Knogle
Volt-Modder(in)
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..
Habe auch 2200 bei meinem 1333er Kingston RAM @ 2.0V stabil hingekriegt
Ja das mit dem Clock Skew hasse ich
Habe den nun auf 4,95Ghz bei 225Mhz BCLK aber ich kann nicht in Windows rein weil er dann immer sagte KERNEL_MODE_TRAP oder sowas und das Bootlogo bei Windows 8 erscheint nicht
Mehr PCIe-Takt kann helfen zu stabilisieren, bei mir war 108MHz am stabilsten. Spread Spectrums alle ausschalten, PLL musste ich irgendwann auf 1,85 heben und die IOH auf 1,20 zu setzen kam mir auch etwas stabiler vor.
Beim RAM auch beachten, dass die UCLK mindestens das Doppelte des RAM-Taktes betragen sollte und auch der QPI irgendwann am Ende ist. Wenn der Takt reicht, kannst du über die clock skews versuchen noch möglichst viel rauszuholen, aber das nervt und dauert.
Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass höhere RAM-Taktraten nur mit CPU-OC stabil laufen. Wenn mein X5650 auf Standardtakt läuft, krieg ich mit meinen Dominator GT nicht mal 1600C9 stabil, selbst wenn ich nur drei Riegel nutze.
Bei 4,4GHz auf der CPU kriege ich auch 2000C8 ohne weitere Experimente hin, trotz Vollbestückung.
Habe auch 2200 bei meinem 1333er Kingston RAM @ 2.0V stabil hingekriegt
Ja das mit dem Clock Skew hasse ich
Habe den nun auf 4,95Ghz bei 225Mhz BCLK aber ich kann nicht in Windows rein weil er dann immer sagte KERNEL_MODE_TRAP oder sowas und das Bootlogo bei Windows 8 erscheint nicht