[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Von den stabilen 5GHz bei 1,5V bist du noch immer einen screen schuldig, Knogle. Wenn du den lieferst, bau ich heute Abend noch schnell ne zweite Wakü auf und teste mal bei exakt gleichen settings, aber das Ergebnis wird dir vermutlich nicht gefallen^^

Gesund und nicht gesund ist ansichtssache. Wenn du immer viel Spannung bei viel Last gibst kannst du vor allem davon ausgehen, dass dein chip irgendwann mehr Spannung für den selben Takt braucht. Ob sie wirklich für dich relevant viel schneller stirbt, wer weiß, gibt zumindest genug, die ihre Westmere seit Release mit 1,45V und mehr laufen lassen.

EDIT: Naja, 150MHz QPI und Uncore sind wirklich keine großen Unterschiede, und die 80MHz beim RAM reißen auch nicht so viel raus im CB.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Auf nem Datenblatt zum 980X wird bei Intel die Obergrenze bei der keine Schaden auftreten auf max 1,6V oder 1,65V gesetzt

Also ich kenne nur ein Datenblatt zum 980X auf dem VCore maximal 1,4V vermerkt ist, was auch irgendwie Sinn macht, denn alle anderen folgenden 32nm CPUs haben ebenso 1,4V max. VCore.: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/core-i7-900-ee-and-desktop-processor-series-32nm-datasheet-vol-1.pdf (Seite 23). Eine CPU, die standardmäßig mit um die 1,2V läuft wird sicher nie für 1,6V freigegeben. Wenn ich mich recht entsinne sind nicht einmal die 45nm CPUs über 1,55V freigegeben worden.

Bei den ASUS Board ist 1,6V auch das maximum , mehr geht da nich

Tja Gigabyte macht >2V Vcore :daumen::ugly:

Gesund und nicht gesund ist ansichtssache. Wenn du immer viel Spannung bei viel Last gibst kannst du vor allem davon ausgehen, dass dein chip irgendwann mehr Spannung für den selben Takt braucht. Ob sie wirklich für dich relevant viel schneller stirbt, wer weiß, gibt zumindest genug, die ihre Westmere seit Release mit 1,45V und mehr laufen lassen.

Klar, alles ist jedem selbst überlassen und ja, viele Sockel 1366er CPUs laufen nach wie vor mit hohen Spannungen. Aber, ich wiederhole mich gern noch einmal, ihr könnt mir nicht erzählen, dass eine CPU die praktisch immer mit etwa 1,2V ausgeliefert und auf Dauer mit 25% mehr Spannung läuft "gesund lebt". CPUs sterben so oder so durch die Migration der Elektronen, mehr Spannung macht dies nur noch schlimmer. Aber jedem das seine, ich schüttel mittlerweile nur noch den Kopf wenn 22nm CPUs mit teilweise weit über 1,35V gequält werden, aber da solche Leute sowieso meist nach 2-3 Jahren neue Hardware kaufen, sollen sie machen.

Du hast natürlich recht, gesünder ist immer weniger Spannung. Aber wenn die Praxis zeigt, dass Westmere seit 2010 mit über 1,45V laufen und keine Probleme haben, dann können wir hier davon ausgehen, dass ein neuer X5650 mit solchen Spannungen wesentlich länger hält, als für uns relevant.
Trotzdem gebe ich 24/7 nur 1,35V weil dort ein guter sweet spot bei mir liegt :)

Dass bei Asus nur 1,6V möglich sind halt ich für ein Gerücht, mein P6T6WS Revolution gibt im Auslieferungszustand bis 1,7V und mit Pin-Überbrückung 1,9V, und mein Rex II gibt notfalls auch über 2V :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast natürlich recht, gesünder ist immer weniger Spannung. Aber wenn die Praxis zeigt, dass Westmere seit 2010 mit über 1,45V laufen und keine Probleme haben, dann können wir hier davon ausgehen, dass ein neuer X5650 mit solchen Spannungen wesentlich länger hält, als für uns relevant.
Trotzdem gebe ich 24/7 nur 1,35V weil dort ein guter sweet spot bei mir liegt :)

Ja natürlich werden sie nicht sofort nicht mehr nutzbar sein, wenns gut läuft funktionieren sie auch in 10 Jahren noch. Aber ich hab da auch sone Blockade im Kopf, für den Alltagsbetrieb maximal 10% Spannungserhöhung und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Der Mehrwert ist sowieso irgendwann nicht mehr gegeben, ganz zu schweigen vom Energiekonsum, der bei 1,5-1,6V einfach abartig sein muss.

Ist ja extrem oc :ugly:

Oder pin mod

Grad mal nachgeschaut, das Rex II erlaubt zumindest theoretisch bis zu 2,5V :fresse:

Also wie siehts aus Knogle, kommt von dir noch ein Screenshot von stabilen 5GHz? Falls ja bau ich noch heute das zweite System auf und teste für dich nochmal 32nm vs 45nm bei exakt gleichen settings ;)

Grad mal nachgeschaut, das Rex II erlaubt zumindest theoretisch bis zu 2,5V :fresse:

Also wie siehts aus Knogle, kommt von dir noch ein Screenshot von stabilen 5GHz? Falls ja bau ich noch heute das zweite System auf und teste für dich nochmal 32nm vs 45nm bei exakt gleichen settings ;)

Ne , ich habe Angst das meine CPU bei den Spannungen abraucht :D

(Einmal war genug)

Habe keine Wasserkuehlung so wie du

Mein Core 2 DUO hat auch nur 2 mal Temps ueber 90 grad ueberlebt , dannach war er kaputt (ohne OC)

Zuletzt bearbeitet:

Also doch nicht alltagstauglich, was... Naja vermutlich hab ich heute Nacht noch Langeweile und liefere dir deine Benchmarks trotzdem noch^^ Besondere Wünsche für Benchmarks, settings?

Also doch nicht alltagstauglich, was... Naja vermutlich hab ich heute Nacht noch Langeweile und liefere dir deine Benchmarks trotzdem noch^^ Besondere Wünsche für Benchmarks, settings?

So hoch wie moeglich :D Und einmal @ Standardtakt und Standardsettings bei 4 Kernen damit man die Kiste mit nem i7 920 vergleichen kann

Ich denke 4GHz ist ein schöner Takt, den alle hier reproduzieren können. Mehr schaffen die meisten i7 920 sowieso nicht. Bei 4,4 kann ich auch noch paar machen. Hab auch praktischerweise zwei gleiche 3x2GB Domi GT Kits, die beide fast genau gleich hoch gehen.

Dauert aber noch, muss erst Dota 2 spielen :D

Kannste das dann auch mit Linpack machen?

Dann haben wir das auch in GFlops

Spannungen sind extrem niedrig für oc, nur 1,316v vcore, 1,225v qpi, 1,58v ram (der dropt dann auch noch stark)

Wirklich überrascht hat mich bisher eher die Hd2900xt die da zur Zeit drauf sitzt. Die hatte ich massiv Stromfressender erwartet.

Unter extrem niedriger Spannung für OC versteh ich was anderes :D

4,2GHz@1,29V.png

Naja, dann sagt mir halt an bei wie viel Takt ich testen soll, 3,6GHz damit sogar die C0 vergleichen können?

Zurück