[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also ich glaube nicht, dass ein Westmere mit 1,35V bei 4,5Ghz und SMT rockstable sein kann (mit LuKü oder billig Wakü à la H50). Es gibt große Unterschiede zwischen einfach nur stable und rockstable.

Ein Beispiel von meinem W3520:
für 4,5Ghz ohne SMT war Pi 1m mit 1,28V nötig
für 4x 32m brauchte es schon 1,35V
für Prime 95 Small FTTs 24h fehlerfrei benötigte ich 1,386V
Trotzdem habe ich die VCore auf 1,45V für den Alltag angehoben, da es trotz der stabilen 1,386V keinen 100% reibungslosen Ablauf gab. Stable ist nicht gleich Stable. Man merkt einfach wenn Sachen irgendwie länger zum laden brauchen oder Icons länger zu landen brauchen usw.... Das ist immer schon ein Hinweis, dass die CPU nicht 100% stabil ist.

Westmere/Gulftown CPU können nicht stabil auf 5Ghz für den Alltagsbetrieb laufen...auch nicht mit Chiller. Selbst die besten der besten Extreme Editions benötigen über 1,6V um rockstable auf 5Ghz zu kommen.

Mein cherrypicked (by MiloMil) i7 970 mit SMT benötigt 1,6V für 4,7Ghz rockstable mit Chiller.

Die beste 1366 CPU die ich kenne kommt übrigens ebenfalls von MiloMil. (WICHTIG TEST WURDE MIT CHILLER UND 10°C Wassertemperatur erstellt.)
gut.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ist bei mir sehr ähnlich, um bei 4GHz SuperPi 1M laufen zu lassen reichen meinem X5650 1,2V locker aus, aber für ein paar Stunden Linx braucht er schon 1,29V.
Wie gesagt, sweet spot ist 4,4GHz bei mir, bei jedem anderen Takt ist mein i7 920 effizienter.

Ach, und nur btw, hab grad OCZ Reaper mit Elpida Hypers für 50€ gekauft, läuft so :D Mal gucken, wie sie sich gegen die PSC-x schlagen.

EDIT: niemand kann sich mit S1567-OC auskennen, weil es noch niemand gemacht hat :ugly:

Gibt es denn zu westmere-ex Cinebench Ergebnisse ?

Nee vom Sockel 1567 habe ich keine Ahnung, aber ich kann dir 10000% sicher sagen, dass du die CPUs nicht übertakten kannst. Wenn du da irgendwas am Takt schraubst...egal wie wird das System instabil werden. Bei diesen Server Sockeln hängt alles direkt am BLCK mit dran. Wenn du den änderst geht nix mehr.

Es macht auf so vielen Ebenen einfach keinen Sinn auf einen reinen Server Sockel zu setzen. Vorallem nicht für Gaming.

@ Apfelkuchen: Wow für 50€, wenn die da sind poste mal ein parr Ergebnisse....und mich würde interessieren welche Hypers drauf sind. NMH, MGE..usw? Ich weis gar nicht wie viele Verschiedene Elpida so hergestellt hat.

Klar gibts benches, (Edit: Falsches Ergebnis verlinkt sorry, hier das richtige: klick mich). Aber als Zocker, der sogar seine X5650 untertaktet laufen lässt, sind die für dich sowieso nutzlos :ugly:

Nein, gibt keine straps, das war einige Jahre vor der Zeit.

EDIT: Müssten MNH-E sein, aber wirklich sicher bin ich natürlich erst, wenn die RAMs bei mir liegen und die Heatspreader runter sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den 1366 Server boards gibts aber 166 und 200er strap in rw everything welche du auch mit pinmod setzen kannst

Miit intel S5520HCR und supermicro x8 iwas

Kommt weniger auf das Board an sondern eher auf den Taktgeber

Bei allen CV Taktgebern gibt es einen Teiler fuer PCI Takt , SCLK , UCLK (Aber nur via SMBus) , PCIe , DRAM SCLK , PLL CLK und CPU SCLK

Den CV Taktgeber gibt es auch bei einigen 1567 Quad Socket Boards von Supemicro

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU zu wechseln ist für das System so ziemlich das kleinste Problem, da kannst du das OS einfach weiternutzen ohne was verstellen oder neuinstallieren zu müssen.
3,6-4GHz sind ziemlich wenig für einen X5650, das sollte locker drin sein. Mit etwa 1,2-1,3Vcore solltest du da gut dabei sein.
Vom BCLK her musst du da nicht sehr hoch gehen, also solltest du mit unter 1,35Vqpi gut durchkommen. Vergiss aber nicht, dass Uncoretakt eine Menge bringt und ebenfalls am Vqpi zieht.

Beim Rampage II Extreme solltest du das CPU Turbo Power Limit ebenso wie C1E und TM ausschalten, dann kannst du die CPU mit dem 22er Multi betreiben.
Wenn du irgendwelche Probleme mit dem board hast sag bescheid, ich hab das Rex II auch hier und kann nachschauen^^

Nochmals viele Danke :daumen: Dachte ich antworte erst wenn er verbaut ist und das ist seit gestern Morgen der Fall :hail: Ist echt der Hammer, Spiele bei denen ich nahezu 100 Grad auf den Cores hatte mit dem i7 920 sind jetzt bei gleichem Takt 40-50 Grad kühler :D Ein Traum in meiner Dachwohnung, wenn ich Ende des Jahres eine neue Wohnung kaufe muss ich ja Angst haben keine Heizung mehr zu haben!

Ich habe ihn erstmal ohne weitere Änderungen auf einen BLCK von 160 gestellt und er läuft jetzt mit 3740 MHz :daumen: Demnächst mal 170-180 probieren und mal schauen wie es sich auf die Temps auswirkt.

Da du ja wesentlich mehr im Thema bist und sogar das selbe Brett hast wäre es natürlich nett falls du da noch optimale (ich weiss die variieren) Settings wüsstest. Jetzt wo ich daran denke, hast du bei dem Board auch das NB-Overtemperature Problem? Das besteht bei mir schon lange, hatte erst die max. Temperatur hochgesetzt und es gestern einfach komplett ausgestellt.

lg

Supermicro X8DT3-F ;)

Da musst du halt irgendwie einen Pin auf 1 setzen, also iwie 3,3V draufbringen , oder fuer den 200er Strap einfach einen Pin ausreissen , dann haste das mit dem Strap drin

Bei der NB habe ich keinerlei Probleme , ich kenne nichtmal diese Einstellungen :D

Da du ja wesentlich mehr im Thema bist und sogar das selbe Brett hast wäre es natürlich nett falls du da noch optimale (ich weiss die variieren) Settings wüsstest. Jetzt wo ich daran denke, hast du bei dem Board auch das NB-Overtemperature Problem? Das besteht bei mir schon lange, hatte erst die max. Temperatur hochgesetzt und es gestern einfach komplett ausgestellt.

Optimale settings sind schwierig, aber ich kann dir natürlich ein wenig aufzählen, was bei meinem gut funktioniert.

Grundsätzlich Optimierung sollte klar sein, alle unbenötigten Controler (jmicron Schrott) einfach abschalten, und zumindest für die ersten Versuche auf jeden Fall auf Full Phase stellen, mein Rex II mag sonst kein hohes OC.
Wichtig ist auch, dass du das Turbo Power Limit deaktivierst und gleichzeitig C1E sowie das Thermal Management ausschaltest. Dann kannst du den 22er Multi auf allen Kernen nutzen.
Stromsparmodi wie SpeedStep und C-States schalte ich selber auch aus, mein System mit dem Rex II ist aber auch nicht grade auf Alltag getrimmt :ugly:
Wenn du das neueste BIOS flashst, kannst du statt fester Spannung auch auf Offset gehen und mal versuchen die Stromsparmodi ohne crash ans Laufen zu kriegen (evtl. auch mit der Asus EPU-software), da brauchst du aber in der Regel mehr Spannung unter Last.

Den höchsten stabilen BCLK erreichte ich bisher, indem ich die PLL bei etwa 1,84V gelassen habe, ICH und IOH leicht erhöht auf 1,17V und ganz wichtig, den PCIe auf 105MHz gesetzt habe.
Mit 1,3Vqpi und 105MHz PCIe gingen 220MHz BCLK bei mir schön locker durch prime und LinX. Welche Clock Skews gut funktionieren muss ich noch weiter testen, bisher hat mir nichts mehr als 1MHz BCLK gebracht, und das kann auch Zufall gewesen sein.

220MHz@1,28125VQPI.png

Wenn ich nur auf BCLK gehe, reichen unter 1,3Vqpi schon aus, aber wenn zusätzlich der Uncore auf 4GHz+ soll, braucht es bei mir schon 1,35-1,45Vqpi, je nachdem wie hoch der RAM und die cores getaktet sind.

Mit einem X5650 sollten eigentlich maximal 200MHz BCLK im Alltag reichen, und auch das ist eher mit Wakü relevant.

EDIT: die Northbridge meines Rex II hat noch nie Probleme bereitet, ich hatte aber auch meistens vorsorglich einen langsamen Lüfter drübergelegt. Temperatur unter LinX ging noch nie über ~65°C wie ich das mitgekriegt hab, die ist scheinbar besser gekühlt als die auf meinem P6T6WS Revolution, bei dem man sich die Finger verbrennen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Optimale settings sind schwierig, aber ich kann dir natürlich ein wenig aufzählen, was bei meinem gut funktioniert.

Grundsätzlich Optimierung sollte klar sein, alle unbenötigten Controler (jmicron Schrott) einfach abschalten, und zumindest für die ersten Versuche auf jeden Fall auf Full Phase stellen, mein Rex II mag sonst kein hohes OC.
Wichtig ist auch, dass du das Turbo Power Limit deaktivierst und gleichzeitig C1E sowie das Thermal Management ausschaltest. Dann kannst du den 22er Multi auf allen Kernen nutzen.
Stromsparmodi wie SpeedStep und C-States schalte ich selber auch aus, mein System mit dem Rex II ist aber auch nicht grade auf Alltag getrimmt :ugly:
Wenn du das neueste BIOS flashst, kannst du statt fester Spannung auch auf Offset gehen und mal versuchen die Stromsparmodi ohne crash ans Laufen zu kriegen (evtl. auch mit der Asus EPU-software), da brauchst du aber in der Regel mehr Spannung unter Last.

Den höchsten stabilen BCLK erreichte ich bisher, indem ich die PLL bei etwa 1,84V gelassen habe, ICH und IOH leicht erhöht auf 1,17V und ganz wichtig, den PCIe auf 105MHz gesetzt habe.
Mit 1,3Vqpi und 105MHz PCIe gingen 220MHz BCLK bei mir schön locker durch prime und LinX. Welche Clock Skews gut funktionieren muss ich noch weiter testen, bisher hat mir nichts mehr als 1MHz BCLK gebracht, und das kann auch Zufall gewesen sein.

Anhang anzeigen 767211

Wenn ich nur auf BCLK gehe, reichen unter 1,3Vqpi schon aus, aber wenn zusätzlich der Uncore auf 4GHz+ soll, braucht es bei mir schon 1,35-1,45Vqpi, je nachdem wie hoch der RAM und die cores getaktet sind.

Mit einem X5650 sollten eigentlich maximal 200MHz BCLK im Alltag reichen, und auch das ist eher mit Wakü relevant.

EDIT: die Nrothbridge meines Rex II hat noch nie Probleme bereitet, ich hatte aber auch meistens vorsorglich einen langsamen Lüfter drübergelegt. Temperatur unter LinX ging noch nie über ~65°C wie ich das mitgekriegt hab, die ist scheinbar besser gekühlt als die auf meinem P6T6WS Revolution, bei dem man sich die Finger verbrennen kann :D
Manche kriegen sogar 2100er RAM zum laufen :ugly:

PCGH Stefan meinte aber das der Uncore nur 1,5 mal so gross wie der RAM Takt sein muss bei Westmere

Ich kriege auch 2100er RAM zum laufen, aber nicht unter LinX, ohne über 1,75V zu gehen, und 24/7 muss das nicht sein :schief:

In der Tat, der Uncore muss bei Westmere nicht mehr 2x RAM-Takt sein, aber trotzdem ist höherer Uncore natürlich besser :D

maxmem 4,4GHz core 2100C8, 4,2GHz uncore.png
cb11_ 7.64.png

Anhang anzeigen 767211

EDIT: die Nrothbridge meines Rex II hat noch nie Probleme bereitet, ich hatte aber auch meistens vorsorglich einen langsamen Lüfter drübergelegt. Temperatur unter LinX ging noch nie über ~65°C wie ich das mitgekriegt hab, die ist scheinbar besser gekühlt als die auf meinem P6T6WS Revolution, bei dem man sich die Finger verbrennen kann :D

Danke für die ausführliche Erklärung die ich absolut 0 verstehe :D Zumindest nicht wirklich, da ich da echt nicht im Thema bin...Der i7 920 war pretested und irgendwie habe ich den unter Luft auf die 4,2 bekommen, aber das ist auch schon wieder 5 Jahre her ^^ Vor dem Einbau des 5650 habe ich vorsichtshalber wieder den Standard @ 2,67 benutzt weil ich nichts schrotten wollte :) Ich beneide euch echt um dieses Wissen, aber meine freie Zeit geht leide schon für anderes drauf :D An dieser Stelle nochmal ein DICKES DANKE an Knogle, der das ja erst ins rollen gebracht hat wenn ich mich nicht irre, majinvegeta20 dafür das er mich nochmal darauf hingewiesen hat obwohl ich es vorher schon halbherzig aufgeschnappt (5650 Tipp) hatte und natürlich Apfelkuchen für die nette Hilfe :daumen:

Naja @ NB, ich habe direkt im Bios 95 Grad und egal was ich mache bleibt die Temp auch unverändert...Damals schaltete sich die Kiste halt aus bis ich das Limit im Bios auf 100 hochgesetzt habe, aber dank Tastsinn und verstand konnte es halt einfach nicht stimmen...

Ist das noch relevant? Model C, Stepping 2, Ext Model 2c und rev B1...Vcore bei 3740MHz liegt jetzt bei 1197-1204 ca. :ugly: auf wieviel kann ich den BCLK anheben ohne das ich etwas ändere?

Edit:

Multi ist schon auf 22 wie ich gerade sehe ^^

Ich denke die NB Temperatur kann man ignorieren

Ich weiss nichtmal wie man die abliest aber bei mir wird die wohl auch hoch gewesen sein bei 4Ghz UCLK damals

Puh, wenn du es ganz simpel haben willst, stell alle PCIe-Spannungen, ICH, IOH und ähnliches Kleinzeug auf den niedrigsten Wert (zu niedrig geht mit diesem board nicht), damit dir die Autoeinstellungen nichts grillen.
Dann stell mal die Vqpi auf 1,3V und zieh hoch soweit du kannst :D Dann das übliche, LinX oder prime, bei Instabilitäten Spannung eine Stufe erhöhen. Unter Luft würde ich nicht unbedingt höher als 1,35Vcore und 1,4Vqpi gehen.

Das ist die narrensicherste Methode, die mir grade einfällt :fresse:

Puh, wenn du es ganz simpel haben willst, stell alle PCIe-Spannungen, ICH, IOH und ähnliches Kleinzeug auf den niedrigsten Wert (zu niedrig geht mit diesem board nicht), damit dir die Autoeinstellungen nichts grillen.
Dann stell mal die Vqpi auf 1,3V und zieh hoch soweit du kannst :D Dann das übliche, LinX oder prime, bei Instabilitäten Spannung eine Stufe erhöhen. Unter Luft würde ich nicht unbedingt höher als 1,35Vcore und 1,4Vqpi gehen.

Das ist die narrensicherste Methode, die mir grade einfällt :fresse:
Manche stellen einfach alles auf Auto und ziehen den BCLK hoch :ugly: Da gibts manchmal auch nette Ergebnisse

Zurück