[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

hallo zusammen,

das passt zwar nicht ganz zu den 6 core Xeons, aber es wurde hier ja schon nach dem Adapter gefragt von PCI-E 6Pin (Grafikkarte) auf EPS12V 8Pin. Ich habe nur ein Dual Quadcore System zusammengeschraubt, welches nicht übertacktet werden soll und in dem auch keine weitere Grafikkarte steckt. Es dient zum virtualisieren unter vmware esxi . Das System sollte sehr preiswert zusammengebaut werden und daher hab ich zu dem Adapter von Akasa gegriffen und nicht zu einem grösseren Netzteil oder eben gleich zu einem Servernetzteil, da dieses schlecht in mein Gehäuse einzubauen geht.

hier ein bild vom Adapter :
Bild: pcie_eps_adapter9bktn.jpg - abload.de
Caseking.de » Kabel/Adapter » Netzteil Kabel/Adapter » Akasa 6-Pin PCIe zu 8-Pin EPS12V - Adapter-Kabel

Board: Supermicro X8DTi
CPU: 2x Xeon E5620 mit Intel Thermal Solution
RAM: 12x 4GB Hynix HMT151R7BFR4C-H9 PC3-10600R ECC REG
Gehäuse: Chieftec ? Big Tower
Hdd: keine, ESXI auf Usb Stick, VM über Netzwerk (ISCSI, OmniOs)

das System verbraucht unter Last (Prime95, IBT) ca. 280 Watt mit einem Coolermaster Silent Pro Gold 450W, welches ich auch für ausreichend halte . Wie sich das ganze nun verhält wenn man zusätzlich Grafikkarten zum Zocken oder Rendern einsetzt kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt ja Nt's mit mehreren Pci-E anschlüssen, möglicherweise reicht es dann auch noch für die 2. EPS12V Leitung auf dem Mainboard...

Ciao,
david
Und ich kaempfe schon seit 1er WOche mit meinem Intel Board und der super sicheren Recovery Procedure :D

Ich werde nun selbst paar Reperaturversuche starten , dannach melde ich mich mal

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also CPU und Board sind da. Jetzt müsste mich bloß mal die Lust zum umbauen bewegen. Aktuell hab ich auch nur 2x4 und 2x2 Ram-Module, startet der 1366er überhaupt wenn nicht alle 3 Channels belegt sind? Ram kauf ich mir erst nächsten Monat irgendwann. Achja und passt der Mugen 2 problemlos auf 1366? Den müsst ich ja auch erst von meinem Phenom runterreißen. :D

Also CPU und Board sind da. Jetzt müsste mich bloß mal die Lust zum umbauen bewegen. Aktuell hab ich auch nur 2x4 und 2x2 Ram-Module, startet der 1366er überhaupt wenn nicht alle 3 Channels belegt sind? Ram kauf ich mir erst nächsten Monat irgendwann. Achja und passt der Mugen 2 problemlos auf 1366? Den müsst ich ja auch erst von meinem Phenom runterreißen. :D

Ja keine Sorge , dann laeuft die Kiste aber halt nur im Dual Channel :)

Hoffe mal die Bandbreite leidet bei 2 Riegeln nich so sehr und er rennt dem Phenom trotzdem davon.;) Zum Umbau werde ich aber wohl erst nächste Woche kommen. Nur im Stress hier. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hoffe mal die Bandbreite leidet bei 2 Riegeln nich so sehr und er rennt dem Phenom trotzdem davon.;) Zum Umbau werde ich aber wohl erst nächste Woche kommen. Nur im Stress hier. :D

Ja locker , der rennt sogar einem i7 4770k davon :D

Gute Review,
mit meinem X58 System komme ich annähernd auf die selben Energieverbrauchswerte. Da reißt es bei mir noch die GTX570 raus. Der Prozessor läuft bei 3GHz Norm, und 3,2GHz (mal geschätzt) Turbo. Battlefield 3 lief einwandfrei. Der Grafikkarte geschuldet lief CoD Ghost/ Watch Dogs etwas eingeschränkt mit der Grafik.

70 sind auch kein Schnaeppchen :D

@Aslinger: Ich denke niemand hat hier ein X79 Board

Wow,

ich bin wirklich überrascht, wie gut der Xeon mithalten konnte. :daumen:
Kennt irgendjemand empfehlenswerte Opterons von AMD (AM3 oder AM3+), die sowohl bei der Gamingleistung als auch in Anwendungen (Rendern) mithalten können?
Maximal wäre mir die CPU ca. 150€ (gebraucht) wert.
Oder ist selbst AMD bei den Server CPUs weit hinterher?

Edit: Nach kurzer Recherche habe ich selbst herausgefunden, dass AMD da nichts vernünftiges im Angebot hat.
Die besten Opterons setzen ja sowieso auf die "C" Sockel...
Und der Opteron 1389 (Suzuka) ist auch eher uninteressant, von den AM3+ Bulldozern ganz zu schweigen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht bei AMD eher schlecht aus, ich spreche da aus Erfahrung :-(

Wow,

ich bin wirklich überrascht, wie gut der Xeon mithalten konnte. :daumen:
Kennt irgendjemand empfehlenswerte Opterons von AMD (AM3 oder AM3+), die sowohl bei der Gamingleistung als auch in Anwendungen (Rendern) mithalten können?
Maximal wäre mir die CPU ca. 150€ (gebraucht) wert.
Oder ist selbst AMD bei den Server CPUs weit hinterher?

Edit: Nach kurzer Recherche habe ich selbst herausgefunden, dass AMD da nichts vernünftiges im Angebot hat.
Die besten Opterons setzen ja sowieso auf die "C" Sockel...
Und der Opteron 1389 (Suzuka) ist auch eher uninteressant, von den AM3+ Bulldozern ganz zu schweigen. :(

Der konnte nicht nur gut mithalten , sondern ueberholen!

Hier gibt es grade ein gutes Server Board ganz guenstig

Supermicro X8DT3 Dual Socket LGA 1366 5500/5600 Xeon DDR3 Server Motherboard | eBay

70 sind auch kein Schnaeppchen :D

@Aslinger: Ich denke niemand hat hier ein X79 Board

70€ sind in DE ein Schnäppchen - hier kosten ja sogar die X5650-CPUs ~110€.

Der konnte nicht nur gut mithalten , sondern ueberholen!

Hier gibt es grade ein gutes Server Board ganz guenstig

Supermicro X8DT3 Dual Socket LGA 1366 5500/5600 Xeon DDR3 Server Motherboard | eBay

Ein AMD-Opteron hat zwar viele Threads/Kerne, hat aber genau dieselbe Schwäche wie die "normalen" FX-CPUs: Niedrige Leistung pro Takt/Modul/Thread. Und das Beste: Die Opterons takten sogar noch richtig schön langsam, damit sich der Stromverbrauch in Grenzen hält...

AMD Opteron mit Prozessorkerne: 12-Core/16-Core Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die schnellsten Opterons takten mit 2,8GHz. :lol: Allerdings halt mit dem Sockel G34 - und der ist ja mittlerweile uralt...

Sockel AM3(+)-Opterons gibt es laut Geizhals nur 3 - und die takten ebenfalls unglaublich langsam:

AMD Opteron mit Sockel: AM3+ Preisvergleich | Geizhals Österreich

das sm brettchen ost aber nix für oc, ich hab das x8dti hier und hab nix im bios gefunden :/

das sm brettchen ost aber nix für oc, ich hab das x8dti hier und hab nix im bios gefunden :/

Magste paar Sachen testen was ich auch mi tdem S5520HCR gestet habe? Dann koennen wir schauen ob da wenigstens was geht

Haste SetFSB , RWEverything und ein Manual zu dem Board?

sorry, das soll in ein paar wochen lauffähig in den serverraum. da probier ich nun nix mehr mit oc aus

Wirklich schöner Artikel. Allerdings find ich auch ,dass bei der aktueller Preisentwicklung von s1366 nicht mehr viel P/L Tipp über bleibt ^^

mfg

Zurück