[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Qpi/vtt so 1,25v, vcore cpu so 1,3v, ram so grob 1,54-1,56v, rest auf Standardwert festsetzen.

Damit müsstest du gob 3,8-4Ghz erreichen, Ramtakt erst mal ganz unten, danach testen, ob du 1400-1600 Ramtakt stabil bekommst.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Je nachdem wie erfahren im OC du bist entweder langsam von unten rantasten (erst BCLK, dann core, dann uncore, dann RAM austesten) oder die schnelle Methode: akzeptable settings einstellen, schauen ob es geht, wenn nicht Spannung erhöhen.
Trotzdem immer vorsichtig sein, wenn du die Limits nicht kennst. Immer nur ein Bauteil so hoch takten, dass es instabil werden kann, sonst hast du zu viele mögliche Fehlerquellen.

Qpi/vtt so 1,25v, vcore cpu so 1,3v, ram so grob 1,54-1,56v, rest auf Standardwert festsetzen.

Damit müsstest du gob 3,8-4Ghz erreichen, Ramtakt erst mal ganz unten, danach testen, ob du 1400-1600 Ramtakt stabil bekommst.

Zumindest mein Board will für über 170MHz über 1,315V - geht dann aber mit z.B. 1,335V bis deutlich über 210MHz.
RAM-Spannung @stock lassen wenn es reicht. RAM-OC würde ich vernachlässigen, denn die paar MHz machen den Kohl auch nicht fett - allgemein wie flotterer RAM.

Ob ich die 12h-HWBot-Challenge mit einem Sempron LE-1100 schaffe? :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Eins meiner boards will für 220MHz BCLK genau 1,28Vqpi, das andere 1,31Vqpi.
Und doch, RAM macht einiges aus. Grade wenn du für gaming deine Plattform so effizient pro Takt wie möglich machen willst. Ich glaube du unterschätzt RAM ein wenig :D

Haha, wenn du das mit dem Sempron schaffst bist du sehr gut im untertakten, aber probiers mal :D

Den Xeon kriege ich nicht tiefer als 900Mhz und Ram nur auf 100Mhz

Zumindest mein Board will für über 170MHz über 1,315V - geht dann aber mit z.B. 1,335V bis deutlich über 210MHz.
RAM-Spannung @stock lassen wenn es reicht. RAM-OC würde ich vernachlässigen, denn die paar MHz machen den Kohl auch nicht fett - allgemein wie flotterer RAM.

Ob ich die 12h-HWBot-Challenge mit einem Sempron LE-1100 schaffe? :D

Hmm, RAM hat angeblich 1,6 Volt, soll ich dass auch so einstellen ?

Habs jetzt geschafft, Prozzi läuft super geschmeidig mit 4Ghz bei grad mal 1,225V (Bios) im 759er EVGA Classi. War schon bissel Fummelei mit den Biossettings, bis das jetzige Ergebnis vorlag. Falls es interessiert kann ich Pics vom Bios reinstellen, aber ich glaub, das Classi ist mittlerweile so selten, dass das wohl unnötig ist. 4,2 und sogar 4,4 laufen auch, aber für letzteres muss ich dann gewaltig mehr Strom geben, damit das primestable wird. (1,475V) Das taugt nix in meinen Augen im Hinblick auf den Stromverbrauch und auch wegen der Abwärme, deshalb bleibts bei "nur" 4Ghz@1,225V. Ein brauchbarer Kompromiss wie ich finde.

Beim PCIe kann ich seltsamerweise nix anderes als 100 einstellen, schon bei läppischen 101 hab ich anschließend kein LAN mehr. Vielleicht auch nur eine Macke am Board?
Den NV-Baustein (zuständig für die 3 PCIe-Lanes +16) hab ich per Zuweisung von 0,7V ausgeschaltet. Das hat einiges an OC-Erleichterung gebracht.

Alles in allem - ich bin jetzt zufrieden. Grad weils doch meine Lieblingskiste war (Lian Li-Tower mit dicker u. flüsterleiser Wakü) und jetzt auch wieder ist. :D

Ärgern tue ich mich trotzdem ein wenig, weil ich mir grad erst vor ein paar Wochen einen Rechner mit aktuellen Komponenten neu aufgebaut hab, die Investition war total unnötig und somit ein Griff ins Klo. Ich rate jedem, der noch ein So1366-Brett benutzt, sich in den Staaten einen billigen Xeon zu ordern. Einfacher und günster kommt man nicht in fast ähnlich hohe Leistungsbereiche wie beispielsweise die eines i7 2700k bzw. eines i7 4790k.

Das Problem mit dem PCIe hatte ich auf meinem E760er auch. Auf dem lief aber mein damaliger L5639 leider nicht, deswegen wurde es schweren Herzens ersetzt.

Hmm, RAM hat angeblich 1,6 Volt, soll ich dass auch so einstellen ?
1,6V sind auf Sockel 1366 kein Problem. Solange du 24/7 nicht groß über 1,7V gehst, stört das weder den IMC noch den RAM.

Ein paar Leute werden warscheinlich jammern "aber aber aber da steht doch max 1,65V im specsheet", aber es gibt auch nach all der Zeit keinerlei Hinweise darauf, dass 1,7V auch nur im geringsten schädlich für die CPU sind.

So meine ASUS Xonar DGX ist nun da weil sich die OnBoard Soundkarte verabschiedet hat , und nun steigt der LAN Controller aus :D Also muss nun ne neue LAN Karte her >.< Dann kann ich aber immerhin den PCIe Takt hochziehen ohne das was aussteigt

Freu dich nicht zu früh, der SATA-controller hängt auch noch am PCIe :D

War das der Rechner, bei dem du den PCIe schon mal hochgezogen hattest? Wenn Sound und LAN Eimer sind, würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn noch mehr Komponenten den Löffel abgeben. Mir sind schon zwei Boards auf die Art gestorben - und die liefen auf Standard, also ohne OC. Hatten aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (> 5).

War das der Rechner, bei dem du den PCIe schon mal hochgezogen hattest?

Ich habe 2 Rechner wo der PCIe Takt auf 118 ist

Einem mit P6X58D-E Rev 2 und einem mit P6X58D-E Rev1

Bei dem mit der Rev 1 ist zuerst der Sound ausgestiegen , ist aber wohl normal bei diesen Realtek Dingern , und der Marvell Yukon LAN Controller funktioniert mal wieder nicht :D

Bei dem Rev 2 Board laeuft alles stabil mit 118Mhz PCIe Takt seit 1 Jahr , bei dem anderen nichtmal 1 Monat lol

Habe schon daran gedacht meinen LSI 9211 8i RAID Controller mit diesem SSF Kabel fuer meine SATA Platten zu nutzen wenn man davon booten kann falls der SATA Controller aussteigt

PCI Takt habe ich angehoben auf 38Mhz

Bin aber echt zufrieden mit der ASUS Xonar DGX

Das P6X58D-E Rev 1 ist aus 2007

Zuletzt bearbeitet:

Meine Realtek Onboard-Soundkarten halten alle noch und das sind teilweise echt olle Dinger dabei :D Mit so einem Marvell-LAN Controllör hatte ich aber auch schon mal Probleme... Wie gesagt, mir sind bis jetzt zwei Boards nach und nach gestorben, das äußerte sich aber vor allem in zickigem Startverhalten und sporadischen Freezes. Bis dann eines Tages gar nichts mehr ging :(

Meine Realtek Onboard-Soundkarten halten alle noch und das sind teilweise echt olle Dinger dabei :D Mit so einem Marvell-LAN Controllör hatte ich aber auch schon mal Probleme... Wie gesagt, mir sind bis jetzt zwei Boards nach und nach gestorben, das äußerte sich aber vor allem in zickigem Startverhalten und sporadischen Freezes. Bis dann eines Tages gar nichts mehr ging :(

Genau das habe ich auch mit den Freezes :D Der BCLK kackt manchmal ohne Grund auf 90 ab im Betrieb und dann meldet Windoof BSOD MACHINE_CHECK_EXCEPTION mit intelppm.sys als Ursache

Hier isn Schnaeppchen

ASUS P6X58D-E + Intel i7-920 + 4GB Mushkin DDR3-1600 Sockel 1366 Big Block OKAY 4719543176030 | eBay

Interessant ist auch : Mein LAN Controller sendet manchmal Daten auch wenn der PC selbst aus ist , also nicht stand by

Dann blinkt die Leuchte hinten bei dem LAN port und auch beim Router blinkt die LED O.o

Zuletzt bearbeitet:

Hi Knogle, du als alter Pin Modder hast du vielleicht einen Plan vom 1366 Sockel? Also welcher Pin für was ist?
Habe nämlich noch ein ASRock bekommen bei dem ein Pin oberhalb abgebrochen ist. Das Board funktioniert allerdings.
Im moment jedenfalls auf standarttakt und auch stabil.

also ich hatte ihn auf BLCK 170 @ 3740 MHz ohne Probleme laufen...185 und 180 ging leider nicht, da kam ein netter blauer Hintergrund mit weissem Smiley von Windows...175 BLCK scheint das Maximimum zu sein bei mir @ 3850MHz, ohne weitere Änderungen :huh:

Ist sicher nicht das Ende, 200MHz BCLK sind immer drin, wenn das board keinen Schaden hat. Wie viel Vtt/Vqpi gibst du denn? Multi für Kerne, QPI, Uncore und Teiler und Timnigs für den RAM ordentlich angepasst, sodass du die als Fehlerquelle ausschließen kannst?

Zurück