[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also der BCLK von 222 ist soweit stabil, aber es war auch nur ein Test, ich lasse den jetzt auf 4GHz bei 1,25Vc laufen und einem Uncore Takt von 4GHz.

Dampf hat der kleine ja gut, aber ich will mehr. :lol::lol:

Ist das ASRock X58 Extreme 6 denn "deutlich" besser als das normale was ich habe? Könnte ich günstig bekommen.

Hab leider nur ein serverboard wo man die CPUs nicht treten kann, ansonsten hätte ich meine beiden schon längst unter die kokü gespannt xD

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn es danach geht hätte ich gerne ein gutes Board und würde meinen 955BE unter DICE setzen. Eine CPU die 4,3GHz bei 1,475Vc macht mit einem guten Board, sollte auch locker mehr machen wenn die Kühlung stimmt.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn es danach geht hätte ich gerne ein gutes Board und würde meinen 955BE unter DICE setzen. Eine CPU die 4,3GHz bei 1,475Vc macht mit einem guten Board, sollte auch locker mehr machen wenn die Kühlung stimmt.

Mein 965BE war auch nicht schlecht, aber hab kein OC Board, somit läuft der einfach vor sich hin mit 800mhz und 0,675V und dient mir als Datenserver xD

Aso, ja ich werde irgendwann sehen ob ich noch einmal eines bekommen kann. Dann kommt der auf jeden Fall unter DICE, will mal gucken ob der 5,5GHz oder so schafft, weil 4,7GHz ist er Benchstabil.

Würde meinen i7 ja auch mal gerne unter Subzero benchen...aber bei dem ist mir dsa Risikio zu hoch, weil ich den halt noch brauche^^

Also der BCLK von 222 ist soweit stabil, aber es war auch nur ein Test, ich lasse den jetzt auf 4GHz bei 1,25Vc laufen und einem Uncore Takt von 4GHz.

Dampf hat der kleine ja gut, aber ich will mehr. :lol::lol:

Ist das ASRock X58 Extreme 6 denn "deutlich" besser als das normale was ich habe? Könnte ich günstig bekommen.

Ich habe neben dem Asus Sabertooth x58 auch noch das ASRock Extreme 6. Das Extreme6 hat sogar mehr Anschlüsse und kann ich bis jetzt nur empfehlen, der x5650 lief auf anhieb auch mit oc.

Würde meinen i7 ja auch mal gerne unter Subzero benchen...aber bei dem ist mir dsa Risikio zu hoch, weil ich den halt noch brauche^^

Die CPU kann das ab wenn man das nur einmal macht. Ich will es einmal nur testen, das hält die durch. Unter LN2 halten das CPUs auch länger aus als nur 1 mal oder so.

Ich habe neben dem Asus Sabertooth x58 auch noch das ASRock Extreme 6. Das Extreme6 hat sogar mehr Anschlüsse und kann ich bis jetzt nur empfehlen, der x5650 lief auf anhieb auch mit oc.

Anschlüsse sind mir egal. Das Sabertooth ist auch genial, kostet aber viel Geld muss ich sagen. Mein Extreme (ohne nummer) schmiert immer ab wenn die Spannung zu hoch ist. Die CPU macht locker 4GHz und mehr mit bei relativ geringen Spannungen. Wie ist es denn beim Extreme 6? Ist das von den Bauteilen her auch besser?

Kann ich dir jetzt so nicht sagen, habe beide Extreme Boards noch nicht miteinander verglichen. Ja das Sabertooth war teurer aber das ist es auch wert.

Aso okay. Ich hoffe ich bekomme das Extreme 6. Es ist ja so gesehen der große Bruder vom Extreme halt eigentlich in besser.

Wenn nicht, willst dein Extreme 6 los werden? :lol::lol:

Hast du nen 920er mit D0 Stepping? war bei CPU-Z verdeckt:D TurboV.. hmm ASUS, welches nutz du da gerade?
Auf dem Screenshot nutze ich einen i7 920 D0 auf einem Rampage II Extreme.

Ist das ASRock X58 Extreme 6 denn "deutlich" besser als das normale was ich habe?
Leider nein. Spannungsversorgung ist der gleiche Schrott geblieben. Du kannst natürlich pokern, man kann immer Glück haben, aber ich persönlich würde es nicht wollen.

Aber ich denke meine sind am Ende. Einfach weil viel zu viel Unfug damit betrieben wurde. Weil normal kann das nicht sein, dass die ab einer bestimmten Last abschmieren.

Ich will es mal versuchen. Vielleicht habe ich glück. Zur not kann ich die eh noch wieder gut verkaufen. Dann habe ich 3 Boards hier.

ASRock X58 Extreme
Gigabyte GA-X58-UD7 (ich hoffe es läuft wenn die Pins gerade sind)
ASRock X58 Extreme 6 (angeblich kein OC mit betrieben, aber sicher sein kann man sich nicht)

Ich glaube aber nicht das bei moderatem OC, die Spannungswandler so schnell einen weg haben wie bei meinem Extreme. Da wurde denk ich mal mit anderen Sachen gekühlt oder sonst was. Das Extreme 6 hat auch noch den Vorteil, der Xeon wird von haus aus unterstützt ohne BIOS update. Daher denke ich schon dass das Board besser wein wird.

Aber ich denke meine sind am Ende. Einfach weil viel zu viel Unfug damit betrieben wurde. Weil normal kann das nicht sein, dass die ab einer bestimmten Last abschmieren.

Ich will es mal versuchen. Vielleicht habe ich glück. Zur not kann ich die eh noch wieder gut verkaufen. Dann habe ich 3 Boards hier.

ASRock X58 Extreme
Gigabyte GA-X58-UD7 (ich hoffe es läuft wenn die Pins gerade sind)
ASRock X58 Extreme 6 (angeblich kein OC mit betrieben, aber sicher sein kann man sich nicht)

Ich glaube aber nicht das bei moderatem OC, die Spannungswandler so schnell einen weg haben wie bei meinem Extreme. Da wurde denk ich mal mit anderen Sachen gekühlt oder sonst was. Das Extreme 6 hat auch noch den Vorteil, der Xeon wird von haus aus unterstützt ohne BIOS update. Daher denke ich schon dass das Board besser wein wird.

Willste dir nicht zumindest ein neues NT kaufen?

Kann ich mal via Teamviewer den SMBus , Windows Fehler Logs und die anderen Sachen auswerten?

Neues NT kommt auch bald. Es lag aber ja nicht daran leider.

Ich denke mal wenn nichts hilft und alles stricke reißen, komme ich gerne darauf zurück.

Soweit ich überall im Netz lese, schaffen alle Extreme Boards locker 1,4Vc und mehr. Aber meins schafft nicht einmal 1,3Vc stabil. :(

Okay ;)

Error Log und RW geben oft Aufschluss ueber Fehlerursachen ;)

Doch, das kann leider sehr wohl sein, es ist kein Zufall, dass es nur extreme wenige Ergebnisse und Tests gibt, bei denen hohe Spannung auf diesem board gegeben wurde. In Tests zum Extreme 6 wurde sogar explizit erwähnt, dass anstatt die normalen Taktraten zu testen niedrigere gewählt wurden, weil das board nicht mehr geschafft hat (und da sitzen die gleichen VRMs drauf wie auf dem Extreme ohne Nummer).

1,4V haben die vielleicht geschafft, als die brandneu waren, und selbst da gab es tests, die was anderes sagen. Hochfahren screenshot machen =/= stabil.

Zum Glueck hatte ich bisher keine Probleme mit den Boards

Hatte nun bestimmt schon 20 S1366 Boards , darunter aber fast nur Workstation und Serverboards von denen alle super liefen

Bei einem Intel Board liess sich sogar der USB Controller auf 98Mhz also mehr als das doppelte uebertakten , und das hat auch was gebracht

Doch, das kann leider sehr wohl sein, es ist kein Zufall, dass es nur extreme wenige Ergebnisse und Tests gibt, bei denen hohe Spannung auf diesem board gegeben wurde. In Tests zum Extreme 6 wurde sogar explizit erwähnt, dass anstatt die normalen Taktraten zu testen niedrigere gewählt wurden, weil das board nicht mehr geschafft hat (und da sitzen die gleichen VRMs drauf wie auf dem Extreme ohne Nummer).

1,4V haben die vielleicht geschafft, als die brandneu waren, und selbst da gab es tests, die was anderes sagen. Hochfahren screenshot machen =/= stabil.

Aber dann müssten die doch massig zurück gegangen sein. Ich würde mir niemals ein Board antun was keine Spaunngen halten kann. Mein altes 890GPA-UD3H hilt die Spannung bei über 1,6Vc ohne Probleme, verstehe nicht wieso das ASRock so extrem schlecht ist was ich habe.

Bei einem Intel Board liess sich sogar der USB Controller auf 98Mhz also mehr als das doppelte uebertakten , und das hat auch was gebracht
Du riskierst also lieber Instabilitäten und Datenverlust, als deine Platten mit eSATA, Firewire oder USB3 anzuschließen?

Mein altes 890GPA-UD3H hilt die Spannung bei über 1,6Vc ohne Probleme, verstehe nicht wieso das ASRock so extrem schlecht ist was ich habe.
Damals war AsRock noch die Müllmarke von Asus :D Gigabyte war früher eine ganz andere Hausnummer, und das UD3H war ein Biest im positiven Sinne, hatte ich auch mal.

Aber dann müssten die doch massig zurück gegangen sein. Ich würde mir niemals ein Board antun was keine Spaunngen halten kann. Mein altes 890GPA-UD3H hilt die Spannung bei über 1,6Vc ohne Probleme, verstehe nicht wieso das ASRock so extrem schlecht ist was ich habe.

Weisst du denn 100%ig das es das Board ist?

@Apfel

Bisher keine Probleme gehabt

So kann ich auch auf USB3 verzichten

Nur der USB Controller wird bei vielen Geraeten ziemlich warm , weshalb ich einen extra Kuehlkoerper installieren musste

Zurück