[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bei mir ist eine CPU verreckt, Lüfter stehengeblieben und beim Board hab ich rumbastelt, also keine Abschaltung :schief:
Ich glaub das kann man aber kaum als "natürlich" bezeichnen

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Selbst durch OC ist mir noch keine verreckt. Im normal Fall bekommt man eine CPU auch nicht so schnell kaputt.

Wenn die Schutzschaltungen funktionieren, würde mir da ad hoc auch nur zu viel Spannung einfallen. Mainboards sind mir hingegen sogar schon bei ordnungsgemäßer Lagerung im Karton verreckt.

Es gab doch mal den snd, damals starben bei erhöhter Spannung die Northwoods gern mal plötzlich und ohne Vorwarnung.

Ja da gab es mal was. Sporadisch stirbt eine CPU auch nicht.

Was ist eigentlich so das Maximum an Vcore was man geben kann? Intel gibt 1,35Vc an und Momentan habe ich im 1,425Vc im BIOS eingestellt (1,408Vc sagt CPU-Z).

Mein VTT habe ich 1,355V und mein Uncore Takt geht leider nicht höher und liegt bei 3690MHz. Wenn ich den Multi da um einen erhöhe schmiert der PC ab, egal ob ich 1,45V gebe oder nicht.

Was ist denn so der Durschnitt was man an Uncore Takt haben kann Maximal?

Kann man das so laufen lassen oder doch lieber mit der Vcore runter?

Ja da gab es mal was. Sporadisch stirbt eine CPU auch nicht.

Was ist eigentlich so das Maximum an Vcore was man geben kann? Intel gibt 1,35Vc an und Momentan habe ich im 1,425Vc im BIOS eingestellt (1,408Vc sagt CPU-Z).

Mein VTT habe ich 1,355V und mein Uncore Takt geht leider nicht höher und liegt bei 3690MHz. Wenn ich den Multi da um einen erhöhe schmiert der PC ab, egal ob ich 1,45V gebe oder nicht.

Was ist denn so der Durschnitt was man an Uncore Takt haben kann Maximal?

Kann man das so laufen lassen oder doch lieber mit der Vcore runter?

Meine CPU hat sogar 1,6V gemacht, aber bei der QPI Spannung solltest du schon aufpassen.. sonst endet dein Speicherkontroller so wie meiner :D

Früher hat man mal gesagt 1,4Vcore und 1,45Vtt tops, aber mitlerweile... ich sag mal so, warscheinlich sind bei guter Kühlung auch 1,5Vcore und 1,55Vtt noch in Ordnung, aber wenn du Pech hast, degradet deine CPU dann flotter.
Bei Luft würde ich sagen bist du am oberen Ende angelangt, mehr würde ich da nicht geben Jan.

Hier im Bloomfield-Thread ist von 1,35V QPI/VTT-Spannung die Rede... Bei der CPU würde ich nicht (weit) über die Intel-Grenzen gehen, die gibts nicht ohne Grund.

Und, die CPU hat sich wiegesagt einfach bei einem Neustart verabschiedet, der Rechner ist dann ausgegangen und hing in einer An-/Aus-Schleife. Hab die ja nicht mal sonderlich gequält...

VCore 1,376V (+0,3125V Offset, da das Board der CPU von sich selbst nur 1,05V @stock geben würde!)
DRAM-Sapnnung 1,500V
QPI/VTT-Spannung 1,335V
LLC-Level 1
CPU-PLL-Spannung 1,800V (stock...)

Das Board hat es offensichtlich ohne Schäden überlebt (einglück :fresse:), der i7 920 den ich mir als Ersatz gekauft habe rennt selbst übertaktet ohne Probleme... :)
Der schafft übrigens im Gegensatz zum i7 920 den ich vor dem Xeon hatte die 4GHz, und das sogar mit nur 1,264-1,280V statt 1,328V @3900MHz...

Der Bloomfield-Thread geht von den Werten aus, die man 2008 angelegt hat um die Dinger zehn Jahre haltbar zu machen...
Kann man sich dran halten, aber wenn man schon so einen alten Sockel nutzt, dann sollte man ihn imho auch sinnvoll ausnutzen statt Leistung zu verschenken.

Ich hab keine Ahnung was bei dir den Ausfall verursacht hat, aber an dem bisschen Vtt und der niedrigen Vcore sollts nicht liegen.
Sowas ähnliches hatte ich nur mal bei Sockel 775, da war aber das Netzteil schuld und win paar Tage später lief die CPU wieder.

Na, ich probiere die CPU am Wochenende nochmal aus, aber da ich das Problem sowohl mit meinem BeQuiet DarkPowerPro 10 550W als auch mit dem alten Corsair VX550W hatte gehe ich eher von einem CPU-Defekt als von einem Netzteilproblem aus.

Warum per Offset übertaktet?

Ich denke genau da liegt das Problem.

Das Teilweise das Board der CPU die 1,6+Vc drauf gepackt und die CPU damit jedes mal gebootet ist und irgendwann aufgegeben hat.

Ich Takte ausschließlich mit Fixen Werten. Und bei Teillast brauchst mit fester Spannung weniger Strom als mit Offset.

Der CPU Gott ab sie selig! :hail:

Bei mir ist noch NIE eine CPU gestorben bissher, aber es scheint bei dem Westmare doch einfacher zu sein als ich einst dachte. Ich hoffe nur mir passiert das die nächsten 2-3 Jahre nicht. Denn so lange sollte die CPU wohl durchhalten.

Vielleicht haben wir irgendwann glück und es gibt die Übertaktbaren Xeons für den Sockel 2011 in der Preisregion mit guten Boards!

1366 ist der letzte Sockel den ich kenne bei dem man noch richtig was kaputt machen kann :D

Bei Sandy und Ivy startet die Kiste nach meinen Erfahrungen nicht, wenn der CPU da irgendwas nicht passt

Warum per Offset übertaktet?

Ich denke genau da liegt das Problem.

Das Teilweise das Board der CPU die 1,6+Vc drauf gepackt und die CPU damit jedes mal gebootet ist und irgendwann aufgegeben hat.

Ich Takte ausschließlich mit Fixen Werten. Und bei Teillast brauchst mit fester Spannung weniger Strom als mit Offset.

Der CPU Gott ab sie selig! :hail:

Bei mir ist noch NIE eine CPU gestorben bissher, aber es scheint bei dem Westmare doch einfacher zu sein als ich einst dachte. Ich hoffe nur mir passiert das die nächsten 2-3 Jahre nicht. Denn so lange sollte die CPU wohl durchhalten.

Vielleicht haben wir irgendwann glück und es gibt die Übertaktbaren Xeons für den Sockel 2011 in der Preisregion mit guten Boards!
Das Board hätte der CPU inklusive Turbo nur 1,04V oder so gegeben. Da lagen nie 1,6V an.

Und wieso nicht per Offset übertakten? Wird die CPU im Leerlauf/Teillastbetrieb nicht mit 1,376V gequält...

Fixe Voltage hat auch dafür gesorgt dass die CPU nicht mehr heruntertaktet.

Offset benutzt man bei 1366 nicht, weil es "nur" dazugepatcht wurde. Bei meinem Extreme II lagen da teilweise Spannungen jenseits von gut und Böse an :ugly:

Offset benutzt man bei 1366 nicht, weil es "nur" dazugepatcht wurde. Bei meinem Extreme II lagen da teilweise Spannungen jenseits von gut und Böse an :ugly:

Das selbe bei mir auch :D Bei mir waren da auch teilweise fuer kurze Zeit +1.6V drinnen :ugly:

Auto Spannung ist aber auch nicht viel besser aber imo besser als offset

also bei meinem ud3r hab ich mit ofset kein problem, udn beim ud4p auch nicht, aber ich hab ja auch nur sehr moderate spannungen drauf :-.P

Was heißt für dich Moderat?

Ich bin gerade bei 1,408Vc laut CPU-Z. :D Das ist auch noch moderat wie ich finde. ;)

Wiegesagt, es waren maximal 1,376V unter Last. Hatte mit dem Offset nie deutlich zu hohe Spannungen gehabt...

Die CPU ist definitiv tot, habe sie vorhin nochmal getestet...

Und ja, maximal 1,04V... Erklärt die Abstürze die ich anfangs hatte...

Verkauf die doch aufn MP, dann kriegste wenigstens paar Euro

Zurück