[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Einfach ein wenig auf die verbauten ICs aufpassen. Mit PSC sind bei mir locker 2000C7-9-8 @1,65V drin, mit Hypers 2200C7-8-7 @1,75V bzw. 2000C7-7-7 @1,55V (beides mit 4GHz+ Uncore).
Mit BBSE sind normalerweise auch 2000C7-9-7 Alltagstakt und bis zu ~2200C6-9-6 Benchtakt drin.
Selbst meine alten BASE schaffen 1800C8-8-8 ohne Probleme im Alltag.
Und wenn man keine Elpida bekommt, tuns auch ein paar Micron. Ich hab hier mittelschlechte D9, die trotzdem 1800C9-9-9 oder 1700C7-7-7 mitmachen, mit guten D9 ist da sicher auch mehr möglich.

Einfach mal etwas schlaumachen vor dem Kauf, was vermutlich verbaut sein wird.

1,65V 2000C7-9-8-27 1T stabil.png 3200_r11.PNG hex16-43.PNG

PS: Ja, ich weiß, dass ich hier nicht mehr posten wollte :ugly: Keine Angst, sobald wieder behauptet/geschwindelt wird bin ich weg.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich denk das hängt auch sehr von den jeweiligen Chips ab, meine Corsair XMS 3 (8GB) 1333Mhz machen nicht viel mehr als 1450Mhz mit, danach schmiert die Kiste mit nem Bluescreen beim Startvorgang ab (-> Sind dann doch die RAMs?).
Mit den GeIL Value Plus ist mehr drinnen, das bekomm ich aber nicht gekühlt und nur 4Gb RAM tu ich mir nicht an (Nicht für Photoshop und AE :D )

Ich denk das hängt auch sehr von den jeweiligen Chips ab
Ja, genau das hab ich ja gesagt :ugly:

Einfach ein wenig auf die verbauten ICs aufpassen

Gegen schlechte ICs gibts leider kein Heilmittel, außer beim nächsten Kauf vorher bewusster zu prüfen, was man warscheinlich verbaut hat.

Ich meinte damit, das es gute und schlechte Chips der gleichen Baureihe gibt und ich wahrscheinlich Letzteres erwischt habe.
Unterschiede zwischen den Baureihen gibt es natürlich auch.

Die Unterschiede (EDIT: zwischen Riegeln mit selben ICs) sind allerdings nicht soo groß, sondern eher marginal.
Beispielsweise schaffen gute BASE 1800C7-8-7 @1,65V und schlechte nur 1600C7-8-7@1,65V, aber kein BASE egal wie schlecht würde bei 1600C9-9-9@1,65V versagen. Gut und schlecht schwankt da eher leicht um Mittelwerte.
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von ICs können riesig sein, auch wenn einige sich ähneln.

Welche Version sind denn deine Riegel? Bei Corsairs gibts immer eine Nummer die den Chiphersteller angibt, wie z.B. v.2.1 für Elpida oder v.7.1 für PSC.

Btw, inwiefern kriegst du deinen RAM nicht gekühlt? :what: Wie viel Spannung gibst du dem RAM denn? Auch wenn sie keine Heatspreader haben, solche sticks überhitzen höchstens ab 1,8V aber sicher nicht bei alltagstauglichen 1,65V.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte damit, das es gute und schlechte Chips der gleichen Baureihe gibt und ich wahrscheinlich Letzteres erwischt habe.
Unterschiede zwischen den Baureihen gibt es natürlich auch.

Dir muss klar sein, dass Ram aus einer Produktreihe trotzdem verschiedene ICs haben können. Da kommt es ganz einfach darauf an was gerade lieferbar ist. Wenn es von den vorgesehenen ICs nicht genug auf Lager gibt dann wird ebend auf andere ICs zurückgegriffen.

Okay, wieder was gelernt :daumen:
Mit Kühlen meinte ich den Prozessor, der Macho HR-02 bekommt das Teil über 4GHz nicht mehr auf akzeptable Werte beim Rendern und Konvertieren. Und da der Speicherteiler eben vom Baseclock abhängt, müsste ich der CPU die Sporen geben, um den Ram höher zu bekommen (Satzbau und Ausdruck -> 6, Setzen :ugly:)

Hat jemand Verbrauchswerte zum Chipsatz? @OC?

Hat sich mal jemand von euch ans Chipsatz oder Super I/O OC gewagt ?

Okay, wieder was gelernt :daumen:
Mit Kühlen meinte ich den Prozessor, der Macho HR-02 bekommt das Teil über 4GHz nicht mehr auf akzeptable Werte beim Rendern und Konvertieren. Und da der Speicherteiler eben vom Baseclock abhängt, müsste ich der CPU die Sporen geben, um den Ram höher zu bekommen (Satzbau und Ausdruck -> 6, Setzen :ugly:)

Was heißt denn nicht Akzeptabel für dich? Meiner kommt auf seine 85° im Prime. Welche Spannung hast du denn anliegen?

Hallo zusammen.
Mein Xeon X5660 kam neulich. Also den ollen i7 raus, Hexacore rein, Alpenföhn Brocken 2 draufgeschraubt mit "Schneekanone" WLP und ab zu den Benchmarks. Ich bin schon recht zufrieden, zumal das Übertakten komplett unspektakulär bis etwa 4 GHZ von Statten ging. Und das bei der Krücke von Mainboard (MSI X58 Platinum) auf nem 6 Jahre alten System.^^
Ich habe mich nun etwa bei 3,7 GHZ eingependelt, mit 6 Kernen liegen Welten zwischen dem Ding hier und meinem i7 920 mit Stock Cooler, klar. Allerdings habe ich bereits jetzt ein Temperaturproblem. Vielleicht habt Ihr ja Tipps außer "Scheiß Kühler verbaut!", "Hol Dir doch WaKü!" oder "nimm XY WLP".
Was die Spannung angeht, liegen unter 100% auf allen sechs Kernen bei Prime 1,144 Vcore an. Die Temperatur geht dann etwa nach 3-4 min auf 90°C und ich muss das ganze abbrechen. Hier ein Screenshot mit CPU-Z und Realtemp: [link]http://www.directupload.net/file/d/3859/zcm3keic_jpg.htm[/link]
Und hier meine Bios Einstellungen:
EIST: disabled
C-State: enabeled
Bclk 175, Multiplier 21
Turbo Off
Vcore +0,100
alle anderen Volts auto
Speicher auf CL10 12 12 31 (steht so auf dem Stick), Uncore auf 3,5 Ghz
Kurzum: Bei den niedrigen Volts kann ich mir nicht erklären, warum die CPU so schnell so heiß wird. Idle Temp ist 36-39°C auf allen 6 Kernen.

Nachtrag: In den Bios Einstellungen hab ich bereits anderen Multi, anderen Bclk, mehr VCore, weniger Vcore, Cstates an, aus, Vdimm manuell auf 1,6 und Taktraten von 3,4-4,0 Ghz ausprobiert: immer das Gleiche. Nach 3-5 Minuten Prime 95 wird's zu heiß. Nur am Uncore, VPll und Speicher Multi hab ich noch nicht so herumgespielt. Gerade beim UnCore verpasst der Rechner bei höheren Werten den POST.

UnCore oder Chipsatz? Der X58 wird gerne mal sehr warm, evtl müsstest du dann noch ein Propellerchen draufkleben

Hast du den Kühler mal neu verbaut? Die Temperaturen liegen ein ordentliches Stück über dem, was ich von einem Brocken 2 bei deinen settings erwarten würde. Vielleicht liegt dein Problem nur an einem Montagefehler.

Hm hm. Montagefehler hab ich mir auch schon gedacht. Hatte den Kühler aber mehrmals ein- und wieder ausgebaut und getestet. Eebenso die WLP runter, gaaaanz dünn wieder drauf. Ich habe allerdings so einen Verdacht. Mein i7 920 war ebenfalls im idle ziemlich warm bereits, doch zu der Zeit kannte ich Benchmark Programme noch gar nicht. Auf dem board befindet sich ein Heatsink aus Kupfer, der keine Ahnung was kühlen soll. Wenn das Ding warm wird, wird alles warm weil der Kühler in etwa darüber sitzt. Schaut Euch mal ein Bild vom MSI X58 Platinum an. Dieses Kupferding meine ich. Ich könnte versuchen, da noch einen Lüfter draufzupacken und testen ob sich dann etwas an der Temperatur ändert.
[url]http://drivers.download.ba/proimg/MSI X58 Platinum Motherboard Drivers.jpg[/url]

Edit: Oder aber ich habe den Brocken komplett verkehrt angebracht und merke es nicht. Wie würdet Ihr den Kühler denn bei dem Borard verschrauben? Bei mir liegt der breite Teil parallel zu den RAM Riegeln, 1 Lüfter saugt von dort Luft an, ein zweiter drückt sie oberhalb davon Richtung I/O Panel, wo der Ausgangslüfter sitzt. Genau so war's in diversen Montage Videos zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nennt sich Chipsatz. Hab ich ja oben schon erwähnt, die Teile werden bei X58 gerne mal sehr warm. Also entweder mal die WLP da erneuern oder nen Lüfter draufpacken und schauen, was sich tut.

Checked. Mach ich morgen, danke für den Tipp.

Ich hatte vorher auch mal ein MSI Eclipse Sli Plus. Dort wurde die NB auch bis zu 100 Grad heiß. War ein ziemliches Fehlkonstrukt, denn beim Asus P6T6 WS Rev. komme ich auf 65 Grad. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an ein Problem bei der NB, sondern der CPU. Speziell weil die Temperaturen in nur 3-4 Minuten 90 Grad erreichen. Der Brocken hat genügend Kühlleistung, aber zum einen bringt ein hoher Anpressdruck etwas, zum anderen hat der Brocken 2 diese Direct Touch Heatpipes, die eine sehr unebene Fläche ergeben. Hauchdünn Paste ist Unsinn. Ich würde mehrfach den Kühler an und abmontieren und das Druckbild an der Paste beobachten. Dort, wo kein richtiger Kontakt ist, ist entweder zu wenig Paste, und/oder der Kühler ist schief, bzw. gleicht den HS der CPU nicht richtig aus. Der ist in der Mitte am Tiefsten. Mit 1,125V komme ich mit dem Zalman auf 71Grad beim wärmsten Kern. 90 Grad solltest Du bei den Settings nicht mal nach 1 Stunde Prime bekommen, vorausgesetzt, die Gehäusebelüftung ist adäquat.

Alter... :D
Hab ne halbe Stunde gebraucht um herauszufinden, dass mit Chipset und Northbridge das Gleiche gemeint und gekühlt, bzw. in meinem Fall nicht richtig gekühlt wird. Noch vor 3 Wochen wusste ich gerade mal, dass PCIe irgendwas ist, wo man ne Grafikkarte draufsteckt. Sonst nix.^^
Jedenfalls ist der NB Heatsink schon seit 6 Jahren da drin, also schadet es sicher nicht dort mal WLP zu erneuern, über nen 40mm Lüfter drauf denke ich ebenso nach. Kostet ja nicht viel.
Wenn ich das mit dem CPU Kühler richtig verstanden hab, ist das mit Direct Touch und WLP so als wenn der Zahnarzt nen Abdruck für ne Plombe macht: es muss dann genau passen. Nun gut, dann brauche ich tatsächlich mehr von dem Zeug.
Eine weitere Sache kapiere ich noch nicht: Die Xeon CPU unterstützt Multis von 20-24. Mehr als 21 kann ich im Bios aber nicht einstellen, obwohl der Prozessor via Plug and Play da erkannt wird. Info dazu: neustes Bios fürs MSI Platinum ist 1.5, allerdings hab ich v3.7 vom SLI Board drauf geflasht da ich las, dass sonst der Xeon nicht erkannt wird. Ist es richtig, dass ein höherer Multi mit entsprechend weniger Bclk auch weniger Volt braucht?
Edit: Mit der Temperatur verhält es sich bei mir so wie bei nem sog. thermal runaway. Wenn die Temp erst mal mehr als 80° erreicht hat, steigt sie ins Uferlose und wenn ich Prime nicht abbrechen würde, würde mir das Board abrauchen. es pendelt sich also nicht bei 90/92 ein sondern läuft komplett davon. Den Brocken kann ich danach anfassen: Lauwarm. Die Luft, die im Gehäuse zirkuliert: Nahezu Umgebungstemperatur. NB Heatsink: kannste Eier drauf backen.

Zuletzt bearbeitet:

Udate: Ich war fleißig heute morgen (hab mir extra frei genommen zum Basteln) und Eure Ratschläge umgesetzt. CPU Kühler raus, Direct Touch Oberfläche begutachtet, nachgebessert mit Alpenföhn Schneekanone WLP, wieder drauf, wieder ab, wieder nachgebessert, mehr Anpressdruck, hin und her geschoben bis er GENAU richtig sass und Luftstrom im Gehäuse gecheckt mit ner Nebelmaschine (flüssiger Stickstoff), die ich hier zu Party Zwecken rumstehen hab.
Ergebnis: Luftstrom ideal, aber 20°C (!!!) weniger im Idle. Prime 95 nach einer Stunde stabil, nicht über 60°C bei 3.2 GHZ zur Vorsicht runtergetaktet. OK, dachte ich mir, da geht natürlich mehr. Übertaktet auf 4 GHz, 1.24 Vcore und ab die Post. System stabil, Prime 95 erreicht zwar in Höchstfall 80°C, stabilisiert sich aber immer wieder im 65°C Bereich, und das dauerhaft. Kein Thermal Runaway mehr.
Vielen Dank für die Tipps an dieser Stelle!
2 Sachen bereiten mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen: 1.) Die Sache mit dem Multi. 2.) Meine Highsccore bei 3D Mark 11 (basic) liegt bei 3,6 Ghz Taktung bei 12835. Bei 4 Ghz liegt sie bei 11933. Warum? Ich möchte die maximale Spiele Performance da rausholen, damit ich wenn The Witcher 3 rauskommt nur müde grinsen kann und flüssig zocke, am besten noch mit DX12 und Unterstützung von allen 6 Kernen mit nem Kostenaufwand von bisher etwa 200€. :D

Zuletzt bearbeitet:

Die NB ist bei X58 eine "heiße" Angelegenheit. Das Kühldesign bei MSI dazu einfach schlecht. Ich würde sagen, dass beim NB Kühler ein Pad und keine Paste verbaut worden ist, da das prinzipiell länger hält. Durch Paste kann der Kühler lockerer sein als vorher, da ein Pad nicht so flach wie Paste ist. Wenn ein Pad da ist, würde ich auch ein Pad wieder installieren. Grundsätzlich halte ich von so kleinen Lüftern wenig, da sie in erster Linie laut sind. Dein Turmkühler mit Lüfter bewegt die Luft im ganzen Sockelbereich um auch die VRM zu kühlen, dabei erreicht ein Hauch auch die NB. Deshalb würde ich keinen extra Lüfter drauf machen. Wenn die NB Temperatur tatsächlich der Grund wäre, dann würde das System auch im wahllos im Idle einfrieren, was es scheinbar ja nicht tut.

Über einen hohen Multi zu übertakten ist eleganter, da an weniger Stellschrauben im Bios gedreht werden muss, um eine sehr hohe Baseclock zu erreichen. Ich erinnere nur, das ungerade Multi besser gehen sollen als gerade, was sich auch in der geringeren VCore für den gleichen Takt zeigte. Wie das beim Xeon ist, weiß ich allerdings nicht.

Der X5660 hat als höchsten Multi 21x133. Wenn Leistung lange angefordert wird und die Wärmeabgabe und Verbrauch stimmen, springt der Multi bei aktivierten Turbo auf max. 23x133 mit allen Kernen und bei Auslastung von nur 2 Kernen auch auf 24x133Mhz.

Zurück