[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Und teilweise sind auch einige Texte (GTL... ;)) kopiert... Das kannst Du besser. :D

Bin grad an den 4360MHz (218*20) dran... Turbomulti-OC ist mit meinem Board doof... Das kennt nur aus (21er-Multi ist zwar wählbar wird aber nicht übernommen) und an (das Board nimmt unter Last immer den 22er-Multi für alle Kerne und den 23er für einen...).

Und teilweise sind auch einige Texte (GTL... ;)) kopiert... Das kannst Du besser. :D

Bin grad an den 4360MHz (218*20) dran... Turbomulti-OC ist mit meinem Board doof... Das kennt nur aus (21er-Multi ist zwar wählbar wird aber nicht übernommen) und an (das Board nimmt unter Last immer den 22er-Multi für alle Kerne und den 23er für einen...).

Bei mir kommt immer n 49er Multi drauf :ugly: aber das ist auch was anderes :D

Du hast ja auch nen 980X :p

4360MHz @1,36V Vcore (dyn. VCore +0,3125V)
218MHz Ref-Takt @1,355V QPI/VTT-Voltage

Geht das ok (besonders die QPI/VTT-Spannnung)?

Temperaturen bewegen sich bei 87Grad für die CPU und 54Grad für die Northbridge...

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Die Spannung geht so in Ordnung, bei der Temperatur musst du halt gucken was passiert, wenn die Grafikkarte ebenfalls heizt. Ohne den Accelero hättest du warscheinlich 10-15° weniger auf der CPU, der heizt Gehäuseinnenräume gut durch :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich hab sogar schon das Fenster aufgemacht, da ich sonst leicht in die Throttling-Grenze (bzw. ab hier senkt das Board dann die Kernfrequenz um einen Multi) bei 92° renne... Im Alltagsbetrieb, getestet mit BF4, wird die CPU aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange keine 75° warm. :D
Beim primeln ist der Megahalems somit so langsam am Ende - trotzdem erstaunlich dass der ne stark übertaktete Sechskern-CPU relativ problemlos gekühlt kriegt.

Das lief dann so wie oben angegeben eine Stunde stabil, ich habe dann jetzt nochmal den Uncore-Takt von 3488MHz auf 3706MHz angehoben und lass das jetzt nochmal ne Stunde laufen. ;)

Oha, dann sei vorsichtig im Sommer :ugly: Spätestens bei 30°C draußen wird dein setting dann die Luftkühlung überfordern.

Bis zum Sommer sinds noch sechs Monate hin und bis dahin werde ich auch mehr Geld haben.... :D

220*20MHz macht der 5650 wohl auch noch mit, allerdings ist da wohl das Board so langsam am Ende - die Tastaturbeleuchtung schaltet sich schon öfters aus und wieder an. :D
EDIT: War vor fünf Minuten dann auch abgesoffen... Mal sehen ob noch 219MHz gehen.

OC mit den Turbomultis geht halt nur leider nicht... :c

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt wann Intel nen 6 Kerner mit 65W TDP rausbringt

Schon passiert, L5639 mit 60W TDP. Hatte ich übrigens auch mal :D

r11_4046.png

Schon passiert, L5639 mit 60W TDP. Hatte ich übrigens auch mal :D

Anhang anzeigen 780704

Leider lohnt es nich so eine zu kaufen , weil die X5650 CPUs guenstiger sind

Irgendwie habe ich das Gefuehl das die High-End CPUs nicht effezienter geworden sind , weil ein Haswell-E 6 Kerner verbraucht immernoch soviel wie ein Ivy-E , Sandy-E oder Westmere-EP

Natürlich sind sie effizienter geworden, einmal im Sinne von Leistung pro Takt, und ebenfalls im Sinne von Leistung pro Watt. Klar ist die TDP ebenso hoch, aber sie leisten bei dieser TDP auch wesentlich mehr.
Intel könnte auch jetzt nur noch CPUs mit 6 Kernen und 60W TDP rausbringen, aber dann würden sich alle beschweren, dass es keinen Leistungssprung zum Vorgänger gibt (und/oder das Ding einfach wieder übertakten soweit es geht, wodurch es am Ende aufs selbe rausläuft).

Natürlich sind sie effizienter geworden, einmal im Sinne von Leistung pro Takt, und ebenfalls im Sinne von Leistung pro Watt. Klar ist die TDP ebenso hoch, aber sie leisten bei dieser TDP auch wesentlich mehr.
Intel könnte auch jetzt nur noch CPUs mit 6 Kernen und 60W TDP rausbringen, aber dann würden sich alle beschweren, dass es keinen Leistungssprung zum Vorgänger gibt (und/oder das Ding einfach wieder übertakten soweit es geht, wodurch es am Ende aufs selbe rausläuft).

Hmm

Ich weiss nicht ob es sich lohnt auf 2011 aufzuruesten

Ich wollte mir eigentlich einen 4930k kaufen da mir Stromverbrauch und hohe Leistung pro Kern wichtig ist weil ich den dann @2,5Ghz laufen lassen will

der Xeon ist mir bei diesem Takt bisschen zu lahm

Wieso ist es dir so wichtig unbedignt 2,5GHz zu haben? Vielleicht hat deine CPU auch bei ~3GHz einen sweet spot, der kaum mehr verbraucht.
Mit ein wenig Fummelei kriegt man die meisten Stromsparfunktionen übrigens auch mit OC ans laufen, wenn auch nicht alle C-states.

Wenn dir stromverbrauch und Verbrauchseffizienz so wichtig ist, dann kauf dir lieber gleich einen 4770S mit 65W TDP (ohne undervolting), anstatt auf Sockel zu setzen, die auf Enthusiasten und damit pure Leistung statt Verbrauchseffizienz zugeschnitten sind.

Wieso ist es dir so wichtig unbedignt 2,5GHz zu haben? Vielleicht hat deine CPU auch bei ~3GHz einen sweet spot, der kaum mehr verbraucht.
Mit ein wenig Fummelei kriegt man die meisten Stromsparfunktionen übrigens auch mit OC ans laufen, wenn auch nicht alle C-states.

Wenn dir stromverbrauch und Verbrauchseffizienz so wichtig ist, dann kauf dir lieber gleich einen 4770S mit 65W TDP (ohne undervolting), anstatt auf Sockel zu setzen, die auf Enthusiasten und damit pure Leistung statt Verbrauchseffizienz zugeschnitten sind.

Naja , sagen wirs so

Ich brauch viel Leistung bei wenig Stromverbrauch :ugly:

Bei mir funktionieren alle C-States ohne Probleme.... :huh:

Naja , sagen wirs so

Ich brauch viel Leistung bei wenig Stromverbrauch :ugly:
Dann bist du bei S1366 und 2011 verdammt falsch :ugly:

Bei mir funktionieren alle C-States ohne Probleme.... :huh:
Einstellen ja, aber obs auch läuft ist die andere Sache. Reduziert sich bei dir denn auch die Spannung im idle? Ab gewissen Taktraten läuft das bei mir nicht, auf keinem meiner boards.

Ja, Spannung senkt sich im Idle. Sind zwar "nur" 0,16V (1,200V-1,360V), aber es geht. :D

Genau das meinte ich damit, es gehen nicht alle states sondern nur manche, sonst würdest du auf weit unter 1V kommen.
Aber besser als nix natürlich, ohne anliegende Last zieht das Zeug sowieso kaum Strom.

Zurück