[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ne, deswegen soll ein anderes Board her.

Aber müsste das Asus Sabertooth nicht genauso "schlecht" sein? Hat auch nur 8 Spawas drauf genauso wie das ASRock.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ne, deswegen soll ein anderes Board her.

Aber müsste das Asus Sabertooth nicht genauso "schlecht" sein? Hat auch nur 8 Spawas drauf genauso wie das ASRock.

Dann muesste das P6X58D-E auch genau so schlecht sein :D

Das Intel Boad hat nur 6 Spawas

Das P6X58D-E hat aber 16 spawas ;)

Sind die echt so minderwertig bei ASRock oder was ist bei denen los?

Das P6X58D-E hat aber 16 spawas ;)

Sind die echt so minderwertig bei ASRock oder was ist bei denen los?

Werden die heiss im Betrieb? Ist da ein Kuehler drauf?

Sonst geh mal auf 1,5V bei niedrigen Takt und schau was passiert

Oder mach mal LinX bei 1,1V und check mal Spannungen unter Last

Spannungen werden konstant gehalten, so ist es ja nicht.

Ich habe auch schon 3GHz bei 1,4Vc laufen lassen. Das geht ohne Probleme. Bei 1,4Vc und 4GHz läuft es aber nicht. 1,25Vc und 4GHz laufen wunderbar.

Morgen sollte das UD7 kommen und dann darf ich meine fein motorischen Fähigkeiten unter beweis stellen und das Board versuchen wieder zum laufen zu bekommen.

Habe früher mal ein 775 Board so wieder gerettet. Bei dem Gigabyte werden es aber nur 6-7 Pins sein, die krumm sind. Wenn das läuft, kommt das Extreme auf jeden Fall weg!

*Edit

Temperaturen Checken war ein super Stichwort!

Welches Bauteil ist das? Über 120°! Das kann auf keinen Fall gesund sein.

Anhänge

• zu heiß.jpg
    zu heiß.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Spannungen werden konstant gehalten, so ist es ja nicht.

Ich habe auch schon 3GHz bei 1,4Vc laufen lassen. Das geht ohne Probleme. Bei 1,4Vc und 4GHz läuft es aber nicht. 1,25Vc und 4GHz laufen wunderbar.

Morgen sollte das UD7 kommen und dann darf ich meine fein motorischen Fähigkeiten unter beweis stellen und das Board versuchen wieder zum laufen zu bekommen.

Habe früher mal ein 775 Board so wieder gerettet. Bei dem Gigabyte werden es aber nur 6-7 Pins sein, die krumm sind. Wenn das läuft, kommt das Extreme auf jeden Fall weg!

*Edit

Temperaturen Checken war ein super Stichwort!

Welches Bauteil ist das? Über 120°! Das kann auf keinen Fall gesund sein.

evtl. NB

Kannste mal ein Bild des Mainboards machen?

Btw. : Warum weichen +5V und -5V bei dir so stark ab?

Das frage ich mich auch warum die so stark abweichen. Scheint aber ein auslesefehler zu sein, habe mal vorsucht zu fühlen, aber NB, Spawas, SB und alles ist kühl. Und sonst hat ja nichts einen Sensor.

Ich mache eben ein paar bilder. Wenn mein Handy gleich geladen ist :D

255°F ist ein klassischer Fall von vollem 8 Bit Register falsch interpretiert. Das ist garantiert kein reales Bauteil.

Stimmt, fiel mir erst gar nicht auf.

Ist das Sabertooth denn zum starken OC zu empfehlen?

Keine Ahnung, ich kann dir auf jeden Fall das UD7 Rev1.0 ans Herz legen. Bis auf diesen Turbo-Mist ein ganz gutes Board, und 24 Phasen sind schon fast als Overkill zu bezeichnen. Erreichen bei mir maximal 70° unter Last. :D

Ich bekomme wohl morgen, wenn es ganz schlecht läuft übermorgen das Gigabyte GA-X58-UD7 aber halt mit verbogenen Pins. Wenn das läuft wäre das Top!

Aber alles nach einander.

Das Sabertooth lässt sich auf jeden fall leichter, also mit weniger Spannung übertakten als das Extreme.
Allerdings werden die Kühlkörper auf dem Board ziemlich heiss, gerade bei sli noch heisser als normal. Deshalb hab
ich das Board noch besser belüftet.

Das Sabertooth lässt sich auf jeden fall leichter, also mit weniger Spannung übertakten als das Extreme.
Allerdings werden die Kühlkörper auf dem Board ziemlich heiss, gerade bei sli noch heisser als normal. Deshalb hab
ich das Board noch besser belüftet.

Aso, okay. Leider habe ich jetzt beim Extreme 6 schon fest zugesagt. Mal gucken, wenn das gut läuft verkaufe ich das wohl wieder und werde mir irgendwann einmal ein Sabertooth holen. Vor allem ist es farblich nicht so dieser einheitsbrei.

Jan, wenn es nicht reparabel ist, hatte ich n Teilespender für den Sockel hier,

Danke für das Angebot. Ich werde sehen ob es häuft heute. Hoffentlich kommt es heute, letztens habe ich auch 3 Tage auf ein Paket gewartet. "Geduld ist eine Tugent" was ist geduld? :lol:

Wenn die CPU das durch einen Benchmark macht? wieso nicht.

Für 24/7 soweit wie die CPU geht.

Mein AMD vorher hatte ich auch auf 4,2GHz laufen. Gereicht hätten auch 4, aber wieso auf 4 laufen lassen wenn man 4,2 haben kann?

Die CPU scheint an sich gut zu gehen, da brennt es unter den Nägeln wie viel da wohl drin ist.

Der PC und das Takten ist einfach so ein Hobby just for fun. Und das ist nicht immer jede Entscheidung alles Rational zu erklären. ;)

Stellst du die Spannungen eigentlich im BIOS ein?

Ja, ich mache alles über das BIOS. Wer Taktet denn schon über Programme oder stellt sowas darüber ein? :ugly:

Ich stelle die auch Fix ein und nicht über Offset oder so. Ob der jetzt ein wenig mehr oder weniger frisst ist mir dabei egal. Aber Speed Step habe ich im Moment an, das der im Idle runter Taktet.

Naja , ueber DosSMB oder RW kannst du die Spannungen ziemlich Praezise einstellen , jedoch ist das halt nicht so einfach da durchzublicken wo die Spannungen sind :D Geht meist nur mithilfe von Datasheets

So sieht das dann aus fuer VCore

sio-png.784819

Anhänge

• SIO.png
    SIO.png
    139,6 KB · Aufrufe: 149
Serverboards etc gehen z.b. nur über Bitregister. Dementsprechend muss man dann mit rweverything reinschreiben und die Werte ändern. Knogle kann dir darüber mehr erzählen :D

Edit: Da war er schon schneller :ugly:

Zurück