[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich habe meinen 5670er unter einen 100er inkl. Versand bekommen, und außerdem braucht er für die 4Ghz auch nicht viel VCore, sprich die CPU stammt mehr aus der Wafermitte. Da hat sich der Preis dann auch rentiert. ;)

Kommt wie gesagt darauf an, was man so zockt.
Den x5650 bekommt man hin und wieder für 60 €, das sind mal so eben 40 € unterschied zu deinem und 60 € Unterschied zu dem aktuellen Ebay preis zum 5670.

Ob sich das wegen den par MHZ lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Ich kann wie gesagt stock mit dem system super zocken :-)

ich hab ja den x5660 und den gibts nicht als schnapper....

derpostmann hat heute wieder nix mitgebracht ;(

Ach stimmt ja, du hattest auch aktuell leider nur einen oder?

Hmmmm was ist denn mit eurem Postmann los ? :-P

EDIT:

Da gibts nen Angebot:
Intel Xeon X5660 6×2.80GHz | eBay

Oder hier den preis mit nem Vorschlag + verweis auf den 5670 drücken?
Intel Xeon X5660 / 6x 2,8 GHz / SLBV6  Six-Core 6-Core 2,80 2.8 2.80 | eBay

110 € Sollten doch drinnen sein oder?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich fühl mich grade sowas von verarscht... Hab den Geil Value jetzt in Slot 2 gesteckt, Commandmode auf 2T gestellt und die Schrauben vom CPU-Kühler gelockert und siehe da - Er bootet komplett durch, Windows läuft und ist bis auf zuwenig Ram vollständig nutzbar :huh:

Weitere Tests mit dem G.Skill folgen jetzt

EDIT: 12 GB posten mit 9-9-9-24-2T auch, Windows zeigt aber konstant 100% CPU Auslastung an und sobald man Chrome öffnet gibts einen IRQL_NOT_EQUAL BSOD
Sieht mir bislang sehr nach defektem IMC aus. Ram ist nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Ersatz CPU testweise einbauen. Darum behalte ich den alten i7 920 auch, falls mal was sein sollte.

Ersatz CPU testweise einbauen. Darum behalte ich den alten i7 920 auch, falls mal was sein sollte.
Ja, ich hatte jetzt noch ein paar Testläufe, bei Large FFT's steigen nach und nach die Kerne der CPU aus, nach einiger Zeit geht einfach die komplette Kiste aus.
Bluescreens mit Memory und Cache Zeugs die ganze Zeit...

Ich werd mir jetzt einfach einen neuen X5650 bestellen, für 77€ geht das gerade so noch klar :ugly:

Hi Leute!

Sorry, für meine fast 2-wöchige Abstinenz.... Hatte leider viel Arbeit und war Abends immer total im Eimer...

Aber gestern dann:
Habe meinen 19€ i7 920 aufs rage 2 gestöpselt... Und siehe da... Ich habe Bild :)

Gleich ein Bios update auf version 2101 gemacht und dann den x5670 (für 79€ sofortkauf) reingelegt.... Und..... Ich habe Bild! Es läuft...

Ich freu mich wie ein Schnitzel. Jetzt wird die Kiste gescheit zusammen gebaut, dann bisschen getestet und dann geht es ans OC...

Werde mich in Kürzer wieder melden.

Gruß

Das klingt ja schonmal gut :)

Hi Leute,

also Rechner läuft echt prima. Habe heute alles mögliche gemacht - aber bzgl. OC bin noch nicht so zu gekommen.

Aktuell läuft die Kiste komplett auf "Auto" - BLCK habe ich einfach mal auf 146 gestellt. Speicher läuft im XMP Profil bei 1,5 Volt. Soweit super.

Habe mir die letzte Version von CPU-Z installiert. Wundere mich, dass er quasi bei recht wenig Beschäftigung 0,885 Volte anzeigt @3515Mhz (24x146) ?! Wie kann das so wenig sein?

Unter Last mit allen Kernen geht er dann automatisch auf 1,15 Volt hoch - ist doch auch total wenig oder? Mehr als 52°C Grad auf einem Kern hatte ich auch noch nicht!? Dagegen mein Q9550 ja ein totaler Hitzkopf.... bin hin und weg..

Habe ich ein besondes gutes Teilchen erwischt - oder ist das immer so??

Gruß

Hey Leute,

Ich würd mir gern so ein Dual CPU system wie shadie zusammenbauen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da nicht auf einige probleme stoßen werde.
Habe mir einige seiten durchgelesen und teilweise habe ich die posts dann nicht verstanden.

Ich hab zwar schon einige PC's zusammengeschraubt und auch selbst zusammengestellt etc. (alles funzt wie es sein soll) allerdings wäre so ein Dual Socket System etwas ganz neues für mich.
Einen X5650 habe ich derzeit schon da (habe 3 ältere 1366 systeme mit 2* i7 920 und 1* i7 950 der allerdings eine macke hat, deswegen erstmal den 950er gegen den xeon getauscht), geht super ab die CPU, auch etwas übertaktet.

In meinem jetzigen system habe ich einen i7 2500k, allerdings stoße ich da bei manchen arbeitsschritten an die grenze, was dann natürlich nicht ganz so toll ist. Mehr Cores würden hier zu 100% eine verbesserung bringen.
Bin mir vorallem beim Board sehr unschlüssig, ich brauche aufjedenfall eines wo meine Radeon R9 280x reinpasst und ne Soundkarte damit ich auch was höre :)

Tower hätte ich als ATX und EATX

Generell eine empfehlung oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Hi Leute,

teste gerade den max BLCK aus. Bin aktuell gerade mal bei 185 (also noch recht weit am Anfang). Spannungen habe ich auf default Werte im BIOS festgesetzt.
Vcore ist 1,25 - also auch nicht wirkl. hoch. Multi auf 14x. Nun ist mir aufgefallen, dass Speedfan (version 4.47) mir beim primen eine Temp von 83 Grad anzeigt :ugly: ...Core Tempe eiert dabei allerdings bei 57 Grad rum... hab dann Prima abgebrochen und dachte ich schau doch mal im BIOS nach der Temp - und da stand dann tatsächlich auch 80C Grad!!! :( D.h. die hohe Temp stimmt... nicht die niedrige...

Abgesehen davon, dass ich nach einer neueren Version von Core Temp gucken werde: Wie kann das sein, dass ich 83C Grad bei einer Vcore von 1,25 bekomme? Welche Spannungen können da noch mit reinspielen?

PS: Kühlerkörper wird auch heiss - gehe nicht davon aus, dass ich ein MontageFehler gemacht habe - zumal ich den Brocken 2 via Backplate richtig schön festziehen kann.... habe einen 14cm Lüfter davor, der mit 1500 U/min drehen kann.

Wie seht ihr das? Ist doch eigentlich zu heiss oder? Auch für Prime?!

Gruß

....so

bin inzwischen bei 4,1 Ghz angekommen (22 x 186). Habe gleichzeitig die VCore noch um eine Stufe gesenkt auf 1,24 V und es läuft bis dato alles stabil.
Habe das Case aufgemacht, damit es fürs primen mehr Frischluft gibt.

Bevor ich jetzt damit anfange (Cinebench läuft einwandfrei => 925 Punkte sind ok? .... gibt bestimmt noch Reserven beim Uncore + Mem)

Was mich aber wundert ist, dass manchesmal die Sensoren nicht so richtig arbeiten, seit dem der Takt bei 3,8Ghz+ ist....

So zeigt er mir manches mal plötzlich als CPU Temp nur 27 Grad (Cores 1-X aber normale Temps mit 40...). Dann zeigt er mir plötzlich unter Vcore nure noch 0,22 Volt an?! Hatte auch schon mal den Fall, der er mir für Vcore sowie 3,3V, 5V, und 12V, Schiene plötzich 65V angezeigt hat?! :ugly:

Hat das Board da ne Macke oder ist irgendeine Spannung etwas knapp bemessen, dass er da jezt spinnt?

Möchte halt nicht primen, wenn er sagt CPU =27 Grad = ich lass den Lüfter nur bie 600 U/mn drehen :(

Was sagt ihr zu diesem Verhalten??

Gruß

Hey Leute,

Ich würd mir gern so ein Dual CPU system wie shadie zusammenbauen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da nicht auf einige probleme stoßen werde.
Habe mir einige seiten durchgelesen und teilweise habe ich die posts dann nicht verstanden.

Ich hab zwar schon einige PC's zusammengeschraubt und auch selbst zusammengestellt etc. (alles funzt wie es sein soll) allerdings wäre so ein Dual Socket System etwas ganz neues für mich.
Einen X5650 habe ich derzeit schon da (habe 3 ältere 1366 systeme mit 2* i7 920 und 1* i7 950 der allerdings eine macke hat, deswegen erstmal den 950er gegen den xeon getauscht), geht super ab die CPU, auch etwas übertaktet.

In meinem jetzigen system habe ich einen i7 2500k, allerdings stoße ich da bei manchen arbeitsschritten an die grenze, was dann natürlich nicht ganz so toll ist. Mehr Cores würden hier zu 100% eine verbesserung bringen.
Bin mir vorallem beim Board sehr unschlüssig, ich brauche aufjedenfall eines wo meine Radeon R9 280x reinpasst und ne Soundkarte damit ich auch was höre :)

Tower hätte ich als ATX und EATX

Generell eine empfehlung oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Ich kanns nur empfehlen

Für was soll denn das DualSocket-System genutzt werden? Außer in Anwendungen dürftest du mit einem 2500K bzw. X5650 besser dastehen, da du das DualSocket-System ja nicht übertakten kannst und du von den vielen Kernen nix hast. Zumal durch NUMA ohne angepasste Software die Performance sogar bedeutend langsamer sein kann wenn nicht alle Kerne genutzt werden.

Also ich hab halt sehr viele Anwendungen offen die alle unterm strich natürlich was saugen und da bin ich eben an mein limit gestoßen wo nun nichtsmehr weitergeht, ich würde aber gern ein paar mehr starten.
Es ist jetzt keine Anwendung dabei die im einzelnen z.b. 50+% cpu braucht und quasi alles für sich beansprucht.

Habe auch festgestellt wenn ich den Aero Effekt im Windows ausstelle und auf das nicht ganz so schöne designe wechsle, dann läuft alles wieder flüssiger (sofern es davor ausgereizt war)
Muss dann wohl weniger render arbeit leisten.

Wenn du den X5650 ausgelastet kriegst, haste den schon übertaktet?

Weil ein X5650 schafft im Cinebench R15 etwa 650P - übertaktet auf 4,3GHz kratzt er an der 1000er-Marke. Zwei X5650er schaffen immerhin um die 1200P, wobei Cinebench schon sehr gut mit NUMA umgehen kann (non uniform memory architecture, ne Technik mit der die CPU A auf den Speicher von CPU B zugreifen kann. Durch den langen Weg CPU A -> Memory Controller A -> QPI-Direktlink zwischen CPU A und CPU B (die Xeons haben einen 2. QPI-Link für genau diesen Zweck, sonst müsste man noch über den Chipsatz... Würde noch mehr Latenz und besonders Bandbreite kosten) -> CPU B -> Memory Controller B -> Speicher B und zurück ist die Latenz aber extrem lang, aber noch schneller als eine Neuberechnung...), dies muss aber auch vernünftig unterstützt werden.

Für was soll denn das DualSocket-System genutzt werden? Außer in Anwendungen dürftest du mit einem 2500K bzw. X5650 besser dastehen, da du das DualSocket-System ja nicht übertakten kannst und du von den vielen Kernen nix hast. Zumal durch NUMA ohne angepasste Software die Performance sogar bedeutend langsamer sein kann wenn nicht alle Kerne genutzt werden.

Das ist nicht richtig.

Da sage ich nur EVGA SR-2 Classfield. Damit kannst du 2 CPUs wunderbar übertakten. Das war und ist bis heute eines der beeindruckensten Mainboards die es jemals im Desktop Segment gabt.

Und du glaubst er kauft sich dieses Mainboard für gebraucht über 500€? :D

Ist doch ein Schnäppchen oder nicht? :lol:

Sagen wir mal so, es gibt kein bezahlbares Dual Sockel Board mit dem man Takten kann. Schade eigentlich. Intel sollte mal wieder so ein Board ausbringen. Und nein damit meine ich nicht das SR-X!

Soooo am WE wegen Krankheit mal etwas Zeit zum Daddeln gehabt.

Hardware:
Dual X5650 @ stock
r9 290x 8gb @ 1150mhz
Monitor ist ein LG 34" 2560x1080

Gespielt wurden.

Lol
CS Go
BF4
Witcher 3
Dayz

Mir ging es nur darum, ob die R9 290x ausgelastet wird oder ob der X5650 bremst.

LOL:
Die R9 290x hängt bei ca. 40% Auslastung / produziert dabei 90 FPS, bricht aber manchmal auf 60 runter.
Der X5650 scheint zu limitieren

CS GO
Verwunderlich aber es kommt stark auf die Map an.
Spielt man die "alten" Maps wie Italy usw hat man konstante 120 FPS.
Spielt man die neuen Maps wie Zoo schauts echt übel aus!
60 FPS / für CS Go Fanatiker unspielbar

BF4
Kurz um, keine Probleme, da limitiert nix!

Witcher 3
Ebenfalls keien Probleme, ich kann 1:1 die Benchmarkwerte von PCGH nachspielen.
Skaliert scheinbar recht ordentlich mit vielen Threads.

DayZ
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
Selbst auf Mittleren Settings nur 28 FPS auf dem LAND!!! nicht mal in der Stadt
Geht man in eine Stadt krepelt man mit 15-18 FPS durchs Gebiet
Selbst niedrige Einstellungen helfen nicht viel: 32 FPS
Die R9 hängt dabei bei 15% Auslastung.

Extrem hartes CPU Limit!!!

Fazit:

Den X5650 @ Stock kann man für Gaming nicht gebrauchen.
Ich werde daher das Setup wie vorher eigentlich auch geplant nun doch dafür nutzen, wofür es gedacht ist.
Videobearbeitung!

Dort spielt er seine Stärken aus, Adobe Premiere pro wird richtig "beflügelt" durch die ganzen Kerne.

Fürs gaming werde ich mir nun doch was anderes holen.
Erst einmal steht am 25.7. der Umzug an, je nachdem was danach übrig bleibt entweder ein :

I5 4460 System
Oder einen I7 4790K samt Z97 MB

Wenn man den X5650 auf 4ghz prügelt kann ich mir vorstellen, dass die Spiele auch Spielbar werden.
In manchen Spielen denke ich jedoch, dass man trotzdem ins CPU limit rennt (Dayz auf alle Fälle)

Wenn man die CPU nicht übertaktet muss man sich nicht wundern!

Also in CS GO habe ich mit meinem 2 7870 immer 250FPS+ und meiner läuft nur auf 4GHz. Ich renne mit meinen GPUs fast immer ins GPU Limit.

Auf Standard ist die CPU etwas langsam das stimmt schon, aber wenn man mal eben 50% übertaktet, geht da schon einiges.

Zurück