[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

auf 1366 reicht 1333er aus, gibt ramteiler bis “6l
das ermoeglicht immer noch mehr als 220mhz blck
Das wäre ja klasse, dann brauche ich keinen neuen RAM. Funktionieren wird der auch, ist Kingston Value RAM, der läuft überall stabil :)
Nur wäre die Frage: Lohnt sich schnellerer Speicher leistungstechnisch? Oder reicht CPU-OC?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hast du denn geprüft, ob der bei dir läuft? Bei einigen Boards reduziert sich mit Quad Ranked die Anzahl der nutzbaren Module.

Jo also bei mir gehen 192 gb ram
Werde aber mit den 8gb Dingern nur 96 installieren koennen , wobei nun erst 48 reinkommen

Ist Quad Rank Ram 4 mal schneller als single rank mit niedrigeren Takt?

Nochmal zu meinen RAID experimenten

Ich hole mir aus den USA einen gebrauchten RAID Controller mit 4 SAS Ports , und 16x 15k 146GB Platten fuer je 5 Euro das stueck gebraucht

Mal sehen ob ich damit 4GB/s oder so knacke :D

Die haben angeblich ne Leserate von 325mb/s beim Lesen und 100mb/s beim schreiben

Zuletzt bearbeitet:

Nein, so einfach ist das nicht. Das kann sogar Probleme machen, je nach Board. Beispielsweise wird bei einige Plattformen bereits bei 2 Modulen pro Channel der Takt automatisch reduziert (bspw. 1333 auf 1066), Latenzprobleme könne nauch dabei sein. QR RAM ist eigentlich für kleine Server mit wenig Platz für DIMM-Sockel (z.B. Blades) gedacht. Große Performancevorteile darfst du dir davon eigentlich nicht erhoffen, zumal das auch davon abhängt, wie der Speicher genutzt wird (Anwendungen). Das gilt ja auch für NUMA (2+ CPU-Sockets), bei einigen speziellen Situationen bekommt man mehr Performance wenn man auf
NUMA verzichtet.

Verwechsel Memory Ranks nicht mit Memory Channels, das sind zwei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:

aber man liest ja auch in vielen Threads das Dual Rank RAM schneller als Single Rank ist :D

Ist QR denn nun schneller als DR ?^^ :)

Ich will hauptsaechlich Truecrypt nutzen und benchen

Die werden dann in triple channel laufen

Jo also bei mir gehen 192 gb ram
Werde aber mit den 8gb Dingern nur 96 installieren koennen , wobei nun erst 48 reinkommen

Nochmal zu meinen RAID experimenten

Ich hole mir aus den USA einen gebrauchten RAID Controller mit 4 SAS Ports , und 16x 15k 146GB Platten fuer je 5 Euro das stueck gebraucht

Mal sehen ob ich damit 4GB/s oder so knacke :D

Die haben angeblich ne Leserate von 325mb/s beim Lesen und 100mb/s beim schreiben

darf man fragen, was du mit dem rechner machst oder geht es nur darum rekorde zu knacken ;) ?

darf man fragen, was du mit dem rechner machst oder geht es nur darum rekorde zu knacken ;) ?

Spielen , versuchen zu OCn und benchen und gelegentlich rendern :)

Werde ihn spaeter als NAS verwenden mit 16x 146GB 15k rpm SAS Platten im RAID 0

aber man liest ja auch in vielen Threads das Dual Rank RAM schneller als Single Rank ist :D

Bei SR nach DR stimmt das auch, die meisten Hersteller (z. B. IBM) empfehlen auch DR. Hier ist eine Anleitung von IBM, Kapiel 5.4 ist für dich interessant. Der Unterschied zwischen 2R und 4R ist kaum messbar, dafür kannst du bei 4R weniger Module einbauen, die ggf. auch noch langsamer takten -> lohnt nicht.

It is highly recommended that systems use dual-rank DIMMs whenever appropriate. Dual-rank (DR) DIMMs offer more parallelism, and higher performance, than single-rank (SR) DIMMs. Dual-rank DIMMs are also better than quad-rank DIMMs because quad-rank DIMMs will cause memory speed to be clocked down.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will hauptsaechlich Truecrypt nutzen und benchen

Die werden dann in triple channel laufen

Server RAM und Intel Xeon Nehalem

Spielen , versuchen zu OCn und benchen und gelegentlich rendern :)

Werde ihn spaeter als NAS verwenden mit 16x 146GB 15k rpm SAS Platten im RAID 0

datensicherheit ? ich hab letztes jahr damit ein nas gebaut. napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads + ZFS (omnios) mit wd red im raid10 , 16gb ram, sm-board und core i3. das geht auch ganz gut und reicht für gigabit aus.

nun aber zurück zum HEXACORE ! ;

warum nicht einfach so eine kiste?
http://www.ebay.de/itm/Dell-R610-2x...16?pt=DE_Computing_Server&hash=item2c8564d0d8
alles drin, alles dran preiswert...

ähm kennt ihr die seite schon?
http://www.overclock.net/t/1461359/...eon-l5639-benchmarks-inside-longest-post-ever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich will einfach nur die 1.8GB/s nutzen , da reicht gigabit ja nicht

datensicherheit ? ich hab letztes jahr damit ein nas gebaut. napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads + ZFS (omnios) mit wd red im raid10 , 16gb ram, sm-board und core i3. das geht auch ganz gut und reicht für gigabit aus.

nun aber zurück zum HEXACORE ! ;

warum nicht einfach so eine kiste?
Dell R610 2xI-XEON X5650 2.66GHz SIX Core/32GB/RAID:PERC 6i+BATTERY/2xPSU 502W | eBay
alles drin, alles dran preiswert...

ähm kennt ihr die seite schon?
[Official] - Xeon X5660-X58 Full Review, Discussion & Comparison to X79 High-End CPUs [and Xeon L5639 benchmarks inside] - Longest Post Ever!!!

Mit dem Ebay Server hatte wer extremes Glück.

Die Teile gehen für gewöhnlich für 600-900 € weg.

250 € ist natürlich der Oberhammer

Ich will einfach nur die 1.8GB/s nutzen , da reicht gigabit ja nicht
Hast du denn einen Test gemacht, ob die Platten überhaupt 1.8 GByte/s liefern können? Wenn die Platten das wirklich schaffen sollten, bräuchtest du mindestens 16 Gbit FC (3,2 GByte/s Full Duplex, also 1,6 GByte/s pro Richtung) und das dürfte teuer werden, da das aktuelle Technik ist. Bei einem Preis von ca. 1000 € pro Karte würde ich das voher mal prüfen ;-) BTW 20 GBit/s FC gibt es nicht, die nächste Stufe wäre 32 Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:

Also theoretisch muesste ich 5,6GB/s beim Lesen haben , jedoch wuerde ich mich schon bei 1GB/s beim Lesen und Schreiben zufrieden geben , jedoch sind 10 GBit/s RJ 45 Karten richtig teuer

Habe vor aus den 16 Platten nen RAID 0 zu machen

Billig wäre das in der Tat nicht, wobei immer noch billiger als FC, zumal FC in der Regel keine Ethernet-Karte ersetzt (mittels IP over FC ist das zwar möglich, das muss aber vom jeweiligen Hersteller implementiert sein).

Ich würde das definitiv mit einem Benchmark testen, bevor ich mir irgendwelche Hardware kaufe (wobei 1 GB/s durchaus realistisch sein kann).

Zuletzt bearbeitet:

Billig wäre das in der Tat nicht, wobei immer noch billiger als FC, zumal FC in der Regel keine Ethernet-Karte ersetzt (mittels IP over FC ist das zwar möglich, das muss aber vom jeweiligen Hersteller implementiert sein).

Ich würde das definitiv mit einem Benchmark testen, bevor ich mir irgendwelche Hardware kaufe (wobei 1 GB/s durchaus realistisch sein kann).

Ja ich werde dann nen Benchmark machen

Wie teuer ist so eine RJ 45 Karte? wenn die unter 300 kostet waere es mir lieber als FC

Hmm... so auf die schnelle habe ich nur Karten mit LWL in der Region gesehen, nicht mit RJ-45. Aber ich habe jetzt nicht wirklich viel gesucht, zumal nur in Deutschland und nicht international. "Günstig" ist der Kram auf jeden Fall nicht, mir wär das wohl doch zu teuer :D

Gibt es RAID Controller unter 300 Euro die z.b. 32 Platten koennen oder 64?

So eine 15k Platte ist mit 5 Euro ja recht guenstig.. bei 146GB

Dir ist schon klar, dass du mit mehr Platten auch die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhst? Bei RAID 0 hieße das ja Totalausfall ;-)

Non-RAID geht wohl mit deinem LSI schon 256, ich werd aber grad aus den Specs nicht ganz schlau, wie das bei RAID aussieht. Dieses 10 per Volume bei RAID0 würde ich momentant als maximal 10 Platten pro logischem RAID0 Laufwerk interpretieren...

Ad hoc ist mir jetzt kein Controller bekannt, aber Storage ist eh nicht so mein Ding, für mich ist eher Rechenleistung interessant ^^

Naja an die Ausfallwahrscheinlichkeit habe ich jetzt nicht so gedacht..

Problem ist das ich irgendwie nur Kabel finde an denen man max. 4 SAS oder SATA Platten anschliessen kann
Wie kann ich da dann auf 10 oder 256 kommen?

Was mich noch wundert... auf meinen LSI 9211 8i RAID Controllern ist kein LSI Label :D da ist garkein Label

Dann ist das vielleicht ein OEM (z. B. für IBM gefertigt).

Die nutzen keine speziellen Kabel, die nutzen SAS Expander (oder SATA Port Multiplier bei SATA-Platten; SAS Expander sind besser). So kommt man auf die hohe Anzahl an Geräten. Die Zaubern allerdings nicht, du hast pro SAS Port nur eine begrenzte Bandbreite, wenn du da 36 Platten dran anschließt, werden sich diese 36 Platten die Bandbreite teilen (das skaliert also NICHT).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück