[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Dieses BCLK locyh hatte ich zwischen 204 und 220 BCLK , alles darueber ging ohne Probleme , jedoch wollte er bei 230 Mhz mehr Spannung obwohl ich den CPU Multi aufs minimum runtergedreht habe

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Sind die PCI Karten auch vom PCIe Takt betroffen oder haben die ihren eigenen PCI Takt?

Und wie hoch soll ich die PCIe IOH und PCIe ICH und PCIe BUS Spannung stellen?
Alles auf Default. Einzig eine Anhebung der IOH Spannung kann einen minimal höheren BLCK zu folge haben. Ich habe damals genau 1Mhz mehr BLCK rausgeholt.
Normalerweise stellt man seine QPI Spannung auf 1,35V, dann stellst du deinen CPU Multi auf 12 und schaust was für einen BLCK du maximal stabil erreichst. Dürfte zwischen 200 und 215Mhz sein. Dann schaust du welchen Uncoretakt (Ramtakt) du erreichst. Mit 1,35V erreicht man so 3,5-3,8Ghz. Dann kannst du deinen Multi stück für stück hochsetzten bis du deine Vcore/CPU Takt Kombination gefunden hast.

Dieses BCLK locyh hatte ich zwischen 204 und 220 BCLK , alles darueber ging ohne Probleme , jedoch wollte er bei 230 Mhz mehr Spannung obwohl ich den CPU Multi aufs minimum runtergedreht habe​
So traurig es ist...meist ist alles was über dem BLCK Loch ist bootbar, aber nicht rockstable zu bekommen. Du kannst es gerne probiere, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Tage rumprobiert und am ende es trotzdem noch Probleme gibt. Dir muss auch klar sein, dass ein höherer BLCK NICHT mehr Leistung bringt wie z.B. ein höherer FSB. Der Uncore Takt ist jetzt quasi der FSB.

Das Uebertakten habe ich erst mit 1366 richtig angefangen :D

Bin damals beim i5 750 immer verzweifelt weil ich den nicht auf 4,5Ghz gekriegt hab

Mit FSB habe ich auch nie uebertaktet bei den alten Dingern

Strap soll bei den Dual CPU Boards auch gehen bei 1366 , jedoch muss man da EIN EINZIGES Bit auf 1 setzen :ugly: und das kriege ich nicht hin

Ich weiss wo es ist etc. aber ich kriegs nich auf 1 :D

Hallo :)

Ich habe soeben die Nachricht erhalten das der in meiner Signatur schon erwähnte Xeon versandfertig gemacht wird :D Muss ich im Bezug auf die restliche Hardware noch etwas beachten was wichtig ist? Bisher habe ich bei einem bestehenden System nie mehr als den Ram oder die GPU gewechselt, geht das genauso ohne Probleme ohne das System neu aufzusetzen etc.? Weiss ja nicht ob Windows, Steam (DRM) wegen sowas meckert.
Hat jemand ggf. sogar Werte parat die ich gefahrlos nutzen könnte um die CPU auf 3,6-4GHz zu betreiben? So langsam werde ich nervös, bin da einfach nicht mehr im Thema :D

Liebe Grüße und vielen Dank :daumen:

Die CPU zu wechseln ist für das System so ziemlich das kleinste Problem, da kannst du das OS einfach weiternutzen ohne was verstellen oder neuinstallieren zu müssen.
3,6-4GHz sind ziemlich wenig für einen X5650, das sollte locker drin sein. Mit etwa 1,2-1,3Vcore solltest du da gut dabei sein.
Vom BCLK her musst du da nicht sehr hoch gehen, also solltest du mit unter 1,35Vqpi gut durchkommen. Vergiss aber nicht, dass Uncoretakt eine Menge bringt und ebenfalls am Vqpi zieht.

Beim Rampage II Extreme solltest du das CPU Turbo Power Limit ebenso wie C1E und TM ausschalten, dann kannst du die CPU mit dem 22er Multi betreiben.
Wenn du irgendwelche Probleme mit dem board hast sag bescheid, ich hab das Rex II auch hier und kann nachschauen^^

Bin immernoch extrem zufrieden mit den CPUs

Jedoch habe ich keine Programme oder Spiele bei denen ich diese Power nutzen kann , weshalb die CPUs nun bei mir auf nur 1,2Ghz laufen bei allen PCs

Kauft sich 4 Xeon X5650

*Knogle meme*

Laufen alle bei 1,2GHz weil er nicht mehr Leistung braucht

Insgesammt habe ich mindestens 8 Xeon CPUs hier in der Bude :ugly:

3 habe ich noch uebrig , 2 sind in meiner WS verbaut , und 3 in PCs drinnen und iwo ist noch ein Xeon System

Laufen aber alle bis auf die WS auf 1,2 Ghz

Die in meiner WS müssten mindestens auf 4,5Ghz laufen. KOmmt nicht ausm knick das DIng

Knogle ich hab hab insgesamt auch über zehn, wie viele genau müsste ich jetzt nachgucken und dazu bin ich zu faul :ugly:
Hab heute mal meinen PSC-x bisschen hochgetrieben, aber mehr als 2100C9 war leider nicht drin, und auch das nicht in allen benches stabil. Werde wohl als nächstes gucken, wie tief ich die Latenzen bei ~1800MHz bringe, C6 sollte ja wohl drin sein.

Knogle ich hab hab insgesamt auch über zehn, wie viele genau müsste ich jetzt nachgucken und dazu bin ich zu faul :ugly:
Hab heute mal meinen PSC-x bisschen hochgetrieben, aber mehr als 2100C9 war leider nicht drin, und auch das nicht in allen benches stabil. Werde wohl als nächstes gucken, wie tief ich die Latenzen bei ~1800MHz bringe, C6 sollte ja wohl drin sein.

Hier mal die guten ,alten Perfect Storms:

ram-jpg.766301

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 218

Grad nochmal kurz probiert, bisher hatte ich keine Probleme mit 2000MHz RAM und 4GHz Uncore bei 1,8V PLL :D
Ich hatte das Gefühl, dass etwas mehr vPLL mir über 4,4GHz mehr Stabilität gebracht hat. Kann aber natürlich Zufall gewesen sein, ich werds auf jeden Fall mal etwas ausprobieren, danke Regal.
Anhang anzeigen 765896

Hab noch was rausgequetscht:

attachment.php

Anhänge

• ram1p7qgd.jpg
    ram1p7qgd.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 186

=D Ich habe gerade gesehen, dass ihr ein paar Threadseiten vorher euch über den Stromverbrauch unterhalten habt. ;) Ihr habt ja richtige Stromsparkisten. Letzte Woche habe ich beim Crysis 3 zocken des Öfteren die 1000W Grenze durchbrochen. Und das mit einem Platinum Netzteil. :D

@Apfelkuchen Zündelholz hat auch so wenig Bandbreite bei write. Komisch... sollte eher so aussehen:

attachment.php

Wenn ich endlich fertig renoviert habe werde ich meine Cherrypicked Gulfi nochmal ausgraben.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 335
Zurück