[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Quellcode gibts da ganz bestimmt auch keinen so wie ich das Gefuehl habe :D
Wohl eher nicht ^^

z.B. das booten von Win XP via DOS hat bei mir damals geklappt ^^ weil mein BIOS hat gebuggt, und der wollte immer nur DOS Diskette, also habe ich das booten mit nem Proggi geregelt :D
Wie hast du das gemacht?

Wir wandern gerade mal wieder weit abseits des Topics :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Vielleicht ist es besser das ueber PN zu besprechen :D

Puhhh ich weiss nicht ueber welche Datei das war

Aber es ging durch ausfuehren einer .exe,.com oder .bat Date irgendwo im Windoof Ordner

Dafuer waere wohl der Bootloader verantwortlich

Ich denke winload oder osloader oder ntdetect

Edith: Festplatte war aber FAT formatiert

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, das kann sein. Hab ich schon mal von gehört. Immer diese Gefrickel ;-)

Sowas ist mit win 8 aber wohl nicht mehr denkbar
Damals war alles besser ;)

Was für Ram habt ihr so maximal vom Takt her genutzt?
Hab bei mir nun auf 12GB aufgerüstet und mir nen 2133 Kit gegönnt, aber nicht bedacht das der uncore ja auch gut in die höhe geht ^^
Versuch grade 1910Mhz sprich 3820Mhz uncore auszuloten. QPI hab ich schon auf 1,365 hochgestellt :-(

Beim Bloomfield ist das natürlich etwas schwieriger. Mehr als 2000-2100 würde ich nicht erwarten, höchstens mit Elpida Hypers und einem Westmere.
Die 4GHz Uncore für 2000MHz RAM brauchen idr 1,35-1,45Vqpi, für einen Bloomi ist das aber noch locker im Rahmen. Zum Vergleich: XMP legt automatisch 1,65Vqpi an :D

Für die 4200MHz Uncore für 2100MHz RAM musste ich schon 1,52V anlegen. Ob man das unter Luft noch machen sollte, da scheiden sich warscheinlich die Geister.
linx 4,2core 4,2 uncore 2 ram 2,5 stunden.png

EDIT: Oh, 12GB braucht nochmal etwas mehr, da wird ~2000 deine Grenze sein.

Wieviel geht unter Heizwell?

So wie es mir scheint scheint der IMC mehr auszumachen als der RAM selbst

Wenn DDR oder DDR2 bei Intel so schnell ist wir DDR3 bei AMD O.o dann machts ja keinen Unterschied ob DDR2 oder3

Die gleichen PSC aus dem screenshot haben in kurzen tests auf Haswell bei mir 2600C8 mitgemacht. Da gibts aber noch keine screens, das System muss ich erst wieder aus Bayern anschleppen.

Mit Samsungs sind für benches 2800C9 nicht unüblich, für den Alltag 2600C10 locker machbar.

Ich will garnicht die vollen 2100Mhz oder so haben ^^

Hab meinen 920, mit einem BLC von 191 laufen , brauch also einen Uncore 3820Mhz ca , damit der Ram dann mit 1910Mhz Läuft, das würde mir schon reichen.

Mit meinem alten 1600 Speicher hatte ich immer am ende den Speicher auf 1528Mhz laufen, aber den Uncore sogar noch angehoben auf 3638Mhz und es lief. ( Vcore: 1,2V und QIP 1,325V)

Quasi ist der Uncore ja garnicht so viel höher als vorher :-( , hab gestern versucht die 3820Mhz Uncore stabil zu bekommen, doch selbst bei QIP von 1,375V und Vcore hoch auf 1,22V) hauts Win8 immer mit dem "uncorrectable Error" raus..

Hab erstmal wieder auf die 1528Mhz mit dem neuen Speicher gestellt, doch würde gerne die 1910Mhz stabil bekommen :(

Geht die Stabilität bei der Uncore Taktung nur über den QIP oder bringt es auch was den normalen Vcore hochzustellen?
Eigentlich muss das bei meinem 920 doch eigentlich möglich sein... der Läuft ja echt sparsam mit dem Volt bisher :(

Edit: wieso oh 12GB? wird da ein höher Uncore schwieriger? Ist keine Vollbank Bestückung, sind 3x4GB
https://www.alternate.de/Mushkin/DI...itsspeicher/html/product/1094747?tk=7&lk=8265

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es keine Vollbestückung ist bedeutet mehr Kapazität mehr Last für den IMC und höheren Spannungsbedarf.

Hast du schon probiert ob du den Uncore bei 3820MHz stabil bekommst, wenn der Speicher nur bei 1528 läuft?
Welche Spannung und Timings hast du beim RAM eingestellt? Nicht dass dich in Wahrheit der Speicher und nicht der Uncore raushaut...

Uncore-Takt hängt mit der Vcore nicht zusammen.

Speicher hab ich zum ausloten auf die hohen CL10 Werte für 2133Mhz eingestellet , also noch nix Optimiert. Sollte aber bei 1900Mhz auch mit CL9 laufen. Ram Spannung ist 1,5V wo er ja auch bis 2133Mhz ausgelegt ist.

3820Mhz und 1528 Ram hab ich noch nicht probiert.
mit den 3820Mhz und QIP von 1,375 komm ich auch ins Windows , und stüzt nicht direkt ab. Nur teste dann immer mit IntelBurn und da sind die 3820 dann nicht Stabil.

Also bei 3820Mhz Uncore nur den QIP in die höhe jagen, nicht auch doch die Vcore anheben?

Wieviel QIP ist den für Dauerbetrieb unbedenklich? hatte in den alten Threads immer 1,35 gelesen.

1,5Vdimm wird einfach zu wenig sein, probier mal ob es mit 1,65V besser läuft.

Und ja, es ist sehr sinnvoll Taktraten getrennt voneinander zu testen, so musst du ja raten woran das Problem letztendlich liegt.
Also probier es am besten mal mit den 3820/1528MHz.

Wie erwähnt würde ich alles bis ~1,45Vqpi für einen Bloomfield als völlig in Ordnung betrachten, unter Wasser geht auch mehr.
Ich hatte auch mal einen 920er, der beim Vorbesitzer Jahre auf 1,65Vqpi lief und keine Spuren davongetragen hat... aber das ist gefühlt schon etwas viel.

Die Vcore hochzuziehen hilft dir leider nichts beim Uncore.

Wieso soll ich den Vdimm anheben? das ist ja kein 1,65V Speicher, sondern 1,5V Speicher.
Klar wenn ich jetzt den Takt über dem Normaltakt legen würde und die Timings höher stelle, aber nicht wenn er Unter den Referenzwerten betrieben wird.

Okay, dann werde ich später mal schaun ob er bei bei einer Vqpi von 1,4 vll läuft. Wäre schön wenn ich die 1910Mhz stabil bekomm, da der Speicherdurchsatz ja doch schön hoch geht xD

Hab bei so einer hohen Vqpi nur irgendwie bedenken gehabt das der CPU davon Schaden nimmt.

Dein Ernst, du versuchst Speicher bei 1900+ zu betreiben und fragst wieso du die Spannung heben solltest? :D
Egal was auf den Riegeln draufsteht, sieh einfach alles über 1600MHz als OC an wenn du weiterkommen willst. Spezifikationen sind immer so ne Sache^^

Nur weil er dafür geratet ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch auf jeder Plattform so läuft. Ich gehe eher davon aus, dass dein Problem am RAM selbst und nicht am Uncore liegt.

Ich werde es nach der Arbeit mal testen.

Aber wieso wird dann ein Triple-Kit 3x4GB 2133 CL10 1,5Volt verkauft , wenn es angeblich nicht so laufen soll? Und da es für diese Plattform ausgelegt ist, sagt ja das Triple-Kit.

Es ist für mich zumindestens unlogisch, das man Ram mehr Spannung geben muss, wenn man ihn unter seinen Spezifikationen betreibt.
( 2133 MHz ; 10-11-10-28 ; 1,5Volt ist er ausgelegt , also sollte er wohl bei 1900Mhz und gleichen Timing keine 1,65Volt brauchen Oo )

Hatte ihn gestern auch einmal mit 1,64Volt getestet, weiss aber nicht ob da der Uncore noch zu hoch eingestellt war.

Also sind QIP von bis zu 1,45V unbedenklich?

So, mit vQIP von 1,4 läuft er nun bei 1910 CL10 und 1,64V
Werde nun mal schauen ob und beim Ram mit den Timings und Volt noch runter gehen kann und es an der vQIP lag.

die 1,4v sind dort echt unbedenklich?

Ich denk schon, deiner ist ja noch 45nm

Hallo,

habe mir nun auch den x5650 besorgt, habe aber Probleme mit dem Ocen. Sobald ich den BCLK auf 179 setze, komme ich nicht mehr in Windows :wall:. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder ist alles OK, besonders mein Triple Ram?? Siehe Pics. Ich Danke euch :hail:

EDIT: und besonders Stabil, ist es auch nicht.

3.jpg 2.jpg 4.jpg 1.jpg 20150121_215524.jpg

Anhänge

• IMG_20140705_105906.jpg
    IMG_20140705_105906.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Es ist für mich zumindestens unlogisch, das man Ram mehr Spannung geben muss, wenn man ihn unter seinen Spezifikationen betreibt.
( 2133 MHz ; 10-11-10-28 ; 1,5Volt ist er ausgelegt , also sollte er wohl bei 1900Mhz und gleichen Timing keine 1,65Volt brauchen Oo )

Im Grunde gibt es keine ICs, die für mehr als 1600, ganz selten 1866 ausgelegt sind. Das ist quasi nur getestetes OC von Firmen wie Gskill und Corsair, mehr nicht. Und du kannst davon ausgehen, dass die Jungs da einen sehr guten IMC verwendet haben, höchstwarscheinlich auch nen Westmere und keinen Bloomfield.

Wie erwähnt würde ich alles bis ~1,45Vqpi für einen Bloomfield als völlig in Ordnung betrachten, unter Wasser geht auch mehr.
-> JA^^ Sehr unwarscheinlich, dass dir das in den nächsten paar Jahren Probleme bereitet.

Sobald ich den BCLK auf 179 setze, komme ich nicht mehr in Windows :wall:
Auch wenn du den Multi nur auf ~12 setzt? Dein Speicher müsste Micron D9 haben, die sollten bei 1,65V bis ~1600 CL8-8-8 keine Probleme bereiten.
Hast du auch mal einen etwas höheren Wert mit niedrigerem Multi probiert, 190 x 18 zum Beispiel?

Oh, und hast du die C-States deaktiviert? Die laufen bei mir ab ~190MHz BCLK auch nicht mehr stabil, abschalten könnte also helfen.

Ja gut, finds nur komisch das die sowas dann auch in dem XMP Profil für 2133Mhz einspeichern.

mit 1,4 vQPI und 1,6 vDram scheint es zu laufen bei 1900Mhz und CL9

Bin noch mit mir am Hadern ob ich das für den Dauerbetrieb einstell oder die 1600Mhz CL8 ( vqpi 1,325v 1,5 vDram ) drin lass.
Wobei der Speicherdurchsatz doch gut in die höhe geht mit den 1900Mhz

Zurück