[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mehr PCIe-Takt kann helfen zu stabilisieren, bei mir war 108MHz am stabilsten. Spread Spectrums alle ausschalten, PLL musste ich irgendwann auf 1,85 heben und die IOH auf 1,20 zu setzen kam mir auch etwas stabiler vor.
Beim RAM auch beachten, dass die UCLK mindestens das Doppelte des RAM-Taktes betragen sollte und auch der QPI irgendwann am Ende ist. Wenn der Takt reicht, kannst du über die clock skews versuchen noch möglichst viel rauszuholen, aber das nervt und dauert.

Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass höhere RAM-Taktraten nur mit CPU-OC stabil laufen. Wenn mein X5650 auf Standardtakt läuft, krieg ich mit meinen Dominator GT nicht mal 1600C9 stabil, selbst wenn ich nur drei Riegel nutze.
Bei 4,4GHz auf der CPU kriege ich auch 2000C8 ohne weitere Experimente hin, trotz Vollbestückung.

Habe auch 2200 bei meinem 1333er Kingston RAM @ 2.0V stabil hingekriegt

Ja das mit dem Clock Skew hasse ich

Habe den nun auf 4,95Ghz bei 225Mhz BCLK aber ich kann nicht in Windows rein weil er dann immer sagte KERNEL_MODE_TRAP oder sowas und das Bootlogo bei Windows 8 erscheint nicht

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hört sich für mich an, als wärst du am Ende von dem, was ohne Kälteskalierung drin ist.
Wie viel VCore und VQPI gibst du und mit was kühlst du?

Für 5GHz brauchst du schon recht kühle Temperaturen, Luft und Wasser im August ist da nicht so das Optimum :D

Hört sich für mich an, als wärst du am Ende von dem, was ohne Kälteskalierung drin ist.
Wie viel VCore und VQPI gibst du und mit was kühlst du?

Für 5GHz brauchst du schon recht kühle Temperaturen, Luft und Wasser im August ist da nicht so das Optimum :D

VCore 1,41V und QPI Spannung 1,38V

Ich kuehle mit einem Alpenfoehn Brocken 2 mit einem 7400RPM Delta Luefter und Graphit Waermeleitpaste

Wenn du das mit 1,41V stabil kriegen würdest, hättest du einen sehr, sehr, sehr guten Westmere.
Meiner geht schon ziemlich gut, aber wirklich Linx/Primestable kriege ich mit 1,4V nur ~4,5-4,6GHz.

Willst du nur schnell die Grenze nach oben ausloten, oder soll das stabil werden?

1,38V QPI ist schon ne Menge, ich komm mit 1,3V locker auf 225MHz. Sicher, dass da nicht weniger geht? Wäre ja unschön, sich wegen sowas das board zu brutzeln.
2V auf dem RAM heizt dem IMC auch ordentlich ein und damit der CPU, da könntest du noch bisschen was drehen.

Wenn du das mit 1,41V stabil kriegen würdest, hättest du einen sehr, sehr, sehr guten Westmere.
Meiner geht schon ziemlich gut, aber wirklich Linx/Primestable kriege ich mit 1,4V nur ~4,5-4,6GHz.

Willst du nur schnell die Grenze nach oben ausloten, oder soll das stabil werden?

1,38V QPI ist schon ne Menge, ich komm mit 1,3V locker auf 225MHz. Sicher, dass da nicht weniger geht? Wäre ja unschön, sich wegen sowas das board zu brutzeln.
2V auf dem RAM heizt dem IMC auch ordentlich ein und damit der CPU, da könntest du noch bisschen was drehen.

Habe mal QPI auf 1,35V runtergedreht und DRAM Bus Spannung auf 1,90V

VCore lief bei 4,5Ghz @ 1,35V stabil , jedoch will er nun bei 4,95Ghz irgendwie mehr

Habe nun hoeher drehen koennen den BCLK mit mehr QPI Spannung und PCIe Takt und CPU differential amplitude auf 229 also insgesammt nun auf ca. 5050 GHz bei 1,42VCore

Wie hoch darf ich bei dem Westmere gehen ohne Schaden zu nehmen?

1,35V ist ja angeblich schon das maximum

Jedoch meldet Windoof beim Start immernoch KERNEL_MODE_TRAP , warum auch immer

Mag Windows kein so hohen BCLK?

Ich kenne genug Leute, die ihre Westmere/Gulftown seit Jahren mit 1,4-1,45V quälen, ohne starke Abnutzungserscheinungen zu bemerken. Ich denke mit guter Kühlung ist es okay, auch im Alltag über 1,35V zu gehen.

Warte, warst du mit den 5GHz jetzt schon in windows oder nicht? Bis zum boot kann ich mir auch anzeigen lassen was ich will, das ist recht egal.
Solltest du wirklich stabil reingekommen sein, hast du entweder nen Anzeigebug oder den besten X5650, der mir bisher untergekommen ist :D

Um bei 5GHz auch nur ins Windows booten zu können, brauchen die meisten mindestens 1,55V oder Minusgrade, schlechtere eher mehr.
Windows ist dein BCLK egal, dein System wird nur zu instabil, wenn du diesen Fehler bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne genug Leute, die ihre Westmere/Gulftown seit Jahren mit 1,4-1,45V quälen, ohne starke Abnutzungserscheinungen zu bemerken. Ich denke mit guter Kühlung ist es okay, auch im Alltag über 1,35V zu gehen.

Warte, warst du mit den 5GHz jetzt schon in windows oder nicht? Bis zum boot kann ich mir auch anzeigen lassen was ich will, das ist recht egal.
Solltest du wirklich stabil reingekommen sein, hast du entweder nen Anzeigebug oder den besten X5650, der mir bisher untergekommen ist :D

Um bei 5GHz auch nur ins Windows booten zu können, brauchen die meisten mindestens 1,55V oder Minusgrade, schlechtere eher mehr.
Windows ist dein BCLK egal, dein System wird nur zu instabil, wenn du diesen FEhler bekommst.

Aber ich bin mir sicher , bei 1,55V ist der durch :D Vielleicht schaff ich dann aber noch den Boot :D

Also mich wundert wie einige ihre X5660!!! hier bei 1,06V stabil auf 4,3Ghz kriegen (apfeldavid)

Also ich werde mal den Takt ein bisschen senken

Mein Luefter dreht leider immer auf 7400RPM auf und das ist extrem unangenehm aufgrund der 89dba die das Ding haben soll

UCLK nun testweise auf 5200Mhz bei 2500Mhz RAM Takt @2,1V DRAM Bus Spannung

Dass 4,3GHz mir 1,06V stabil laufen bezweifel ich mal ganz frech, bis ich screenshots von wenigstens einer halben Stunde prime sehe, deathshot =/= stabil.
Spannungen von CPU-Z Validierungen zu beziehen ist immer sehr riskant, ich hatte angeblich auch mal 1,1V bei einem Core2Duo bei über 5GHz, real waren über 1,6.

Also deine 2,1V auf dem RAM würden mir mehr Angst machen als 1,55V auf der CPU :D Vor allem bei bloßer Luftkühlung.
Ich übertakte hier unter Wasser mit Lüftern bei 600RPM, Deltas tu ich mir nicht mal unter DICE an, du Masochist :D

Das RAM-Optimum für die 1366-Plattform wird meist bei ~ 2100MHz C7 gesehen, mit Hypers oder guten Powerchip geht das ganz gut.

Da haschte :D

CPU-Z Validator 4.0

Das ist von Apfeldavid

Bei Windows komm ich mti 5200Mhz UCLK @ 4,8Ghz bei 1,35V rein , aber wenn ich IntelBurnTest starten will kackt er schon beim Doppelklick auf die Verknuepfung ab :D

Ja, die Validierung hab ich schon gesehen. Naja, ich kann auch mit 1V nen screen bei 4GHz machen, aber stabil ist was anderes :ugly:

Wenn du nen Delta bei 7400RPM dafür laufen lässt war das bei dir aber sowieso nur ein Experiment und nichts, was stabil werden sollte, oder?

Ja, die Validierung hab ich schon gesehen. Naja, ich kann auch mit 1V nen screen bei 4GHz machen, aber stabil ist was anderes :ugly:

Wenn du nen Delta bei 7400RPM dafür laufen lässt war das bei dir aber sowieso nur ein Experiment und nichts, was stabil werden sollte, oder?

Naja stabil waere schon schoen :)

Moechte 1200 Punkte im Cinebench knacken

Den Delta habe ich immer drinnen aber der dreht sonst nicht so auf :D

Na das müsste machbar sein, mit ~4,75GHz sollte das drin sein.

Mach mal bitte einen Cinebench R15 :D

Muss ich jetzt extra nochmal aufstehen und den Rechner einschalten? ...na gut xD

Edit: komm hier nur auf 1050 pff
Edit2: nochmal ein bisschen nachgeholfen ;D 1234 cb

Zuletzt bearbeitet:

kurze aufklärung. ich hab wohl das schlechteste brett (msi pro e) hier und der vcore ist definiv nicht so gering, das ist ein bug in der anzeige oder so..
mein x5660 oder das brett geht leider nur bis 180Mhz und ich hab den multi nicht fest drin und auch den turbo aktiviert, daher das nette aussehende ergebniss. der turbo scheint ja nicht für alle kerne zu gelten, daher geht meiner dann unter prime auf 3790 und hat glaube einen vcore von 1,275....das läuft aber stabil.

Edit:
bin jetzt bei 187hz, aber die Temps gehen nun auf 81 Grad unter Prime.
ist ein bischen warm für meinen mugen 4 oder?

edit2: jetzt bin ich doch noch ein bischen auf neue rekorde heiss gewesen....
vcore unter last : 1,28 - 1,30, mugen jetzt mit 2. lüfter und 71grad
http://abload.de/image.php?img=x5660_4000y2xro.jpg

gn8,
david

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du alles richtig einstellst müsstest du einen Multi von 23 verwenden können (EDIT: Auf allen Kernen, auch unter prime). Dazu muss sowohl der Turbo, als auch C1E und High-TDP-Turbo aktiviert sein. Je nach board auch manche C-States.
Wie genau das alles bei MSI heißt kann ich dir leider nicht sagen, so eins hatte ich nie.

81°C bei einem Mugen sind wirklich etwas viel für einen Westmere. Ich hätte dem Kühler schon zugetraut, bei 1,275V die CPU bei unter 70°C zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück