[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich hab mal testweise Lüfter an einem board betrieben, bei dem ein Stück des PCB rausgebrochen, der Sockel verbrannt und der Chipsatz bereits entfernt war.
Selbst da liefen noch Lüfter. Also sehr sicher was am board.

Ist auch möglich, dass es sich nur wegen zu hoher Last abgeschaltet hat und nach ein paar Stunden Ruhezeit wieder anspringt, also überstürze nichts.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ah ja, hier wirds erklärt

Du kannst mal den gesamten PC, bis auf z.B. einen Lüfter oder LED's oder sowas vom Netzteil abklemmen und dann kurzschliessen (führt zu einem NT start ohne PC dran).
Sollte der Lüfter anlaufen, wirds an CPU/Mainboard liegen, wenn nicht, ist das NT kaputt.

Ok, werd ich mir mal zu Gemüte führen.

BTW: Hab mir jetzt das Gigabyte X58A-Ud3R mit I7-950 und 12gb RAM für 145,- inkl Versand und paypal gekauft.
Wenn hoffentlich nur NT Defekt ist kann ich ja i7-950 plus mein x58 Deluxe und 2x2gb ripjaws 2000er verkaufen.
Wieviel könnte ich dafür denn noch ca. bekommen?

Dürfen wir dir hier nicht sagen, da das gegen die Marktplatzregeln verstößt.
Wertschätzungen nur im Marktplatzunterforum ;)

Wird das wirklich so streng hier gesehen?

Also ich habe jetzt das Netzteil nur mit meinem DVD-Brenner zum "laufen" bekommen.
Also das Netzteil und der Brenner laufen für ca. 2 Sekunden an und dann schaltet sich das Netzteil wieder ab.

Wird das wirklich so streng hier gesehen?
Ja, wird es. Auch aus dem einfachen Grund dass sich in solchen Threads gerne Verkäufe anbahnen.
Also ich habe jetzt das Netzteil nur mit meinem DVD-Brenner zum "laufen" bekommen.
Also das Netzteil und der Brenner laufen für ca. 2 Sekunden an und dann schaltet sich das Netzteil wieder ab.
Dann ist das NT hin. Ich hatte jedenfalls noch keines was nach einem "Jumpstart" und dann noch mit Grundlast einfach zu macht und aber bei einem ganzen System durch hält.

Jup, NT durch. Du weißt ja, wo du das NT Unterforum findest :ugly:

Ok, danke euch.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem neuen NT machen

Kleines Update

Am Netzteil liegt es nicht, habe jetzt ein be quiet pure power l8 730w hier.
Genau dasselbe.
Habe auch schon CPU getauscht, Graka und RAM raus. Keine Besserung
Also MB zerschossen ?

Was mich auch wundert, ich habe am I/O Panel einen kleine BT-Stick der normalerweise auch im ausgeschalteten Zustand Blinkt, macht er nun seit gestern nach dem Absturz auch nicht mehr.

Vll mal BIOS resetten :D

Mach mal detaillierte Bilder vom Bord

Hab ich schon paar mal gemacht
Was willst denn vom Board wissen?

So ... Hallo erstmal,

bin seit nun ca. 5 Jahren Besitzer eines S.1366 System. Bis vor kurzen lief darin ein i7 920@ 4 Ghz und 6 GB 1333.

Vor ein paar Wochen hab ich zufällig bei ebay diese alten Xeon gesehen die es zur Zeit relativ günstig gibt. Da mir die 6 GB mit BF4 irgendwie zuwenig war, hab ich kurzerhand zusätzlich noch auf 12 GB erhöht.

Seit letzten Wochenende nun läuft ein X5670 in meinen betagten Asus PT 6 SE. Die CPU wurde gleich erkannt und läuft akutell stabil auf 4,18 Ghz. Soweit ...so gut.

Dank dem PCGH Video über Dual-Channel hab ich mal Aida64 bei mir laufen lassen. Da war ich doch recht erstaunt wie wenig Bandbreite ich hab. Aktuell ca 18 MB/S.
Obwohl 12 GB erkannt werden und auch überall Triple Channel angezeigt wird bekomme ich max 20 MB/S zusammen, dann wird aber das System instabil... Daher läuft der RAM nur mit DDR3/1143.

Hab ich nur 2 Bänke belegt und lasse ihn im Dual Channel laufen, hab ich nur noch 15 MB/S. Hab anschließend die 3x2 GB wieder eingebaut....aber auch da war die Bandbreite nicht besser.

Nach etwas googlen hab ich gelesen das der X58 Chipsatz im Triple Channel bei manchen Boards Probleme macht. Meist war das aber mit nicht erkannten Speicher... bei mir hat er aber die 12GB gleich erkannt.

Auch fällt mir auf das im Aida64 Benchmark nur wenige Systeme im Triple Channel laufen und die, die 36 MB/S schaffen laufen mit den Serverboards. Die X58 haben alle eher 18 - 21 MB/S. Liegt das also am X58?

also ich brauch nochmal euren rat.
ich hab nun zwei boards hier und bekomme auf beiden ohne OC, nur speichererhöhung auf dd3-1600 die xeons nicht zum laufen. bei einem i7-920 geht es aber seltsamerweise....

boards:
asus p6tse@p6t ws pro bios
msi x58 pro letztes bios
cpus:
i7-920
xeon e5620
xeon x5660
ram:
kingston hyper x gen 1600
corsair xms 3

was läuft hier falsch?
danke,
david

Puuhhh

Wie warm wird die Nordbruecke?

Sonst reiss mal den IMC Takt hoch (QPI)

Liegt aber wohl eher an den Xeons

Ich krieg auch nur 1400 mit humanen Spannungen hin
Bei Haswell hingegen 2000

also ich brauch nochmal euren rat.
ich hab nun zwei boards hier und bekomme auf beiden ohne OC, nur speichererhöhung auf dd3-1600 die xeons nicht zum laufen. bei einem i7-920 geht es aber seltsamerweise....

boards:
asus p6tse@p6t ws pro bios
msi x58 pro letztes bios
cpus:
i7-920
xeon e5620
xeon x5660
ram:
kingston hyper x gen 1600
corsair xms 3

was läuft hier falsch?
danke,
david

Klappt bei mir auch nicht. Daher läuft meiner im Auto Modus = DDR3 1143

@Apfel

Habe auch die HyperX

Versuch mal 2V DRAM Bus Spannung zum Testen, oder 1,8V

So ... Hallo erstmal,

bin seit nun ca. 5 Jahren Besitzer eines S.1366 System. Bis vor kurzen lief darin ein i7 920@ 4 Ghz und 6 GB 1333.

Vor ein paar Wochen hab ich zufällig bei ebay diese alten Xeon gesehen die es zur Zeit relativ günstig gibt. Da mir die 6 GB mit BF4 irgendwie zuwenig war, hab ich kurzerhand zusätzlich noch auf 12 GB erhöht.

Seit letzten Wochenende nun läuft ein X5670 in meinen betagten Asus PT 6 SE. Die CPU wurde gleich erkannt und läuft akutell stabil auf 4,18 Ghz. Soweit ...so gut.

Dank dem PCGH Video über Dual-Channel hab ich mal Aida64 bei mir laufen lassen. Da war ich doch recht erstaunt wie wenig Bandbreite ich hab. Aktuell ca 18 MB/S.
Obwohl 12 GB erkannt werden und auch überall Triple Channel angezeigt wird bekomme ich max 20 MB/S zusammen, dann wird aber das System instabil... Daher läuft der RAM nur mit DDR3/1143.

Hab ich nur 2 Bänke belegt und lasse ihn im Dual Channel laufen, hab ich nur noch 15 MB/S. Hab anschließend die 3x2 GB wieder eingebaut....aber auch da war die Bandbreite nicht besser.

Nach etwas googlen hab ich gelesen das der X58 Chipsatz im Triple Channel bei manchen Boards Probleme macht. Meist war das aber mit nicht erkannten Speicher... bei mir hat er aber die 12GB gleich erkannt.

Auch fällt mir auf das im Aida64 Benchmark nur wenige Systeme im Triple Channel laufen und die, die 36 MB/S schaffen laufen mit den Serverboards. Die X58 haben alle eher 18 - 21 MB/S. Liegt das also am X58?

Speicherdurchsatz geht erst in die "höhe" wenn du den Speichertakt gut erhöhst. bei 1200Mhz darfst du keine utopischen zahlen erwarten.
Kann dir später mal gern meine Werte vom Speicherdurchsatz sagen, die ich mit 12gb ( 3x 4GB) und 1900Mhz bei CL9 sagen. Für solche Mhz Werte muste ich bei meinem i7 920 aber die uncore Spannung recht hoch setzten.

die werte sind doch garnicht so schlecht. es sind ja auch nicht 20mb sondern 20000mb/s

Jo, das ist eigentlich echt gut :ugly: mehr bekommste auf den Boards nicht raus

Hatte bei meinem Dual CPU System auch max 60GB/s bei 2 NUMA Knoten, also auch nicht viel mehr

Den Unterschied spuerste nich

Die AMD Systeme haben meist sogar unter 7-10GB/s

Ich war immer der Meinung das Triple Channel die Leistung von einem Riegel verdreifacht. Also demensprechend bei ca 30 MB/S ??

Zurück