[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich hab ne WaKü, da muss nicht geschliffen werden. Ich habe 60°C maximal auf den Kernen bei 1,3V @ 500rpm bei 2 Std. LinX :daumen:

Hab auch vorher den Heatspreader etwas begutachtet, schaute weitestgehend plan aus.

Biste zufrieden mit dem ? :D

Was passiert nun mit deinem alten?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Naja ich hab ihn noch nicht ganz stabil bekommen, habe gestern erstmal geschaut, ob ich den 200er BCLK stabil bekomme (bisher sieht es gut aus mit ~1,3V QPI). Die 4GHz scheinen erstmal stabil zu laufen, aber Langzeittests stehen noch an. Und er genehmigt sich bisher mehr VCore als der alte Xeon (~1,28V zu 1,2V), liegt vielleicht an den extra Kernen, aber womöglich kann ich da noch optimieren.

Sonst rundum zufrieden. Die ersten Starts waren zwar sehr ruppig: das Board hat alle möglichen RAM-Einstellungen nicht gefressen, selbst, wenn ich die original Spannungen nur manuell eingetragen habe wollte es nicht starten, usw. Ich dachte schon er wäre doch nicht 100%ig kompatibel, aber nach ein paar Neustarts lief es dann endlich, jetzt läuft der RAM auch wieder wie gewollt und der BCLK wie gesagt scheinbar auch. Überlege nur gerade, ob ich 3,6GHz fahre und dann 4GHz per Turbo, oder 4GHz ohne Turbo. Ob ich im Alltagsbetrieb nen Unterschied merke, wage ich mal zu bezweifeln, 4,4GHz wird er wohl nur mit zu hohen Spannungen mitmachen (für mich ist alles über 1,3V für eine 32nm CPU zu viel). Faszinierend ist noch zu sehen, dass der Verbrauch sich nicht wirklich groß ändert, trotz mehr Kernen, 32nm sei Dank.

Der alte wird vielleicht hier verkauft, mal sehen. 4GHz@1,2V sind jetzt nicht so schlecht.

Naja ich hab ihn noch nicht ganz stabil bekommen, habe gestern erstmal geschaut, ob ich den 200er BCLK stabil bekomme (bisher sieht es gut aus mit ~1,3V QPI). Die 4GHz scheinen erstmal stabil zu laufen, aber Langzeittests stehen noch an. Und er genehmigt sich bisher mehr VCore als der alte Xeon (~1,28V zu 1,2V), liegt vielleicht an den extra Kernen, aber womöglich kann ich da noch optimieren.

Sonst rundum zufrieden. Die ersten Starts waren zwar sehr ruppig: das Board hat alle möglichen RAM-Einstellungen nicht gefressen, selbst, wenn ich die original Spannungen nur manuell eingetragen habe wollte es nicht starten, usw. Ich dachte schon er wäre doch nicht 100%ig kompatibel, aber nach ein paar Neustarts lief es dann endlich, jetzt läuft der RAM auch wieder wie gewollt und der BCLK wie gesagt scheinbar auch. Überlege nur gerade, ob ich 3,6GHz fahre und dann 4GHz per Turbo, oder 4GHz ohne Turbo. Ob ich im Alltagsbetrieb nen Unterschied merke, wage ich mal zu bezweifeln, 4,4GHz wird er wohl nur mit zu hohen Spannungen mitmachen (für mich ist alles über 1,3V für eine 32nm CPU zu viel). Faszinierend ist noch zu sehen, dass der Verbrauch sich nicht wirklich groß ändert, trotz mehr Kernen, 32nm sei Dank.

Der alte wird vielleicht hier verkauft, mal sehen. 4GHz@1,2V sind jetzt nicht so schlecht.

Ich wuerde 3,6Ghz und 4 per Turbo machen oder 3,4Ghz und 3,8Ghz mit Turbo bei 1,13V

Habe ich so auch drinnen

Naja bis 1,6V ueberlebt der 32nm Westmere das sogar noch :D

Verbrauchen die Xeon 1366er eigentlich auch so viel Strom? Hatte bis jetzt nur 2 Kern Xeons mit SMT ... ich glaube der 5060 Xeon wars den ich mal hatte. Selbst mit 2x 5060 Xeons erreicht er nicht das Niveau meines alten i7 920ers.
Seit ein paar Tagen habe ich den Vergleich zwischen X58, und Z97 System. Mein altes i7 920 X58 System mit einer GTX570 verbraucht im Idle um die 185W. Mein neues i5 4690K Z97 System mit GTX780 verbraucht im Idle um die 60W :ugly:

Mit dem neuen System versuche ich die Tage mal dem X58 System dass sparen beizubringen.

Benutzt du Dynamic VCore bzw. Offsets, oder arbeitest du mit fixen Spannungen? Ich habe mich da bisher nie so ran getraut, da der Spareffekt bei meinem alten Xeon zwischen 1,2V und 1,x (weiß den Wert nicht mehr) im Idle nicht wirklich messbar war.

Aber interessieren würde es mich schon, nur muss man da ja noch mehr rumtesten :schief: (achso ich vergaß, wir sind ja im Extreme-Forum - rumtesten = :daumen:)

:ugly:

Verbrauchen die Xeon 1366er eigentlich auch so viel Strom?

Naja die ganze Plattform frisst einfach, aber wie gesagt die 32nm CPUs halten sich schon merklich zurück bzw. bieten sie mehr Leistung/Watt.

Mein altes i7 920 X58 System mit einer GTX570 verbraucht im Idle um die 185W. Mein neues i5 4690K Z97 System mit GTX780 verbraucht im Idle um die 60W :ugly:

Hmm, dann muss da aber auch die GTX570 mit rein spielen, denn das ist doch sehr hoch. Ich bin im Idle bei ~130W und habe Vollbestückung und WaKü drin (ok die senkt den Verbrauch auch wieder etwas).

Mit dem neuen System versuche ich die Tage mal dem X58 System dass sparen beizubringen.

Same here :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzt du Dynamic VCore bzw. Offsets, oder arbeitest du mit fixen Spannungen? Ich habe mich da bisher nie so ran getraut, da der Spareffekt bei meinem alten Xeon zwischen 1,2V und 1,x (weiß den Wert nicht mehr) im Idle nicht wirklich messbar war.

Aber interessieren würde es mich schon, nur muss man da ja noch mehr rumtesten :schief: (achso ich vergaß, wir sind ja im Extreme-Forum - rumtesten = :daumen:)

:ugly:
Ne ich habe fixe Spannungen drinnen :D

Aber laeuft prima mit Speedstep etc.

Mein S1366 Sys braucht im Leerlauf um die 97-100W. C6 ist auch ein.

Guter Wert und das mit einem alten Straight Power E6 NT. :D
Habe hier noch ein neues Dark Power Pro 10 mit 550W, ist aber für das X99 Sys. :D

Verbrauchen die Xeon 1366er eigentlich auch so viel Strom? Hatte bis jetzt nur 2 Kern Xeons mit SMT ... ich glaube der 5060 Xeon wars den ich mal hatte. Selbst mit 2x 5060 Xeons erreicht er nicht das Niveau meines alten i7 920ers.
Seit ein paar Tagen habe ich den Vergleich zwischen X58, und Z97 System. Mein altes i7 920 X58 System mit einer GTX570 verbraucht im Idle um die 185W. Mein neues i5 4690K Z97 System mit GTX780 verbraucht im Idle um die 60W :ugly:

Dual-CPU-Systeme kranken am NUMA-System (vereinfacht, durch NUMA kann CPU 1 auf den RAM von CPU 2 zugreifen, was aber natürlich deutlich länger dauert), deshalb kommst Du da mit 2 Dual-Cores praktisch nie an einen nativen Quad-Core ran - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dem muss ich teilweise widersprechen. Du beschreibst NUMA zwar richtig, wenn die Anwendung aber auf NUMA abgestimmt ist, sieht das wieder anders aus.

Davon mal ganz abgesehen sind Xeon 5060 uralte 65nm-Conroe. Die dürften also nicht mal nen Q9650 schlagen.

Das ist nun auch wieder wahr, Äppel und Birnen und so ^^

Whut? Welche wären das denn?

Der Benchmark zwischen 2x 5060 Xeons und 1x i7 920 sprach Bände :ugly:

In übrigen, mit dem Tausch der GTX570 gegen eine GT610, sowie der Entfall einer WD Green 2 TB SATA HDD gab es ca. 45W weniger im Idle. Mal schauen was sich noch durch Undervolten heraus holen lässt. Aber viel verspreche ich mir da auch nicht. Das 1366er System ist als Stromfresser verschrien. Der i7 920er ne Hitzbirne, und die X38/ X48 Systeme waren auch alle schon Strom hungrige Systeme. Da reiht sich der X58 Chipsatz mit ein.

Zurück