[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Weiss jemand wie ich den Marvell Yukon Lan Controller wieder zum laufen kriege? :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ist sicher nicht das Ende, 200MHz BCLK sind immer drin, wenn das board keinen Schaden hat. Wie viel Vtt/Vqpi gibst du denn? Multi für Kerne, QPI, Uncore und Teiler und Timnigs für den RAM ordentlich angepasst, sodass du die als Fehlerquelle ausschließen kannst?

Ich habe alles komplett auf Standard gestellt bevor ich die Cpu eingebaut habe und dann nur den BLCK auf 170 angehoben...Wie gesagt gingen so die 185 und 180 nicht...175 scheinen stabil zu laufen :D

Was fuer ein Ergebniss ist bei MaxMemm gut fuer ein 1366er System mit 3 Riegel im Triple Channel?

So heute den X5650 in mein TPower X58 mit dem modifizierten BIOS, wo ich den aktuellsten Microcode von Intel für die Westmere Hexacores, welchen ich aus dem BIOS des Asus Sabertooth extrahiert habe, eingebaut. Leider war das Ergebnis ernüchternd und das board verweigerte mir wieder mit dem X5650 zu booten.

Nach genauerem Betrachten des Biostar BIOS und den darin enthaltenen Microcode Einträgen fehlen die für alle Prozessoren mit der CPUID: 206C2
CPUID database

Es sind nur welche mit der CPUID: 206C0 und 206C1 vorhanden.
CPUID database

Wird wohl zu aller Wahrscheinlichkeit auf ein neues Board hinaus laufen.

Wahrscheinlich beide oder? Original und das modifizierte. Die BIOS Dateien kommen als .BSP können aber einfach in .ROM umbenannt werden um sie mit dem MMTOOL zu editieren.

Original
IX58A226.BSP

Modifiziert
IX58A226MOD.BSP

Spender
SABERTOOTH-X58-ASUS-1402.ROM

Anhang anzeigen Bios.zip

So, hab gestern mal erste test mit dem 5650 gemacht:

BCLK 180 läuft stabil auf 1.272Volt und 60° (Scythe Mugen 4)
mit BCLK 184 muss ich die Spannung auf 1.32 Volt erhöhen und die Temperaturen steigen direkt mal auf 70°

komplexer Renderjob hat mit dem i7 920 6 Stunden gedauert, mit dem Xeon nur noch 2 :)

heute werde ich mich mal mit dem Uncore und dem RAM beschäftigen, jemand tipps für mich ?

Corsair XMS3 1600 9-9-9-24 1.6V XMP1.2

edit: für das X58 Sabertooth gibt es nur das Intel extreme tuning utility, was bei mir leider nur einen BSOD erzeugt, kennt jemand eine Alternative, die auf dem Board läuft ?

Zuletzt bearbeitet:

würde halt gerne OC Profile erstellen, die ich aus dem Windows heraus aufrufen kann, je nach Bedarf

schade :(

was ist eigentlich besser, Multi runter und BCLK rauf oder eher niedriger BCLK ?

der bclk ist total egal, ob du 165mhz bclk hast und 4ghz erreichst oder gar 200 Mhz bclk.

interessant wirds nur, wenn du auf diese weise den ram höher bekommst, also z.b 178 mhz bclk statt 166 bei gleicher cpu-taktung....

genau das hab ich auch gemacht:

BCLK auf 200
Multi auf 20
vCore geht jetzt mit 1.285 Volt
Qpi mit 7.2 GT/s
Qpi/vtt auf 1.23 Volt
DRam läuft jetzt auf 1600 MHz
UCLK auf 3200 MHz

UCLK auf 3600: Windows bringt beim hochfahren BSOD
UCLK auf 3800: POST bringt seltsame Meldungen, will anscheinend plötzlich von CD Booten ?

Mein Board hat die geile Eigenschaft, ab 175MHz oder so will das Board mindestens 1,335V, dann gehen allerdings gleich 214MHz ohne weitere Spannungserhöhung stabil (darüber spielen meine USB-Geräte dann Jahrmarktbeleuchtung.... :D). Die 4047MHz (213*19) waren zwar nicht stabil, allerdings vermute ich dass ich eher mit der VCore zu geizig bin. :D

Zurück