[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bei meinem auch so, bei 1,35V komme ich mit dem Xeon kaum über 60°C, beim i7 920 knacke ich damit 70, manchmal 75°C.
Beide von fast identischen Wasserkühlungen (HK 3.0, Aquastream Ultra, 16/10er Schläuche, 360er Radiator) gekühlt, nur hängt beim Xeon noch eine übertaktete R9 290 mit drin :ugly:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Vielleicht sind die Westmere-EX CPUs auch ein Geheimtipp ;) Da geht sogar einiges an BCLK bei den Serverboards

Westmere Ex hab ich mir auch schon angeschaut, als ich noch ständig mit Mental Ray gerendert habe.
Die CPUs sind sehr günstig zu haben (oft unter 200€ für 10C/20T), aber die boards fangen meist bei weit über 1000€ erst an.

Und wo hast du das mit dem OC gehört? Soweit ich weiß geht da gar nichts, ich habe hunderte Submissions und Seiten durchsucht und niemanden gefunden, der S1567 übertakten konnte.

Wenn du mehr als zwei Sockel übertakten willst, bleibt dir nur AMD G34 :D

Westmere Ex hab ich mir auch schon angeschaut, als ich noch ständig mit Mental Ray gerendert habe.
Die CPUs sind sehr günstig zu haben (oft unter 200€ für 10C/20T), aber die boards fangen meist bei weit über 1000€ erst an.

Und wo hast du das mit dem OC gehört? Soweit ich weiß geht da gar nichts, ich habe hunderte Submissions und Seiten durchsucht und niemanden gefunden, der S1567 übertakten konnte.

Wenn du mehr als zwei Sockel übertakten willst, bleibt dir nur AMD G34 :D

Habs bei meinem Kumpel gemacht via RW Everything :D mit 4 10 Kernern

Die gibt es teilweise fuer 50 Euro in der Bucht

Gibt auf anderen Seiten auch Boards mit 4 Sockeln fuer unter 250 Dollar

Aber wo finde ich ein Gehaeuse fuer so ein Board? Das ist ja kein ATX mehr

Screenshots von benchmarks, sonst glaubt dir das kein Mensch. Lern das bitte mal, du wirst immer unglaubwürdiger, umso mehr du ohne Beweise behauptest. Ist wie das mit den "5GHz sind locker alltagstauglich stabil", davon hab ich auch noch nix gesehen.
Die Boards sind idr. speziell für ein Gehäuse angefertigt, aber wenn du bohren kannst, kriegste die vermutlich in jedes HPTX-case.

Klar sind die CPUs billig, aber ne Seite, die ein 1567-board für 250$ lieferbar anbietet will ich sehen. Und selbst wenn, ist das wie mit den 604-MP-sockets, meist reicht das board alleine nicht aus und kann nicht mal mit Strom versorgt werden. Beste Chance wäre noch direkt eins von SM.

Zuletzt bearbeitet:

Screenshots von benchmarks, sonst glaubt dir das kein Mensch. Lern das bitte mal, du wirst immer unglaubwürdiger, umso mehr du ohne Beweise behauptest. Ist wie das mit den "5GHz sind locker alltagstauglich stabil", davon hab ich auch noch nix gesehen.
Die Boards sind idr. spezieller für ein Gehäuse angefertigt, aber wenn du bohren kannst, kriegste die vermutlich in jedes HPTX-case.

Klar sind die CPUs billig, aber ne Seite, die ein 1567-board für 250$ lieferbar anbietet will ich sehen. Und selbst wenn, ist das wie mit den 604-MP-sockets, meist reicht das board alleine nicht aus und kann nicht mal mit Strom versorgt werden. Beste Chance wäre noch direkt eins von SM.

Benchmarks fuehre ich bei sowas nicht durch da wie bei Stoffi sonst die Kiste abschmiert bei hoherem BCLK

Aber bei sogut wie allen Serverboards ist OC drinnen mit DosSMB oder RW Everything weil der BCLK ist bei den meisten in Byte 18 oder Byte 6 festgeesetzt (Ausser die Intel Boards , da gibt es die Write Protection in Byte 18)

Ich habe bisher nur fuer die 5Ghz keine Belege geliefert da ich das System auch nicht mehr auf 5Ghz laufen lassen werde weil meine CPU sonst abraucht aufgrund der hohen Temperaturen von bis zu 98 Grad bei Volllast

Da 250$ 03R1K 003R1K CN-003R1K | Dell 03R1K PowerEdge M910 Server Board

Was ist SM?

Wenn de Kiste bei Benutzung abschmiert, ist das OC doch ohnehin nutzlos. Und wenigstens CPU-Z sollte schon drin sein, wenn man der erste ist, der angeblich einen Sockel übertaktet hat.
Nur weil es anders ausgelesen wird, heißt das noch lange nicht, dass der Takt auch wirklich anliegt, deswegen will ich bei sowas Benches sehen.

Achso, 5GHz sind im Alltag stabil, aber die Kiste raucht dabei ab, das ist ja interessant. Für mich ist das dann nicht Alltagsstabil. Unter DICE krieg ich auch stabile 5GHz hin, das ist keine Kunst :D
Ganz ehrlich, du beschwerst dich bei meinen Ergebnissen, wenn der QPI in einem System um unwichtige 100MHz anders ist, lieferst selbst aber gar nichts, um deine hehren Behauptungen zu untermauern.

SM ist Supermicro, und die sind deswegen vorzuziehen, weil sie keine Proäritären Anschlüsse für unscheinbare Dinge wie Strom benutzen. Das kann einem solchen System schnell das Genick brechen, ein Bekannter hatte mal ein board mit zwei Sockeln 1567, aber musste es dann wieder verkaufen, weil das einzige, was auf diese Stromanschlüsse gepasst hätte die Stromversorgung des zugehörigen Serverracks gewesen wäre. Bei deinem Dell könntest du ähnliche Probleme finden, wie es beim R910 aussieht weiß ich nicht, aber da wirst du auch diverse Tochterplatinen brauchen.

Wenn de Kiste bei Benutzung abschmiert, ist das OC doch ohnehin nutzlos. Und wenigstens CPU-Z sollte schon drin sein, wenn man der erste ist, der angeblich einen Sockel übertaktet hat.
Nur weil es anders ausgelesen wird, heißt das noch lange nicht, dass der Takt auch wirklich anliegt, deswegen will ich bei sowas Benches sehen.

Achso, 5GHz sind im Alltag stabil, aber die Kiste raucht dabei ab, das ist ja interessant. Für mich ist das dann nicht Alltagsstabil. Unter DICE krieg ich auch stabile 5GHz hin, das ist keine Kunst :D
Ganz ehrlich, du beschwerst dich bei meinen Ergebnissen, wenn der QPI in einem System um unwichtige 100MHz anders ist, lieferst selbst aber gar nichts, um deine hehren Behauptungen zu untermauern.

SM ist Supermicro, und die sind deswegen vorzuziehen, weil sie keine Proäritären Anschlüsse für unscheinbare Dinge wie Strom benutzen. Das kann einem solchen System schnell das Genick brechen, ein Bekannter hatte mal ein board mit zwei Sockeln 1567, aber musste es dann wieder verkaufen, weil das einzige, was auf diese Stromanschlüsse gepasst hätte die Stromversorgung des zugehörigen Serverracks gewesen wäre. Bei deinem Dell könntest du ähnliche Probleme finden, wie es beim R910 aussieht weiß ich nicht, aber da wirst du auch diverse Tochterplatinen brauchen.

Ich denke auch unter Wasserkuehlung kriegt man die 5Ghz alltagstauglich hin :D

Ja ich versuche mir mal irgendein 1567 anzuschaffen damit ich da mehr fummeln kann

Viele haben irgendwie Angst das ich mit RW was kaputt mache :D (Stoffi :ugly: :p) und auch andere weshalb ich leider nicht alles testen darf

Ich hoffe wirklich für dich, dass du es hinbekommst, aber ich denke trotzdem, dass OC auf S1567 Wunschdenken bleibt (wenn, dann 20MHz und dafür Instabilitäten kann ich mir vorstellen).

Also ich kriege unter Wasser nicht mal für Cinebench 5GHz hin, ohne extrem viel Spannung zu geben. Kann ja sein, dass ich nur schlecht bin (das denke ich aber eher nicht), aber ohne wenigstens Chiller wird man da auch mit ner sehr guten CPU viel geben müssen. Mit einem i7 stehen die Chancen zumidnest etwas besser, weil dort wenigstens nicht der BCLK so gequält werden muss.

Ich hoffe wirklich für dich, dass du es hinbekommst, aber ich denke trotzdem, dass OC auf S1567 Wunschdenken bleibt (wenn, dann 20MHz und dafür Instabilitäten kann ich mir vorstellen).

Also ich kriege unter Wasser nicht mal für Cinebench 5GHz hin, ohne extrem viel Spannung zu geben. Kann ja sein, dass ich nur schlecht bin (das denke ich aber eher nicht), aber ohne wenigstens Chiller wird man da auch mit ner sehr guten CPU viel geben müssen. Mit einem i7 stehen die Chancen zumidnest etwas besser, weil dort wenigstens nicht der BCLK so gequält werden muss.
Hast du die 1,6V denn auch unter Luft gemacht?

Ich bin zuversichtlich bei 1567 , ist ja immerhin noch kein Sandy Bridge (Zumindest die Nehalem-EX CPUs)

Mein X5650 lief nie unter Luft, ausschließlich unter Wasser.

Mein X5650 lief nie unter Luft, ausschließlich unter Wasser.

Welche Temps hattest du unter Last bei 5Ghz?

Der Xeon will irgendwie den RAM nicht ueber 1400Mhz laufen lassen , und bei 4Ghz will der 1,38V lol

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte gar keine Temps unter Last, weil wie ich die wie gesagt nicht für benches stabil bekam. Die höchste Taktung, bei der ich geprimelt und Temperaturen gemessen habe, war 4,5GHz@1,42V bei maximal 59°C auf dem heißesten Kern.

Ich hatte gar keine Temps unter Last, weil wie ich die wie gesagt nicht für benches stabil bekam. Die höchste Taktung, bei der ich geprimelt und Temperaturen gemessen habe, war 4,5GHz@1,42V bei maximal 59°C auf dem heißesten Kern.

Bei 4,5Ghz muessten doch schon 1,35V langen

Wie hoch bist du maximal gegangen mit der Spannung?

Evtl liegts am VRM, dass der nicht mehr SAFT liefert und deswegen throttln/instabilität hattest.

Glaube kaum, dass die VRMs eines P6T6WS Revolution nicht ausreichen. Ich hatte schon bei 4,725GHz in manchen Benchmarks Probleme, deshalb hab ich auf höhere Tests (abgesehen von kurzen Tests auf zwei Kernen) verzichtet.

Knogle nicht jede CPU ist gleich^^ Meine macht mit 1,32V 4,4GHz, im Alltag lege ich vorsichthalber auf 1,35V hoch, da ist mir Stabilität wichtiger. Für 4,5GHz brauche ich mindestens 1,4V.
Da gibt es kein "müsste reichen", die sweet spots liegen (wie bei allen anderen CPUs einer Baureihe auch) immer an unterschiedlichen Stellen. Wenn deine mit 1,35V 4,5GHz LinX-Stabil schafft, schön, meine aber nicht.
Man muss natürlich dazu sagen, dass ich erst viele Stunden prime + 3DMark und LinX sehen will, bevor ich was als Alltagsstabil bezeichne.

Hab ein Bequiet dark power pro 10 650w :D

Zurück