[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich weiß nicht ob es schon wer gepostet hat, aber bin da auf einen schicken Test bei AnandTech gestoßen. Es wurde die IPC von Nehalem bis zu Haswell verglichen, alle auf 3,2 Ghz getaktet.
Kurzfazit:
Die Performancesteigerung pro MHZ liegt im hohen 20er Bereich. Pro Ghz brauchen wir also ca 280-290Mhz mehr um zu Haswell aufschließen zu können. Gilt vorallem für Programme, Spiele laufen idR ja schon eher ins Grakalimit, was auch die Benches auf der Seite zeigen. ;)
AnandTech | The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

Irgendwie ist das so jämmerlich, dazwischen liegen satte 5 Jahre. Wird Zeit das AMD wieder ein konkurrenzfähiges Design auf den Markt bringt, das Intel aus der Hüfte kommt.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

23% mehr Leistung hat also der 4960X im vergleich zum 990X bei gleichem Takt.

Ziemlich wenig! Also einfach den 990X stark Takten und man hat den 4960X ohne Probleme.

Gut das ich mich für den Xeon entschieden habe.

Wenn der mal laufen würde mit dem BIOS. :heul:

Ja, ich weiß auch nicht inwiefern bei Übertaktung der UncoreTakt eine Rolle spielt und vllt die IPC nochmal steigert bei 1366... Also vllt bräuchte man insgesamt vllt sogar noch etwas weniger MHZ um aufzuschließen... Mit 4-4,4GHZ hat man auf jeden Fall die Leistung eines aktuellen 500Euro Prozessors und das für 70 Eus. Geht das weiter so schleppend voran (dank Mantle und DX12 werden die CPUS ja auch besser genutzt) sitzen wir in 5 Jahren immer noch mit unserem 1366 Unterbau da und lachen uns einen ab.:D Höchstens das PCI-E könnte irgendwann stark limitieren.

Wie geht das mit dem dynamischen VCore ? Habe ein P6X58D-E

Standardspannung + bzw. - den Offset-Wert.

Musst mal im BIOS gucken, bei meinem GB-Board wird die Option verfügbar wenn ich die VCore auf "Normal" Stelle.

Ich kann beim Rex2 über eine Voltage Mode Einstellung zw Fixed und Offset umschalten. Offset läuft aber nicht stabil.

Ja, ich weiß auch nicht inwiefern bei Übertaktung der UncoreTakt eine Rolle spielt und vllt die IPC nochmal steigert bei 1366... Also vllt bräuchte man insgesamt vllt sogar noch etwas weniger MHZ um aufzuschließen... Mit 4-4,4GHZ hat man auf jeden Fall die Leistung eines aktuellen 500Euro Prozessors und das für 70 Eus. Geht das weiter so schleppend voran (dank Mantle und DX12 werden die CPUS ja auch besser genutzt) sitzen wir in 5 Jahren immer noch mit unserem 1366 Unterbau da und lachen uns einen ab.:D Höchstens das PCI-E könnte irgendwann stark limitieren.
PCIe wird vorerst kein Problem sein. Denn bisher liegt der Unterschied eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Das kann man fast vergessen.

Naja, in benchmarks begrenzt mich der PCIe jetzt schon manchmal. Im FSX zum beispiel komme ich trotz wesentlich höherer CPU-Leistung (4,85 statt 4GHz) an manche Systeme mit PCIe 3.0 nicht ran, die den gleichen GPU-Takt fahren.
In games warscheinlich erst mal egal, also wart ich einfach ab.

Zum Test bei anandtech kann ich noch sagen, dass die warscheinlich den Standarduncore von ~2,2GHz genutzt haben. Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber meiner liegt bei 4GHz. Außerdem läuft mein RAM bei 1900C6 bis 2100C7, anstatt wie in diesem Test bei 1333C9.
Ich denke das macht durchaus einen ordentlichen Unterschied, wenn ich heute Nacht noch Langeweile bekomme mach ich vielleicht ein paar Vergleichsbenchmarks.

Wär ne feine Sache, ich fahr auch mit ca 4Ghz Uncore. Am besten mit Standardtakt von 3,2 Ghz, dann können wir noch besser vergleichen. ;)

Bei mir stürzt der PC bei der Windows Animation ab 3.5GHz Uncore ab. Hab 1.31V VCore und 1.34V QPI/DRAM :ugly:

Mehr als 1,45Vqpi würde ich bei einem Westmere auch nicht geben, unter Luft eher 1,4V als Obergrenze, bei dir ist schon noch bisschen Luft. Für benches geht natürlich mehr, nur wäre das meine Grenze für 24/7 weil ich weiß, dass die CPUs bei dieser Spannung noch nicht in spürbarer Zeit degraden.
Bei Bloomfield kannste auch 1,6Vqpi geben, das legen sogar die meisten XMP-Profile an, und dann bekommste du mit einem guten IMC sogar mehr als 4GHz LinX-stabil.
Ob das einem Westmere gut tun würde weiß ich nicht, und ich werds auch in naher Zukunft nicht ausprobieren.

Am besten mit Standardtakt von 3,2 Ghz, dann können wir noch besser vergleichen. ;)
Ja klar, das meinte ich mit Vergleichsbenchmarks, normale Ergebnisse bei freiem Takt hab ich ja genug.

Naja, in benchmarks begrenzt mich der PCIe jetzt schon manchmal. Im FSX zum beispiel komme ich trotz wesentlich höherer CPU-Leistung (4,85 statt 4GHz) an manche Systeme mit PCIe 3.0 nicht ran, die den gleichen GPU-Takt fahren.
In games warscheinlich erst mal egal, also wart ich einfach ab.

Wie hoch kommst du mit dem PCIe? Bei meinem GA-EX58-UD5 sind zumindest 125Mhz kein Problem, das sollte PCIe 3.0 praktisch ausgleichen. Hat zwar weniger Bandbreite, aber dafür bessere Latenz! 130Mhz geht vielleicht auch noch?

Bei den meisten boards steigen bei 110MHz und mehr diverse controller aus, bei mir geht z.B. ab 108MHz das LAN nicht mehr, und ab 112 schmieren manche Platten ab. Es hat sich eingebürgert alles bis 105MHz als safe zu bezeichnen, manche sagen auch nur 103.
120MHz PCIe benutzen manche bencher um BCLK-holes zu überwinden, aber dauerhaft würde ich das auf keinen Fall so lassen, da du dir damit alles zerschießen kannst, was am PCIe hängt. Heißt Grafikkarte, Festplatten, SSD, controller auf dem board,...
Ich meine dazu gab es Berichte von toten Bauteilen nach sessions, ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand das lange im Alltag so hatte und davon berichtet hat.

Falls du mal ne Langzeeitstudie dazu aufstellen willst nur zu, aber ich riskiere meine 1350MHz 290X sicher nicht für 1FPS mehr :D

Das Problem ist nicht die Pcie Version, sondern die Anbindung an die CPU. Da hat 1366 nun mal noch den x58 zwischen, alles danach bindet die Lanes direkt an die CPU an.

Das ist leistungstechnisch wumpe, da der QPI längst nicht limitiert. Kannst ja mal vergleichen zwischen Westmere und Sandy Bridge, das ja noch PCIe 2.0 nutzt. Auch wenn dort der PCIe-controller in der CPU liegt statt im Chipset, sind Grafikkarten damit nicht schneller als mit Westmere, wenn die Unterschiede in IPC ausgeglichen sind.
PCIe 2.0 kriegt halt die Bandbreite nicht hin, zumindest nicht wenn man keine 120MHz Takt riskieren möchte. Wie gesagt, wenn es zu solchem hohen Takt Langzeiterfahrungen gibt, immer her damit :)

Vielmehr ist es die Latenz, die anders ist.
das bekommt Takt nie ausgeglichen.
Dass die Bandbreite limitiert ist schon eher unwahrscheinlich, da muss man schon mit synthetischen Tests kommen.
Real kenne ich da keine Limits

Ich hab bisher immer nur von der limitierenden Bandbreite gelesen, die Latenz sollte ja afaik sehr ähnlich sein, wenn man Sandy und Ivy vergleicht, oder nicht?
Immerhin ist es erst seit den fetten PCIe 3.0 Karten mit harter Bandbreite so, dass PCIe 2.0 überhaupt limitiert.
Wenn es nur die Latenzen wären, müssten ja auch sehr langsame GPUs von PCIe 3.0 profitieren.

Ergibt für mich also keinen Sinn, aber wenn du irgendwelche Quellen, Infos in der Richtung hast, bin immer offen :D

Müsste ich die Tage mal suchen, wenn ich Zeit habe, aber aktuell schlage ich mich eher mit 2 x 24 Port Patchfeldern und deren Kabelbestückung rum ;)

Wenn wir bzgl. Bandbreitenlimit erst bei ner OC R9 290 oder GTX 970 OC/ 980 reden, dann kann das ggf. sein, meine Infos müssten knapp älter sein ;)

@Apfel

Meine beiden Systeme laufen schon seit ca. 1 Jahr @ca 120Mhz PCIe Takt

Bisher ist nix abgeraucht , und die Uebertragungsraten bei SATA II sind auch hoeher geworden

Zurück