[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Deaktiviert sich das mehr an Cache wenn man die Kerne abschaltet? Bei 4 Kernen hat der x5650 immer noch mehr Cache und ist demzufolge schneller als der 920, also ist die Aussage von Knogle nicht ganz unwahr.;)

Ne du hast weiterhin 12mb cache :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Eigentlich wäre es mal ziemlich interessant zu sehen inwiefern sich die erhöhte QPI-Rate und das mehr an Cache beim Xeon bemerkbar macht wenn die 2 Kerne abgeschaltet sind und mit einem i7-920 verglichen wird. Dürfte ja dann fast schon an Sandy Bridge rankommen von der Singlethread-Performance oder? Gibts da schon nen Vergleich zufällig?

Ja , bei gleichen Takt ist der Sandy ca. 3-5% schneller

Die 6,4GHz QPI-Takt schafft der 920 auch locker... :D

Und wenn man Kerne abschaltet ist es klar dass der mit mehr Cache in bestimmten Fällen schneller ist - nur dann könnte er den 920 gleich behalten. 4MB mehr L3-Cache sind keine 80€ Wert.

Die 6,4GHz QPI-Takt schafft der 920 auch locker... :D

Und wenn man Kerne abschaltet ist es klar dass der mit mehr Cache in bestimmten Fällen schneller ist - nur dann könnte er den 920 gleich behalten. 4MB mehr L3-Cache sind keine 80€ Wert.

Aber Tests hier haben ergeben das der i7 920 @ gleicher Takt schwaeecher ist

Siehe auch die Xeon W5xxx Reihe , welche bei 3,4Ghz nur 500 Punkte erreichen

im CB

Die Xeons X5650 erreichen sogar bis zu 9GT/s auf einigen Boards

Den Vorteil holt der x5600 aus den Kernen, nicht aus der Architektur. Ein i7 920 wird nur marginal hinter einem x5600 Xeon bei gleichem Takt liegen, wenn man ihn auf 4 Kerne beschränkt. Das macht aber ja keinen Sinn.

Klar, n bisserl mehr Cache ist bei manchen Anwendungen hilfreich, aber auch das ist keine Welt...

Magste paar Benchmarks machen bei gleichen Takt @ Chris? :D Du hast ja einen 45nm Xeon

Mein 45nm ist doch nur mn 4-Kerner, ob ich da nen nennenswerte Erkenntnis erzeuge?

Das ist doch nur n i7 930 mit nen leicht besseren Turbo und und nur 95W TDP.

Der Reg-ECC-RAM läuft ja auch ohne Fehlerkorrektur...

Mein 45nm ist doch nur mn 4-Kerner, ob ich da nen nennenswerte Erkenntnis erzeuge?

Das ist doch nur n i7 930 mit nen leicht besseren Turbo und und nur 95W TDP.

Der Reg-ECC-RAM läuft ja auch ohne Fehlerkorrektur...

Dann lass ich meinen X5650 auch @4 Kerne laufen :D

Also 184er BCLK und 22er Multi

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich die Tage am Rechner mal die Details auslesen bgl. Uncore, bclk, ram..
Dann können wir vergleichen, ich habe aber nur 2 ramriegel mit 4GB die laufen. Wenn hier wer gen welche tauschen mag, die bei mir laufen ;)

Auch meinen 920 können mer dann als Gegner nehmen, der hat sogar tripple channel, aber nur mit 2GB-modulen

Ich wuerde gerne Linpack nehmen zum testen und/oder CB 15

Dann haben wir den Speed auch in GFlops

Hab sowohl 45nm als auch 32nm hier. Der Unterschied ist winzig, das in Prozent auszudrücken grenzt an Haarspalterei...
Sind jetzt nicht ganz exakt die gleichen settings, aber ihr merkt denke ich, was ich meine:

CB11_11,26.jpg
c11_7,58.png

0,9575 pro Thread beim i7 und 0,9383 pro Thread beim Xeon, wobei die settings beim i7 minimal schneller sind. Kommt also ungefähr aufs selbe raus.
Der größte Unterschied für uns User liegt eher darin, dass kaum ein 920er 4,4GHz oder ähnliches stabil schafft, während das jeder X5650 locker hinbekommt.
Mein 920er ist hochselektiert aus einer der besten batches und hat trotzdem über 4,4GHz keine Chance mehr, was höheren Takt für normale Sprüngen in der Vcore angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Hab sowohl 45nm als auch 32nm hier. Der Unterschied ist winzig, das in Prozent auszudrücken grenzt an Haarspalterei...
Sind jetzt nicht ganz exakt die gleichen settings, aber ihr merkt denke ich, was ich meine:

Anhang anzeigen 764944Anhang anzeigen 764945

0,9575 pro Thread beim i7 und 0,9383 pro Thread beim Xeon, wobei die settings beim i7 minimal schneller sind. Kommt also ungefähr aufs selbe raus.
Der größte Unterschied für uns User liegt eher darin, dass kaum ein 920er 4,4GHz oder ähnliches stabil schafft, während das jeder X5650 locker hinbekommt.
Mein 920er ist hochselektiert aus einer der besten batches und hat trotzdem über 4,4GHz keine Chance mehr, was höheren Takt für normale Sprüngen in der Vcore angeht.
Da sind aber grosse Unterschiede , bei Bus Speed , QPI etc.

Der UCLK ist bei dem einen auch wieder hoeher , also nicht vergleichbar da alle Werte so stark abweichen

Mach auch mal bitte nen Test mit Linpack

Hat jemand mal Erfahrungen zum Thema extreme OC mit dem Xeon gemacht? Also ist es möglich durch BIOS Modifikationen eine GHz Zahl jenseits der 4 Ghz zu bekommen? Wenn ja müsste der doch auf dem selben Niveau eines unübertakteten So. 2011er Chips ala 3930X mitspielen, oder?

Naja Intel sagt maximal 1,4V, von daher... ;) Egal wie kühl die Chips bleiben, gesund ist es nicht (wie lange die CPU dann letztendlich lebt ist Glückssache).

Naja Intel sagt maximal 1,4V, von daher... ;) Egal wie kühl die Chips bleiben, gesund ist es nicht (wie lange die CPU dann letztendlich lebt ist Glückssache).

Auf nem Datenblatt zum 980X wird bei Intel die Obergrenze bei der keine Schaden auftreten auf max 1,6V oder 1,65V gesetzt

Bei den ASUS Board ist 1,6V auch das maximum , mehr geht da nich

Das geile ist ja, selbst wenn die Cpu irgendwann mal die Biege machen sollte. Sie kostet einfach (fast) nix. :D Glaub ich werd mir irgendwann dieses Jahr auch noch ne zweite ErsatzCpu schießen.:D

Zurück