[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Vielleicht werde ich den kühler nochmal abnehmen und die pins kontrollieren.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja sind alle gerade. Habe auch schon den cpu kühler etwas gelockert (wasserkühlung) hat aber auch keinen erfolg gezeigt, ausser das die Temps sogar etwas nach unten gegangen sind.

Stell mal RAM Spannung auf 1,65V !

Hat nicht geholfen. Bootet immer noch mehrmals und bringt sogar die Fehlermeldung Overclocking failed. Nur wegen der Spannung?

Hat nicht geholfen. Bootet immer noch mehrmals und bringt sogar die Fehlermeldung Overclocking failed. Nur wegen der Spannung?

Das ist sehr sehr komisch

Dann stell mal auf 1,64V die DRAM Bus Voltage und die DRAM /QPI Voltage auf 1,32V und stell den RAM Teiler aufs Minimum

Er hat mehrmals gebootet, hat aber die einstellungen übernommen. Zeigt aber leider immer noch zu ram an. Ich weiss aber was du meinst,
diesen Spannungsversatz von dram voltage zu dram/qpi voltage. Davon hab ich schon gelsen und auch ausprobiert, nur nicht bei erhöhten spannungen.

Er hat mehrmals gebootet, hat aber die einstellungen übernommen. Zeigt aber leider immer noch zu ram an. Ich weiss aber was du meinst,
diesen Spannungsversatz von dram voltage zu dram/qpi voltage. Davon hab ich schon gelsen und auch ausprobiert, nur nicht bei erhöhten spannungen.

Was fuer RAM haste genau?

Ist von corsair, heißt cmz4gx3m2a2000c10.

Das wäre doch mal ein schöner Fehler. Aber die Frage hat glaub ich bei dem ein oder anderen schon zum erfolg geführt.
Habe windows. 7 64 bit, außerdem wird im bios ja auch zu wenig angezeigt.
Der Vorbesitzer hat schon das aktuellste bios aufgespielt.

Das wäre doch mal ein schöner Fehler. Aber die Frage hat glaub ich bei dem ein oder anderen schon zum erfolg geführt.
Habe windows. 7 64 bit, außerdem wird im bios ja auch zu wenig angezeigt.
Der Vorbesitzer hat schon das aktuellste bios aufgespielt.

Misch mal 4GB und 2GB Riegel und mach mal alles voll

Hab leider nur 4x2gb riegel. Hab schon alle möglichen varianten durch. Das einzige was fehlerfrei startet ist mit einem riegel. Wenn mehr drin sind fehlt immer was.

Habe nochmal ein bios update gemacht, keine besserung.
Cpu ausgebaut und pins kontrolliert, sahen alle gut. Gleichzeitig mal alle ram riegel eingebaut und untereinander getauscht.
Siehe da einmal gebootet und alles da. Merkwürdig hab ich alles schon mal gemacht.
Startet jetzt auch in einem rutsch durch, bis auf eineinziges mal, da blieb beim booten hängen und cpu led ging nicht aus.
Jetzt kann es endlich ans übertakten gehen. Danke für die tips

Habe nochmal ein bios update gemacht, keine besserung.
Cpu ausgebaut und pins kontrolliert, sahen alle gut. Gleichzeitig mal alle ram riegel eingebaut und untereinander getauscht.
Siehe da einmal gebootet und alles da. Merkwürdig hab ich alles schon mal gemacht.
Startet jetzt auch in einem rutsch durch, bis auf eineinziges mal, da blieb beim booten hängen und cpu led ging nicht aus.
Jetzt kann es endlich ans übertakten gehen. Danke für die tips

Waere sonst auch echt schade gewesen! Freut mich das es laeuft

Mal sehen was die nächsten tage so möglich ist mit dem board und der cpu. Ist es eigentlich wirklich normal das die nb und sb sehr warm werden, also so im idle um die 70 grad? Hab zwar schon gelesen das die ziemlich warm werden aber so warm.

Die nordbruecke ist doch in der cpu :D

Ja habe auch immer so um die 80

Fähigkeiten habe ich nicht jedoch ist das Ding ja eh im arsch

Wie kriege ich den chip bzw das bios ausgerissen ?

Die nordbruecke ist doch in der cpu :D

Ja habe auch immer so um die 80

Ist so nicht ganz richtig, der Speichercontroller sitzt in der CPU, die PCIe Lanes kommen von der Northbridge, sprich dem X58. Alles andere (USB, LAN, etc.) wird von der Southbridge (ICH10(R)) bereitgestellt.

Und ja der X58 wird sehr warm und "frisst" Unmengen Energie, hat nicht ohne Grund fast 25W TDP :ugly: Die Southbridge wird je nach Kühlergröße und Kühlmedium auch etwas warm, aber i.d.R. kann man die außer Acht lassen. Ich hab mit WaKü auf dem Chipsatz bei den aktuellen Temperaturen etwa 50°C nach Dauerzocken.

Fähigkeiten habe ich nicht jedoch ist das Ding ja eh im arsch

Wie kriege ich den chip bzw das bios ausgerissen ?

Falscher Thread? ^^

Und ich dachte immer mein alter nvidia 790 ultra wird heiss, der x58 kann da locker mithalten. Mal sehen wie die temps nach der Übertaktung aussehen, vielleicht kommt der x58 auch unter Wasser.

Zurück