[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

65$ fuer refurbished

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Naja die Biosversionen unterscheiden sich auch sicher.
Kleinere Änderungen sind sicher nicht dort aufgeführt.
Wie erwähnt hatte ich keinerlei Probleme beim Erkennen der Xeons. Aber der Speicher ließ sich nicht vernünftig ansteuern.
Weder ECC Buffered noch der Adata Premier.
Wobei der Adata auch mit der I930 CPU Probleme hatte.

Wenn du das Board also schon hast, probiere es mal aus. "Neu" würde ich es aber nicht kaufen, dann nimm lieber eines der Boards die hier schon erfolgreich laufen!

Ich habe ja schon meinen Xeon .
Hier geht es jetzt um meinen Schwager und der hat dieses Gigabyte mit einem i7 920 am laufen .
Die Bios-Version , genau , daran hatte ich nicht gedacht , aber bei dir lief er ja bis auf den Ram .
Sollte er den Xeon kaufen und er läuft , dann gebe ich hier mal Bescheid :-)

Jemand auf overclocker net will mir einen xeon x5690 für 100$ verkaufen

Mod BIOS ist fertig und geflasht.. Jedoch mag Windoof es irgendwie nicht^^

CPUs laufen jetzt @3,4Ghz aber Windoof kackt beim Start immer mit nem BSOD ab

Fehlercode ist 0x07B

Zuletzt bearbeitet:

Spannungen? Speichertakt?...

Spannungen kann ich weder setzen noch auslesen deshalb weiss ich nicht wie hoch die sind

Speichertakt ist auf 1333

AFUDOS hat das BIOS doch nicht geflasht , habs mit AFUDOS APTIO gemacht und dann gab es nen Error beim erasen :D

Auch bei korrekter BIOS Checksumme kriegt das Tool das Ding nicht geflasht

Ich muss es wohl doch irgendwie in eine .cap packen

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens: Ich habe jetzt 24 Gb Speicher am laufen. Das Board braucht zwar länger, bis es startet, aber ansonsten funzt das einwandfrei. Ich schreibe das hier nur, weil immer wieder behauptet wird, dass Vollbestückung nicht funktioniert.
Speicher: Kingston KVR1333D3N9/4G

AFAIK wurde hier nicht von "geht nicht", sondern von "schlechter für OC" gesprochen. Was auch nachvollziehbar ist, da bei Vollbestückung mehr last auf dem Speichercontroller bzw. dem Bus liegt (dewegen wird auch automatisch bei Quad Rank RAM runtergetaktet). Wie genau das in der Praxis aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, meine Systeme laufen eh alle Stock oder Undervolted :D

Mein i7 920 läuft auch mit 6x2gb die 3820MHz. Nur ich merk schon, das n bisschen mehr Spannung auf dem Speicher nötig ist. Zusätzlich wird die CPU dadurch n bisschen wärmer.

Mein i7 920 läuft auch mit 6x2gb die 3820MHz. Nur ich merk schon, das n bisschen mehr Spannung auf dem Speicher nötig ist. Zusätzlich wird die CPU dadurch n bisschen wärmer.

Also bei VOllbestueckung beim Dual CPU Board und OC Versuchen macht er keine Probleme , nur das BIOS krieg ich nicht geflasht weil es kein Flashtool dafuer gibt ^^

Wenn ich AFUDOS nehme undzwar das APTIO Tool dann loescht der erstmal den ganzen BIOS Speicher und meldet dann das ein Problem auftritt :ugly:
Hatte ich heute mit zu kaempfen

Und 2. weissi ch leider nicht wie ich der .rom Datei ne neue Checksum gebe ^^ Und in eine fuer das EFI kompatible Flashtool .cap Datei muss ich das auch noch packen weil AFUDOS abstirbt beim Flashversuch und das BIOS heute auch 3 mal

Es hat auch Sata3 und USB3 , auch egal , wenn er will dann wird es probiert .

So , hab jetzt mal auf der Gigabyte-Seite verglichen ( rev1 vs rev2 ) Habe da nur 2 Unterschiede gefunden 1. der Lan-Chip und 2. Support for ON/OFF Charge .
Daran sollte der Xeon wohl nicht scheitern !

Nur so als Randbemerkung: ON/OFF Charge haben beide Revisionen (Rev.1 spätestens ab nem bestimmten BIOS), viel interessanter für diese Vorhaben hier ist sicherlich, dass die Rev.1 ne achtphasige Spannaungsversorgung der CPU bietet, Revision 2 allerdings 10 Phasen bietet. Natürlich brauchen die XEONs jetzt nicht mehr Phasen, aber dem Betrieb schadet es sicher nicht. Der CPU Support hängt natürlich nach wie vor vom BIOS ab.

@Topic: Ihr habt mich übrigens auch irgendwie angefixt, lese jetzt schon ein Weilchen hier mit, und so eine Sechskern-CPU wäre schon etwas :D

@Knogle: Konntest du die CPU ganz normal mit Paypal zahlen? In der Artikelbeschreibung steht nämlich was von "International Bidders [...] bank wire transfer as a payment option". Verunsichert mich etwas.

Ja ganz normal mit PayPal :D

Sehr interessant zu lesen. Alles super erklären und gut aufgeschlüsselt

Sehr schön, wenn du möchtest kann ich dir zur Erweiterung des Testes einen i7 930 zur Verfügung stellen ;)

Die Westmere-Xeons sollten doch auf einem Gigabyte X58A-UD7 laufen, oder? :D

Hallo Leute,

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines X5650 und eines Asus Sabertooth X58. Ich kann jetzt schon sagen das sich der Wechsel von
meinem Asus Striker 2 extreme mit q9550 auf jeden fall gelohnt hat und das selbst bei den standart Taktraten.
Das einzige Problem das ich habe ist das nicht alle Ramriegel erkannt werden. Heißt also von 3x2GB werden nur 4GB erkannt oder wenn ich
4x2GB stecke werden sogar nur 2GB angezeigt. Das System bootet auch zeitweise mehrmals beim hochfahren neu. Wenn ich dann in windows bin, kann ich mir in cpu z aber alle riegel anzeigen lassen. Ich hab zwar schon gelesen das es bei diesem Chipsatz zu Problemen kommen kann, ich allerdings noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Board und kann mir weiterhelfen. Es ist übrigens corsair vengeance ram 2gb riegel. Diese liefen auf dem striker 2 extreme sehr gut.

Hallo Leute,

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines X5650 und eines Asus Sabertooth X58. Ich kann jetzt schon sagen das sich der Wechsel von
meinem Asus Striker 2 extreme mit q9550 auf jeden fall gelohnt hat und das selbst bei den standart Taktraten.
Das einzige Problem das ich habe ist das nicht alle Ramriegel erkannt werden. Heißt also von 3x2GB werden nur 4GB erkannt oder wenn ich
4x2GB stecke werden sogar nur 2GB angezeigt. Das System bootet auch zeitweise mehrmals beim hochfahren neu. Wenn ich dann in windows bin, kann ich mir in cpu z aber alle riegel anzeigen lassen. Ich hab zwar schon gelesen das es bei diesem Chipsatz zu Problemen kommen kann, ich allerdings noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Board und kann mir weiterhelfen. Es ist übrigens corsair vengeance ram 2gb riegel. Diese liefen auf dem striker 2 extreme sehr gut.
Das sind dann ganz sicher die CPU Pins

Sind alle gerade?

Ja sind alle gerade. Habe auch schon den cpu kühler etwas gelockert (wasserkühlung) hat aber auch keinen erfolg gezeigt, ausser das die Temps sogar etwas nach unten gegangen sind.

Zurück