[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Serverboards etc gehen z.b. nur über Bitregister. Dementsprechend muss man dann mit rweverything reinschreiben und die Werte ändern. Knogle kann dir darüber mehr erzählen :D

Edit: Da war er schon schneller :ugly:

Macht aber auch richtig Spass so ;)

Ist erstaunlich was da manchmal an OC geht

Mod BIOS schreiben ist wohl aufwaendiger

Aber da kann man auch schnell was kaputt machen bei einem falschen Wert :D

Ist auch die einzige Moeglichkeit z.b. den USB Controller zu uebertakten :ugly:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn die Register und die Bedeutung bekannt sind würde ich mir ein kleines Programm schreiben mit denen ich sie als "normale" Werte setzen kann. SMBus Bibliothek müsste man z.B. aus dem OpenHardware Monitor forken können.

Ich glaub meine Maus läuft schnell genug :D Aber ja, wenn man sowas kann, geht mit so ziemlich jedem Board noch was

Mir gings vorallem um die Uebertragungsraten ;) So brauche ich keine USb3 mehr , jedoch wird der USB Controller bei vielen Geraeten sehr warm , weshalb ich so einen VGA Ram Kuehlkoerper drauf habe .

Nun passt das :D

@Olstyle: Dann koennte man doch eigentlich auch ein ModBIOS Zimmern

Habe mich mit solchen Bibliiotheken noch nicht auseinandergesetzt

Habe vor einiger Zeit recht viel mit Dos gemacht und NASM

Hast du Entwicklertools und Source zu deinem Bios? Ich nicht. Und selbst wenn müsste ich mich da erstmal einarbeiten.

Mein Vorschlag dagegen sind ein paar Klicks und etwas Code mit dem Visual Studio, das kann ich.

Hast du Entwicklertools und Source zu deinem Bios? Ich nicht. Und selbst wenn müsste ich mich da erstmal einarbeiten.

Mein Vorschlag dagegen sind ein paar Klicks und etwas Code mit dem Visual Studio, das kann ich.

Wuerde gerne mit meinem Intel S5520HC OCn , jedoch gibts zu dem Taktgeber kein Datenblatt :ugly:

Bezeichnung kenne ich aber

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mal so blöd fragen darf, warum nimmst du überwiegend nur Serverboards Knogle?

Das UD7 kam heute nicht :(

Kommt es morgen. Dabei bin ich eigentlich einer der keine Geduld hat. :ugly:

Da diese sich meist sehr gut OCn lassen

Was heißt denn sehr gut? Ich denke nicht das es dir nur um die CPU geht. ;)

Geht mir nicht nur um die CPU aber 182 bclk sind schon drin bei 2 Sockeln

Stabile 182 BCLK? Das wär ja mal nicht schlecht, sind immerhin 4GHz bei X5650ern und 4,2GHz bei X5660ern.
Hast du Belege, Screenshots, Benchmarkergebnisse?

182 für Dual Sockel ist echt Top.

Was ich mich nur frage ist, wie gut war damals das SR-2? Also wie gut konnte man damit Takten. Das war immer ein Board wo man mit offenem Mund vor saß wenn man es im Onlineshop sah oder es einmal in Real gesehen hat, aber so an sich, nicht alt so viel weiß was das angeht.

Selbst ein schlechtes SR-2 schafft 190BCLK, ein wirklich gutes kann auch 210 packen, die Rekorde liegen bei knapp um 220.
Vor allem ist das board aber auch völlig auf OC ausgelegt. Selbst wenn ein Serverboard 180 schafft hat man nicht diesen Freiraum mit den Spannungen und Einstellungen, wohingegen auf dem SR-2 sogar schon zwei CPUs bei 5,5GHz und vier Grafikkarten betrieben wurden, ohne dass die Spannungsversorgung aufgibt.

Das overall schnellste Ergebnis in wprime (egal ob 2, 6, 12 oder 64 Kerne) ist seit 2010 eines auf dem SR-2 :D

Ja stimmt schon. Das SR-2 war auch eines der größten High-End Boards wie ich finde. Wer das Teil heute noch hat mit 2 i7 6 Kernern oder Xeon der brauch mindestens bis 2020 nicht aufstocken, weil sogar Skylake E deutlich langsamer ist. :lol:

Das Ding hat nur Xeons gefressen, da man für Dual-Sockel den 2. QPI-Link braucht... :)

Wenn die Teile nicht so ******* teuer (und selten) wären würde ich mir ja eins zulegen, nur für den Preis bekomme ich ein 2011-3-System welches in der Praxis genauso schnell wäre - die 2. CPU bringt in Spielen nix bzw. bremst wegen der getrennten Speicherbereiche sogar eher noch (naja gut, für Spiele braucht man eh keine 2. CPU...).

Ob EVGA bei genug Interessenten Sonderanfertigungen machen würde...? :D

Auf OCN wurde neulich ein SR-2 mit zwei X5650 und 16GB 2133er RAM für 650$ verkauft. Leider war ich zu langsam, da hätte ich nicht widerstehen können :D

Klar, für Spieler lohnt sich das absolut nicht, und selbst für bencher ist man mit einem 4930K unter LN² im 3DVantage noch schneller, weil der i7 in den GPU-Tests durch die höhere IPC mehr Punkte einfährt.
Aber mit zwei CPU-pots und vier GPU-Pots zu benchen wäre es schon für das Erlebnis wert. Schon ein Pot ist nicht immer ohne :D

In Spielen mag man nicht alt so viel schneller sein, aber in Anwendungen, da wird Skylake nicht einmal im Ansatz mithalten können. Und ich meine nicht den kleinen. :lol:

Es würde mich mal reizen das Board mit 2 Xeon zu Takten und dann 3 oder 4 GPUs drauf.

Aber leider ist es so extrem teuer und selten, dass ich es mir wohl nie zulegen werde.

Naja, schnellster Cinebench auf SR-2 (nur unter Wasser, weil es zur Zeit als das SR-2 aktuell war dafür keine Punkte im bot gab) war 25.3 Punkte, das schnellste Ergebnis mit einem Haswell E sind 25.34 Punkte.
Unter LN² könnte jemand mit extrem guten CPUs vielleicht 28 oder 29 Punkte knacken... sobald Intel ihren ersten Zehnkerner unlocked wird dieser solche Systeme überflügeln.

Zurück