[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jo, das ist eigentlich echt gut :ugly: mehr bekommste auf den Boards nicht raus

Hatte bei meinem Dual CPU System auch max 60GB/s bei 2 NUMA Knoten, also auch nicht viel mehr

Den Unterschied spuerste nich

Die AMD Systeme haben meist sogar unter 7-10GB/s

GB? sicher?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja lol
GB^^
Theoretisch ist das auch so, aber praktisch nicht :D Da macht dir der IMC ein Strich durch die Rechnung, und die ganze Plattform
Auch die Nordbruecke

Zuletzt bearbeitet:

@Apfel

Habe auch die HyperX

Versuch mal 2V DRAM Bus Spannung zum Testen, oder 1,8V
Arghs bitte nicht so viel einstellen, das kann den IMC und den RAM grillen.

Nur weil er auch HyperX hat, bedeutet das nicht, dass da die gleichen prähistorischen Micron-Chips drauf sind wie auf deinen. Es gibt da sehr sehr viele Typen. Die meisten ICs vertragen NICHT 2V :ugly:

Auf der 1366-Plattform kriegt man leider nicht viel mehr als 20GB/s (nicht MB/s, das wäre schon vor 20 Jahren lächerlich gewesen).
Beim Westmere kann man zwar theoretisch mehr durch den höheren Speichertakt rausholen, allerdings ist die Schreibrate durch Umstellungen im IMC von Haus aus etwas langsamer als bei den Bloomfields.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich denke fuer die die sich neue 1366er Boards zulegen wollen ist nu die richtige Zeit

Gute gehen nun teilweise wieder unter 100Euro weg

So, mein Gigabyte X58A-UD3R mit i7-950 und 12GB HyperX 1333 ist da :)

Läuft jetzt auch direkt mit dem X5650.
Und im BIOS min. doppelt so viele Einstellmöglichkeiten als mit dem ollen Asrock.
Und hat auch die LLC-Funktion.
Hatte direkt mal den Marvell SATA 3 und onboard SATA 2 mit meiner Samsung Evo 250gb verglichen.
SATA 3 lesen/schreiben und die 120mb/s
Und SATA 2 lesen/schreiben fast 270mb/s
Habe allerdings ein minimales fiepen wie man das auch von Grafikkarten kennt.
Weiß einer was das sein könnte?

Huch, nur 120mb/s bzw. 270mb/s

Zieh mal den PCIe Takt hoch, da muesste nen deutlicher Unterschied zu spueren sein

Was heißt hoch? Bzw. Wieviel ist ungefährlich

Ich habe immer ca. 120MHz drin

Also 20% mehr, bisher nach ueber 2-3 oder mehr Jahren keine Probleme

Auf was wirkt sich denn die pcie Erhöhung noch aus?

Eigentlich alles :ugly:, Also alle Controller die via PCIe angebunden sind, z.B. SATA,LAN, Sound und andere Dinge

Macht sich das auch irgendwie an der Graka bemerkbar?

Jo, die Bandbreite des PCIe x16 ist dadurch hoeher

Bei mir hat die GraKa rumgespackt, wenn ich über 110Mhz PCI bin.
Ob das also wirklich so gut ist, weiß ich nicht :ugly:

Was ist an Overclocking schon gesund :D

Auf was wirkt sich denn die pcie Erhöhung noch aus?

Vor allem auf die Quote an Chips, die dir im Alltag aussetzen und deine Bluescreenquote.
Bis ~105 kann es manchmal helfen etwas Stabilität reinzubringen, alles andere ist nur interessant wenn du gerne experimentierst und wenig Rücksicht auf Verluste hast.

Selbe Risiko haste aber auhc beim BCLK

Der beeinflusst auch nicht nur die CPU..
Am sichersten ises OC via Multi :ugly:

Beim erhöhen des BLCK auf S1366 ist mir noch nie random das Netzwerk, der sound oder das USB ausgefallen.

Bei mir beim PCIe auch noch nicht :D zumindest nicht permanent

Beim BCLK ist mir aber ab 220-235 alles moegliche ausgestiegen

Bei mir beim PCIe auch noch nicht :D zumindest nicht permanent

Das ist schon fast sig-würdig :ugly:

Einen BCLK von 220-235 braucht aber auch niemand, der einen Westmere im Alltag benutzen möchte. Benchmarks sind ja wieder was anderes, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du im Alltag 5GHz auf dem Wesmere laufen lässt und Stabilität erwartest.

ich hab jetzt auf das p6t se auch noch das bios vom P6x58 Premium geflasht um das speicherproblem in den griff zu bekommen, aber das hat auch nicht geholfen. das board läuft genauso gut oder schlecht wie das msi x58 pro. damit werden leider keine neuen rekorde geknackt, ich behalte es aber trotzdem...
im moment mit fsb 180 und multi auf auto, damit er den stromsparmodus einigermassen nutzen kann.
ciao und danke nochmal.
david

Zurück