[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Man bekommt aktuell 1366-Mainboards relativ billig. Man muss nur Gedlud haben und im richtigen Moment da sein. Ich habe heute ein MSI Eclipse Plus für 30€ aus Luxemburg Sofort-gekauft. Vor einer Stunde dann noch einen i7-920 D0 mit Zalman CNPS 9900 für 35,38€.

ich hoffe du hast nicht nur die ovp ersteigert.. die preise im moment sind so krass, dass ich immer mehr überlege mein system zu verkaufen..
gn8,
david

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ich hoffe du hast nicht nur die ovp ersteigert.. die preise im moment sind so krass, dass ich immer mehr überlege mein system zu verkaufen..
gn8,
david
Also ich wuerds machen

Die Preise fuer die CPUs sinken immerhin immer weiter in den USA

Vor kurzem ging ein S 2011 System guenstiger weg als ein einfaches 1366 Mainboard obwohl bei dem S2011 noch ein i7 3930k drauf war :ugly:

Gibt auch einige gute 1366 Boards fuer unter 150

@Apfel: Biste nicht zufrieden mit dem Xeon? :D

Also ich wuerds machen

Die Preise fuer die CPUs sinken immerhin immer weiter in den USA

Vor kurzem ging ein S 2011 System guenstiger weg als ein einfaches 1366 Mainboard obwohl bei dem S2011 noch ein i7 3930k drauf war :ugly:

Gibt auch einige gute 1366 Boards fuer unter 150

Dann würde ich aber lieber das 2011er System nehmen

der xeon ist nicht schlecht, aber ein 1230v3 den ich hier hatte verbrauchte wesentlich weniger strom und war leistungsmässig drüber ( natürlich beide nicht übertacktet). wenn ich alles verkaufe, kann ich mir sogar zusätzlich ne neue grafik kaufen für das geld...
der vorteil am x5660 ist allerdings, dass der bei bedarf leicht zu übertakten geht und der andere (1230v3) gar nicht.

hm, möglicherweise teste ich doch erstmal ne neue sparsame grafik und entscheide dann.
Ciao,
david

Habe mich jetzt sehr viel eingelesen, jedoch bin ich mit dem Thema OC noch nicht ganz vertraut.
Würde mir auch gerne einen Xeon 5650 einbauen, jedoch bin ich mir bei den BIOS Einstellungen noch nicht ganz sicher...

mein System z.Z.:

ASUS P6T SE
i7 920 non-OC

wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand vernünftige BIOS Werte geben könnte, habe so an ~3,5 GHz gedacht.
bin mir nicht sicher, welchen Speicher ich verbaut habe, auch beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, aber er wiegt locker 500g ! (riesig...)

wieviel Leistungssteigerung bekomme ich mit dem Xeon ?
Laut Cpubenchmark sieht es folgendermassen aus:

PassMark - Intel Core i7 920 @ 2.67GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Xeon X5650 @ 2.67GHz - Price performance comparison

wieviel würde dann noch das OC bringen ?

Habe mich jetzt sehr viel eingelesen, jedoch bin ich mit dem Thema OC noch nicht ganz vertraut.
Würde mir auch gerne einen Xeon 5650 einbauen, jedoch bin ich mir bei den BIOS Einstellungen noch nicht ganz sicher...

mein System z.Z.:

ASUS P6T SE
i7 920 non-OC

wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand vernünftige BIOS Werte geben könnte, habe so an ~3,5 GHz gedacht.
bin mir nicht sicher, welchen Speicher ich verbaut habe, auch beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, aber er wiegt locker 500g ! (riesig...)

wieviel Leistungssteigerung bekomme ich mit dem Xeon ?
Laut Cpubenchmark sieht es folgendermassen aus:

PassMark - Intel Core i7 920 @ 2.67GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Xeon X5650 @ 2.67GHz - Price performance comparison

wieviel würde dann noch das OC bringen ?

Die Werte von Passmark auf deren Seite sind ein bisschen mau

Also die CPU ist ca 50% staerker als ein i7 4770k wenn du OC betreibst , aber wir koennen dir gerne die Werte hier zusenden und du kannst die dann uebernehmen

Die Einstellungen beim P6X58D-E sind identisch mit dem P6T also kannst du sie von mir 1:1 uebernehmen

Anhänge

• photo_1408038355096.jpg
    photo_1408038355096.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

ich hab doch nur so ein olles msi brettchen.. da sind nicht so schöne einstellungen wie bei euren... und irgenwie kann ich den speichertakt nicht nach oben verändern wenn der xeon drauf ist, dann stürzt die hütte immer ab.

Ohje

Dann mach pin Modding

Ernsthaft, Du wirst mir hier immer suspekter... Erst aktualisierst Du den Startpost kaum/nicht, prahlst hier mit Taktraten rum die dauerhaft garantiert nicht mit gesunden Spannungen laufen (und sagst dann die wären ja nicht gefährlich weil die CPU nach 2 Wochen immernoch läuft), die Benchmarkwerte sind offensichtlich falsch bzw. ohne Anmerkungen nur mit Modifikationen erreicht und dann rätst Du einem noch dazu irgendwas an den Pins zu frisieren um stabilitätsfördernde Funktionen wie Cache-ECC zu deaktivieren...

Er hat nunmal ein MSI-Board - und deren X58-Boards sind ja bekanntlich Mist.

Ernsthaft, Du wirst mir hier immer suspekter... Erst aktualisierst Du den Startpost kaum/nicht, prahlst hier mit Taktraten rum die dauerhaft garantiert nicht mit gesunden Spannungen laufen (und sagst dann die wären ja nicht gefährlich weil die CPU nach 2 Wochen immernoch läuft), die Benchmarkwerte sind offensichtlich falsch bzw. ohne Anmerkungen nur mit Modifikationen erreicht und dann rätst Du einem noch dazu irgendwas an den Pins zu frisieren um stabilitätsfördernde Funktionen wie Cache-ECC zu deaktivieren...

Er hat nunmal ein MSI-Board - und deren X58-Boards sind ja bekanntlich Mist.
Und genau deshalb soll er ja Pinmodding betreiben weil dann kann er noch was aus seinem MSI Board rausholen

Du kannst diese auch einfach abkleben
Und andere betreiben ihre CPUs auch jahrelang auf 1,5V
Hier im Forum ist einer mit einem SR2 der seine CPUs auch schon seit 5 Jahren auf 1,5V laufen hat

Ich setze mich nun mit Westmere-EX auseinander :D

Hey,

hast du vielleicht noch paar mehr Spiele Benchmarks mit dem X5650 und ner modernen i7 CPU ? Hätte eventuell die Möglichkeit an 2 1366 Bretter ranzukommen sobald X99 erhältlich sein wird und wollte wissen inwiefern sich das lohnen könnte. Danke :)

Leider nicht , aber hier irgendwo im Thread hat jemand den i7 4770k und X5650 verglichen in BF4 und der X5650 ist um einiges besser

Also ich wuerde dir zu nem X5650 raten , der ist doppelt so schnell wie ein i5 2500

Hey,

hast du vielleicht noch paar mehr Spiele Benchmarks mit dem X5650 und ner modernen i7 CPU ? Hätte eventuell die Möglichkeit an 2 1366 Bretter ranzukommen sobald X99 erhältlich sein wird und wollte wissen inwiefern sich das lohnen könnte. Danke :)

Sobald ich mein Board und CPUs bekommen habe kann ich die x5650 gerne mit meinem 3930k vergleichen. Als GPU wird meine 7990 zum Einsatz kommen.

Zurück