[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

CPU Differential Apmlitude sollte auf 1000mv , nicht Spread Spectrum , sorry :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Kann es sein, dass mein Board einfach keine hohen QPI übertragungsraten/taktungen zulässt, auf was hast du denn die QPI Spannung gestellt, dass die höchste Stufe geht???

EDIT:
Glaube, mit meinem Board wird das wohl nix, hab die QPI- Spannung auf 1,4 V und die PLL auf 2,1 hochgeschraubt, aber die Kiste gibt mir nichtmal nen Bild...

Ich werd wohl bei Energieeffizienten 4 GHz + Turbo bleiben, dann reichen auch 1,304 V, was ich recht gut finde :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja bei viele Boards geht nich mehr als 7,4GT/s

Hängt auch vom RAM ab. Mit drei sticks geht oft mehr als mit sechs. Mit meinen Domis mit Elpida-ICs konnte ich auch nen Multi mehr nehmen als mit meinen jetzigen mit Powerchip-ICs.

Also ich hatte bisher nur kurz Zeit um mal anzutesten, aktuell fehlen mir auch noch Module für Tripple-Channel, der Xeon läuft mit 3,1Ghz und in State of Decay(CryEngine) hat er da schon knapp doppelt soviele Frames wie der PhenomB55@3,6Ghz. Mit dem Phenom hab ich so zwischen 28 und 40 Frames gependelt. An der gleichen Stelle hab ich jetzt ziemlich konstant 60 Frames.(Vsync) Krasser Unterschied wenn man bedenkt das beide Architekturen ungefähr gleich alt sind. Zum Glück hab ich mich gegen den Kauf eines X6 entschieden. Werde wenn ich mehr Zeit habe mal schauen was noch so möglich ist.:hail:

AMD ist da noch langsamer als Intel in der Entwicklung :ugly:

Aber die IBM CPUs sollen ganz gut sein habe ich gehoert

Du hast ja das EX58 von Gigabyte und du verwendest ECC Ram in welcher Modul Aufteilung? Ich denke 2x4 oder? Bei dem Board wäre aber auch 8x1 bzw. 4x2 möglich, In welchem Channel könnte man das laufen lassen?
Ginge auch normaler RAM mit 1333er Freq.? Der ECC Ram kostet ja im Moment fast das selbe wie nonECC, bringt mir ECC bei dieser CPU, diesem Board und ca. 8gb 1333er Ram irgendwelche Vorteile? Der PC würde als normaler Desktop PC laufen.

Moin, ich habe nen Kumpel der fragt ob es mit seinem Mainboard Probleme geben könnte den 5650 zu betreiben :D

MSI X58 Pro

Duerfte klappen

Komme mit meiner CPU Leistung nun auf fast 70 GFlops :D

Duerfte klappen

Komme mit meiner CPU Leistung nun auf fast 70 GFlops :D

Super :daumen: Bin auch mal gespannt ob bei mir alles so funktioniert wie es soll, wäre genial :D

Eine Frage hat er noch die ich hier gleich reineditiere :D Gut das Du gerade da bist :daumen:

Edit:

Hm, er ist gerade weg, aber es ging darum das er befürchtet das der Xeon 5650 im ggs. zu seinem 920er schlechter ist beim kompilieren (linux source code). Er sagte etwas davon das evtl. die Kerne nicht so gleichmäßig ausgelastet werden bzw. asynchron laufen und ggf. nicht so schnell und effizient arbeiten...also langsamer arbeiten...Er wollte eigentlich erst wieder auf einen Achtkerner wechseln aus diesen Gründen.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen wieder zusammengekriegt :D

Zuletzt bearbeitet:

Super :daumen: Bin auch mal gespannt ob bei mir alles so funktioniert wie es soll, wäre genial :D

Eine Frage hat er noch die ich hier gleich reineditiere :D Gut das Du gerade da bist :daumen:

Edit:

Hm, er ist gerade weg, aber es ging darum das er befürchtet das der Xeon 5650 im ggs. zu seinem 920er schlechter ist beim kompilieren (linux source code). Er sagte etwas davon das evtl. die Kerne nicht so gleichmäßig ausgelastet werden bzw. asynchron laufen und ggf. nicht so schnell und effizient arbeiten...also langsamer arbeiten...Er wollte eigentlich erst wieder auf einen Achtkerner wechseln aus diesen Gründen.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen wieder zusammengekriegt :D

Nene das ist falsch

Der X5650 ist auch bei der pro Kern Leistung staerker als ein i7 920 aufgrund der Architektur

Also hat Intel nun die Nase vorn? :D

Die haben bestimmt mehr Power als so ein i7 4970k :ugly: bei 96 threads
Abseits von x86 gibt es durchaus interessante Systeme. Intel CPUs befeuern hat nur fast überall die meisten Systeme, was nicht heißen muss, dass es die für die jeweiligen Aufgaben schnellsten Systeme sein müssen. Der andere Kram ist nur halt nicht unbedingt billig und man kann oft seine Software nicht mehr verwenden (ist ja kein x86).

Nene das ist falsch

Der X5650 ist auch bei der pro Kern Leistung staerker als ein i7 920 aufgrund der Architektur

Der X5650 ist auch nur ein 920 in 32nm und 2 Kernen sowie entsprechend viel Cache mehr - von dem Rest her sind es die gleichen CPUs.

Bei dem MSI X58 Pro würde ich mal Googlen - kann ist zwar toll, praktisch sieht es bei etlichen Brettern mau aus.

Der X5650 ist auch nur ein 920 in 32nm und 2 Kernen sowie entsprechend viel Cache mehr - von dem Rest her sind es die gleichen CPUs.

Bei dem MSI X58 Pro würde ich mal Googlen - kann ist zwar toll, praktisch sieht es bei etlichen Brettern mau aus.

Schneller QPI Takt und andere Dinge auch noch

Der UCLK muss auch nur 1,5mal so gross sein wie der RAM Takt

Deaktiviert sich das mehr an Cache wenn man die Kerne abschaltet? Bei 4 Kernen hat der x5650 immer noch mehr Cache und ist demzufolge schneller als der 920, also ist die Aussage von Knogle nicht ganz unwahr.;)

Zurück