[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Auf Grund dieses Threads hab ich mir spaßeshalber auch einen xeon x5650 für um die 70€ in den Staaten bestellt und nach Erhalt dann meinen betagten i7 965EE in Rente geschickt. Auf Anhieb lief das Ding ohne vCore-Erhöhung mit 19x200. Bei Multi 20 komm ich seltsamerweise nur bis 155. Danach startet das EVGA E759 Classi nicht mehr bzw. resetet sich auf den normalen BCLK. Werd mich mal die Tage mit den Bios-Settings rumschlagen und schauen, ob ich Multi 20 nicht doch zum Laufen krieg. :D

Jedenfalls machts noch mal Spaß an der alten Wakü-Kiste rumzubasteln und derweil meine anderen beiden Rechner mit Sandy Brigde i7 2700k und Haswell i7 4790k, beide jeweils auf 4,4Ghz oc links liegen zu lassen. :devil:

Falls wer Interesse hat - PN an mich -, ich hab noch ein So 1366 Board, ausgebaut aus einem ACER Fertigrechner hier liegen. Es funktioniert. Scheint ein Board von MSI zu sein.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Sehr genialer Test, überraschend drastische Resultate. Wenn man es schafft sich einen zu schießen definitiv eine beachtenswerte Plattform! :daumen:

200 für das Board

Wenn den verkauf ich´s so wie´s ist mit MB-Wasserkühler / Orig-Kühler + Cpu und Ram´s wird nicht mehr lang dran rumgemacht

Neuse Brett hab ich vorhin schon bestellt ( Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 ) des ich ggf. mit ein 4790k bestücken werd.

Sollte hoff ich doch für Metro LL reichen ^^

Du kannst dein System weitgehend so belassen, auf das P6T SE kann man glaube ich das BIOS vom normalen P6T flashen,
der Ram funktioniert gleich wie mit dem 920, nur die Serverboards brauchen ECC Ram.

Ob sich auf 24Gb aufruesten lohnt keine Ahnung, 2x4gb kits kosten ~70-80 Euro neu also ca. 210 Euro fuer 3 Kits

Bauweise sind alle xeons der Serie gleich, nur halt unterschiedlich getaktet. Ob intel da ne interne Selektion gemacht hat, weiss ich nicht. Jedenfalls kostet der 5660 meistens viel mehr als der 5650, was sich meiner Meinung nach nicht rendiert.

Als Luefter fuer die H100 wuerde ich dir NB E-Loop oder die Corsair SP120 Quiet (die werde ich mir jedenfalls mit meiner H105 mitbestellen) empfehlen.

Zu guter letzt: Silverstone Arctic Silver 5 ist ne gute WLP

@Knogle: Seit wann muss man so ein system brauchen? :ugly: ich dachte hier gehts nur ums haben :D

Ich hab heute mal bei ebay reingesehen, mein 5650 kommt erst am 3.9. :stick:

Vielen Dank! Welchen E-Loop würdest du nehmen? 2400 U/min (B12-4)?
Bei welchem Händler und wann hast du deinen 5650 bestellt? Wie viel hast du bezahlt? Bin auch aus Ö ;)

edit: den hier? Wie viel denkst du könnte man den mit einem Preisvorschlag drücken?

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch grad dran zu drücken :-D

auf -25 USD wollte er sich aber irgendwie nicht einlassen :-D

ja ich hab meinen von computersales um 70$, war zu faul um zu verhandeln

ich würde die B12P nehmen mit 2k rpm wegen der pwm funktion, falls dein motherboard 4pin stecker hat, ansonsten die B12-3 mit 1,9k rpm

Der i7 2600k ist schwach im Vergleich zum Xeon :D

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Gaming ist teils IPC-abhängig, da ist ein Sandy einfach besser, zumal gute Sandys auch fix mal 4,4GHz erreixhen, in Ausnahmefällen sogar Richtung 5GHz.

6 Kerne bringen da nicht immer etwas.

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Gaming ist teils IPC-abhängig, da ist ein Sandy einfach besser, zumal gute Sandys auch fix mal 4,4GHz erreixhen, in Ausnahmefällen sogar Richtung 5GHz.

6 Kerne bringen da nicht immer etwas.

Auch Westmere bzw. Nehalem CPUs schaffen 5Ghz :D

Meiner ist grad Angekommen, jetzt steht dem Projekt 300€ PC nur noch das defekte Netzteil von eBay im Weg (geht morgen zurück).

Hat irgendwer eine Ahnung, warum ich im CB (12 T) "nur" 949 Punkte krieg (CPU läuft mit 4 GHZ + Turbo)?

Das Sys ist:
Xeon X5650
Asus P6T
Noctua NH-U12P SE2
9 GB RAM (OCZ DDR3 1066 @ DDR3 1600), 3x 1GB 3x 2GB
2x EVGA GTX 580 SC
128 GB SSD (SanDisk X110)
500 GB HDD
EVGA Supernova 1000 (Leider Defekt), vorrübergehend BQT E9 680

Meiner ist grad Angekommen, jetzt steht den Projekt 300€ PC nur noch das defekte Netzteil von eBay im Weg (geht morgen zurück).

Hat irgendwer eine Ahnung, warum ich im CB (12 T) "nur" 949 Punkte krieg (CPU läuft mit 4 GHZ + Turbo)?

Das Sys ist:
Xeon X5650
Asus P6T
Noctua NH-U12P SE2
9 GB RAM (OCZ DDR3 1066 @ DDR3 1600)
2x EVGA GTX 580 SC
128 GB SSD (SanDisk X110)
500 GB HDD
EVGA Supernova 1000 (Leider Defekt), vorrübergehend BQT E9 680

9GB ist nicht so optimal

Wie hoch ist der UCLK und PCIe Takt? Stell mal BCLK runter auf 184 und Multi auf 22

PCIe ist auf 100 (Standard), UCLK auch, sollte ich eher nur 6 GB reintun ?

Werde mal deine Anweisungen befolgen, melde mich gleich vom Notebook wieder :)

Ja 6 sind besser :D (Also 3 Riegel fuer Triple Channel)

UCLK am besten auf 3,8Ghz und QPI auf maximum und PCIe auf 118

CPU Spread Spectrum und PCIe Spread Spectrum auf 1000mV

Bei mehr als 8100 MT/s QPI macht mein board/ CPU schlapp, dh. hab ichs nur auf der Mittleren Stufe stehen :ugly:

Mit Spread Spectrum meinest du die beiden auf "disabled" stellen (kann bei meinem Board keine Spannungen einstellen)?

Hab jetzt folgendes Absturzfrei zum laufen gebracht:
QPI 8100 MT/s
BCLK 184
Multi 22
UCLK 3,7 GHz
PCIE 118 MHz
Aber irgendwie ist der Cinebench immer noch nicht besser :what:

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    356,3 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 56

Wuhu, hab mein Xeon auch endlich erweckt, formatier gerade noch, freu mich wie ein Schnitzel. Es ist übrigens ein Scythe Ashura geworden. Allerdings greift die Lüftersteuerung wohl noch nicht, ist bissl arg laut im Vergleich zu Mugen vorher.;)

Nope, der AMD hatte eigentlich danach nur "Leistungseinbrüche", war aber eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Habe auch schon eine palit gtx 560 ti sonic gegrillt... exakt das selbe Verhalten wie bei der CPU... Leistungsverlust um ca. 60% und starke Laggs oder Abstürze alle Nase lang.
Was man Versuchen kann, ist durch starkes Erhitzen (Backofen, Heizgebläse etc.) die beschädigten Strukturen zu reparieren. Bei kaputten Speicherchips geht's auf jeden Fall, ob es bei den Microarchitekturen von CPU´s funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Also: Wer noch eine defekte cpu hat, die wirklich durch OC den Geist aufgegeben hat: bitte mal auf eigene Verantwortung testen, würde manchen echt helfen. (Das soll keine Anstachelung zu solchen Experimenten sein. Ich weise darauf hin, dass oben beschriebene Versuche zu Wertverlust, Totalschaden von anderen Teilen und nichts zuletzt Körperverletzung führen können. Wer so etwas dennoch tuen möchte, bitte auf eigene Verantwortung und NICHT auf mein Geheißen hin).

Zurück