 9 9 24 hier rumfliegen) 2 gb pro riegel und glaub 12 riegel gesamt.

Also der haupt punkt für mich ist eben das ich bei einem Arbeitsschritt eben viele Programme offen habe die alle gerendert werden müssen (beispiel hatte ich ja mal genannt, alleine wenn ich den Aero effekt ausmache kann ich schon mehr laufen lassen da weniger gerendert werden muss - nehme ich mal an)
Dann wäre ein Dual Socket System dafür wohl besser

1295 Punkte @ Stock is ja dann doppelt soviel wie mein jetziger 2600k @ Stock.
Ich möchte auch nicht wirklich OC'n, nur wenn es nicht anders geht (500€ für ein gebrauchtes board is halt doch ne stange geld^^)

Würde ich dann eigtl auch ECC speicher brauchen oder kann ich meine alten verwenden? (Habe noch alte G.Skill Trident DDR3-2000 mit 9 9 9 24 hier rumfliegen) 2 gb pro riegel und glaub 12 riegel gesamt.

Das mit dem ECC kommt ganz aufs MB drauf an.
Du solltest aber bedenken, 1366 nutzt tripple channel.
3 Ram Riegel je CPU sollten es bei Dual CPU also schon sein.

Bzgl. Leistung.
Yep die "Theorie" sieht so aus, dass 2 x5650@ stock ein bisschen mehr als doppelt so schnell wären wie ein i7 2600k @ stock.
Es ist halt die Frage, was du damit alles machst.
Welche Spiele spielst du?

Wenn du viel mit Videobearbeitungstools arbeitest, könnte sich eine Zusammenstellung mit Dual CPU durchaus lohnen.
Wenns nur um gaming geht und ein paar wenige Programme, rentiert es sich nicht.

EDIT: Eben die ANzahl gesehen, 12 Riegel ? :-O krass :-D normalerweise sollten auch normale rams gehen also ohne ecc, dann kann man aber nur max 24gfb verwenden meine ich.
@ Knogle korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege :-D

Zuletzt bearbeitet:

Ja die sind schon "uralt", hatte ich damals auf 2 1366 Systeme verteilt gehabt aber als ich dann mehr GB pro Riegel gebraucht habe eben ausgemustert (4 gb riegel waren damals fast unbezahlbar bzw. einfach rausgeworfenes geld)
Aber 12*2 würde dann ja reichen, bin mir nur nicht sicher ob einer der Rams nen macken hat oder nicht.

Hallo Leute,

mein X5670 läuft auf einem Rage 2 nun prime stable bei 186x22 = 4,1 Ghz @ 1,237 Volt (CPU-Z). UCLK ist 3,2Ghz, QI 6,4. Temperaturen max. 75 Grad beim primen. ist das ok?

Interessanter Weise laufen 191x22 ) 4,2 Ghz nicht stable - auch nicht, wenn ich Vcore und QPI Volt um eine Stufe hoch stelle (auf 1,25V)... woran kann das liegen?
(Ram ist G.Skill 1600er 1,5V @ 1,55V)

Bringt es was NB oder SB Spannung leicht zu erhöhen? Die sind auf default werde gefixt - wo wie alle anderen Spannungen auch

Ansonsten: LLC ist ja sehr umstritten. Ich habe es bei mir aktiviert, da ich nicht denke, dass Spannungsspitzen was machen, wenn ich gerade mal bei 1,237 Volt bin, oder wie ist hier so die Meinung`?

Gruß

PS: Noch was
1) auf meiner 5Volt NT Leitung liegen konstant und ohne Schwankungen 4,85Volt an , auch wenn ich die CPU z.B. mit 1,6 Ghz @ 0,88 Volt laufen lasse.... ist das bedenklich? NT ist erst 3 Jahre alt und ist ein bequiet mit 480W
2) Speedfan erkennt die CPU T3mperatur teils nicht korrekt - manchesmal bleibt die Temperatur auch hängen und ändert sich nicht mehr. Welches Programm kann ich alternativ für die Lüftersteuerung verwenden? MSI Afterburner zeigt die Temps immer richtig an z.B. -aber da kann ich die Lüfter nicht mit steuern (abgesehen vom gfx Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht will dein Board keinen BCLK von 191. Probiere einmal herauszufinden welchen BCLK dein Board mitmacht in dem mach die CPU nicht alt zu sehr Taktet.

Hi Jan,

naja ich habe nen Rage II Extreme - wäre schon komisch, wenn da bei 190 Ende ist. Ich Spannungen finde ich ja auch noch schön niedrig - die Frage ist nur, ob ich an der falschen Stellschraube drehe...

Aber du hast schon recht: Also ich mit niedrigem Multi den BLCK ausgelotet habe bin ich nur bis genau 190 gegangen, weil ich dachte, das lang mir eh :) ... naja, nun will ich doch wissen ob noch mehr geht, da VCor und Temps auf Reserven schließen lassen.

Ich dreh am Besten den Multi wieder runter und lote den BLCK noch weiter aus. Möglicherweise will der RAm auch mehr Spannung. Habe gesehen, dass er für 1600Mhz nicht mit 9-9-9-24 spezifiert ist und er jetzt aber mit ca. 1450 auf 9-9-9-24 @1.55V läuft... evtl. braucht er dann doch nich n Tick mehr....

Ich checks mal und melde mich wieder

Gruß

Arbeitsspeicher wäre auch möglich.

Ich habe alles über den Multi gemacht bei mir. BCLK auf 200, Spannungen angepasst und jetzt läuft das so. Den Ram habe ich bei mir in den Spezifikationen laufen lassen .

Also im Schnitt machen gute Boards einen BCLK von ~220 mit. Extrem gute bis 250 und es soll sogar einige geben die bis 280 gehen.

Aber ich sage mal so, einen Unterschied zwischen 4GHz und 4,4GHz merkt man nicht. Deswegen lasse ich meinen auch lieber bei 4GHz laufen. Deutlich weniger belastend für die Hardware.

Mit der PCIe Frequenz und mit vernünftigen Teilern geht meistens noch mehr.
PCIe auf 103Mhz, Ramteiler auf die Default-Stufe und ULCK knapp über dem Ram-Uncore 2:1 Verhältnis. So hab ich 195 BCLK rausholenkönnen, danach wollte die CPU nicht mehr. Mit Spannungserhöhungen ging dann auch 200, aber früher oder später verreckt dann die CPU und man hat den Salat. :ugly:

Allgemein finde ich eigentlich, dass es sich nicht lohnt über 180 BCLK zu gehen, 4GHz reichen locker für alles aus. Höhere Taktraten machen nur CPU und Board kaputt, das muss ja irgendwo nicht sein.

Zum Benchen hab ich auch schon 216MHz Base stabil bekommen, zum Arbeiten und 24/7 Betrieb kann man das aber vergessen, da kann man sich wahrscheinlich alle 2 Wochen ne neue CPU kaufen, bei den Spannungen, die ich da gebraucht hab

Zurück