Bei Standardtakt? Wäre nicht unrealistisch und vor allem schön niedrig.
Ja, Standardtakt
Bei Standardtakt? Wäre nicht unrealistisch und vor allem schön niedrig.
Bei 140 BCLK schmiert Stoffis Kiste jedoch ab![]()
Stoffis kiste kackt ab weil der PCIe Takt bei dem Serverboard an den BCLK gekoppelt ist >.<
Beim Intel Board kriege ich nichtmal hin den BCLk zu modden
) kurz den X5650 hochgezogen.Hab vorhin mal ganz kurz Zeit genommen und während dem Frühstück (ja, 16 Uhr ist Frühstückszeit) kurz den X5650 hochgezogen.
5GHz auf zwei Kernen und 4836MHz auf allen Kernen mit HT waren kein Problem, Benchmarks und höheren BCLK will ich aber grade nicht laufen lassen, bevor Wasser auf der Northbridge ist. Die wird einfach viel zu heiß, da ist mir nicht wohl dabei.
Ahja, nen kurzen run 3DMark Vantage (weil der am schönsten CPU-limitiert ist) hab ich auch noch gemacht, aber nur bei 4736MHz. Das ging dafür gut unter 1,5V, wie tief minimal hab ich nicht ausprobiert.
Wohlgemerkt komplett ohne optimierte Spannungen und alles mit RAM-Vollbestückung, ohne geht sowas wesentlich besser.

Das größte Problem der X58-Plattform ist imho, dass sie nur PCIe 2.0 kann.
Wenn man mal Ergebnisse von kleinen 22nm quads mit meinem vergleicht wird man feststellen, dass in Bandbreitenlastigen Situationen das Interface einfach extrem limitiert und selbst Karten bei 200MHz weniger Kerntakt die gleichen FPS kriegen wie im Vantage meine. Ist nicht in jedem Benchmark so und bei Spielen noch viel weniger, aber es ist nicht zu vernachlässigen.
Zum Ausgleich schraube ich wenigsten den PCIe-Takt hoch, aber bei ~110MHz bekomme ich schon Probleme, weil oft der Lanchip, Soundkarte, USB-Anschlüsse etc plötzlich ausfallen. Hab mich aber auch noch nicht speziell an die Spannungen gesetzt um den PCIe hochzutreiben, das werde ich aber definitiv noch tun.
Was habt ihr da an Erfahrungen gemacht, bei euch mehr drin? Ich denke, wenn man 115-120 stabil kriegen würde, müsste die Bandbreite wieder reichen.

Ich wünschte ich könnte meinen pcie fixen und du willst ihn ocen![]()

Bei mir bringt jedes MHz am PCIe mehr als 10MHz auf der GPU, also ja, ich will den hochziehen![]()
Apfel n Lüfter auf der Nb und n Lüfter an den Spawas und die Temps fallen massiv.
Da muss man nicht gleich mit Wasser ran. Das ist nur nötig/sinnig wenn man es dann auf Alltag auslegt.

Chris, das ist mein Alltagssystem, ich takte das hier nur auf Alltag (EDIT: okay, heute das Frühstückstesten nicht, 4,4GHz reichen mir 24/7), und die Wasserkühler habe ich bereits hier.
Dass ich mit nem 5000er Lüfter auf der NB wesentlich höheren BCLK schaffe hab ich schon ausprobiert, aber im 24/7 System kommt mir nix rein, das schneller als 600rpm ist
Ich baue nur grade nicht auf Wasser um, weil ich im September umziehe und dann auch das System in ein anderes Gehäuse umziehe.