[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn die Seitenabdeckung zu ist, sieht man nichts mehr vom Innen"leben". Das geilste sind dann die Apple Fanboys wenn sie den Rechner sehen..."ja voll geil, du hast n Mac"... - klaaaar, hab ich Digga...not

Bei mir finde ich die Schlauchführung noch suboptimal. Ich brauch allerdings n bisschen Spiel fürs Befüllen :schief:

20161112_204857715_iOS.jpg

und warum das Forum die Fotos automatisch kippt weiß ich nicht :wall:

Da sind Riegel drin, leider keine Vengence, die hier( Corsair XMS) gabs mal für Lau zu nem Board und nochmal 30für Vengence war es mir nicht wert :ugly: :( Zumal die Vengence nichtmal dualrank sind -.-

Was für Vengeance-Riegel sind das denn?
Ich habe auch noch relativ frühe (die mit hohem Heatspreader) und sogar recht schnelle Vengeance-DDR3-Riegel im PC (1600MHz mit CL8), die sind definitiv Dual-Ranked.

Zumal das ja mal Corsair's "Besserer, aber noch bezahlbarer" RAM war. Single Ranked kenne ich nur von extrem billigem Speicher oder solchem Blenderspeicher mit 9999MHz...

Die "späteren" Vengence sind alle nur Single Ranked. Ab da wo die großen Speicherchips günstiger wurden, wars vorbei mit dual ranked bzw dual rank bei weniger als 8GB Kapazität. CPU-Z liest sie aus mit CMZ8GX3M2A1600C9 und single rank und auch rein optisch, wenn ich sie mir ansehe sind sie single rank :(

22. Woche 2012 sind diese hier produziert worden laut CPU-Z

Laut dem großem 8auer ram test sind da leider viele vermutlich gute rams unterwegs die nur single ranked sind und damit außer langsam leider nicht mehr viel sind....

Naja sie laufen DDR 3 1800 cl9 und die xms sind dual rank. Ich glaube nicht das der Ram bei meinem System irgendwie limitieren sollte beim zocken.

Frag mich nur was bei Mischbestückung passiert, weil theoretisch sind die xms ja damit ordentlich was schneller.

Die Spezifikationen und Timings sind ja gleich, lediglich 1,5v zu 1,65v. Die XMS tuns aber auch mit 1,5v. Nein die Frage bezog sich auf eine Mischbestückung von Dualrank und Singlerank Modulen. Wo die Dualrankmodule ja bis zu 30% schneller sein sollen, als Singlerank Module. :huh:

Wird man halt schlecht Testen können. Evtl 2 Single Rank Module gegen 2 Dual Rank Module gegen gemischte Bestückung. Weil Takt und Timings sind ja gleich und trotzdem soll Dual Rank ordentlich schneller sein. Frag mich nur wie das dann läuft. Für das Mainboard ist beides der gleiche Speicher DDR1600 CL9, der eine liest und schreibt aber 30% schneller. Dass das Mainboard da nicht durcheinander kommt :)

Die "späteren" Vengence sind alle nur Single Ranked. Ab da wo die großen Speicherchips günstiger wurden, wars vorbei mit dual ranked bzw dual rank bei weniger als 8GB Kapazität. CPU-Z liest sie aus mit CMZ8GX3M2A1600C9 und single rank und auch rein optisch, wenn ich sie mir ansehe sind sie single rank :(

22. Woche 2012 sind diese hier produziert worden laut CPU-Z
Hm, da hast du mit dem RAM aber ins Klo gegriffen... Habe fast die gleiche Part-Nummer (CMZ8GX3M2A1600C8) und auch das eine Review wo die mal bei deinem RAM (als Tri-Kit-Version) unter den Heatspreader geguckt haben meinte, dass die doppelseitig besetzt sind.

Da achte ich seit einem PCGH-Artikel vor längerer Zeit besonders drauf.... Der Performance-Unterschied ist z.T. so groß, dass 1600er-Riegel schneller wie 2400er-Riegel sind.

Mich würde ja fast interessieren, was bei RAM mit mehr wie 1600MHz noch so an Leistung abfällt... Bei den normalen Dual-Channel-Plattformen macht das ja im CPU-Limit einen deutlichen Unterschied, aber wie das bei Tri- oder Quad-Channel aussieht hat leider noch keiner getestet. :(

Hm, da hast du mit dem RAM aber ins Klo gegriffen... Habe fast die gleiche Part-Nummer (CMZ8GX3M2A1600C8) und auch das eine Review wo die mal bei deinem RAM (als Tri-Kit-Version) unter den Heatspreader geguckt haben meinte, dass die doppelseitig besetzt sind.

Da achte ich seit einem PCGH-Artikel vor längerer Zeit besonders drauf.... Der Performance-Unterschied ist z.T. so groß, dass 1600er-Riegel schneller wie 2400er-Riegel sind.

In einem Artikel wurde aber auch gesagt, dass es auf die verwendete Auflösung ankommt, ob man das überhaupt merkt und auf das verwendete RamInterface. Da hole ich mit Tripplechannel die verlorenen 30% wieder raus :ugly:. Bis jetzt hab ich in 1440p sowieso nie ein CPU/Ram Limit und merke auch keinen unterschied ob der Ram 1333 oder 1800 läuft. Von daher seh ich das relativ entspannt :nicken:

Naja, kommt eher weniger auf die Auflösung, sondern die CPU-Last an - die ist ja aber mit einer höheren Auflösung geringer. :D

Siehs positiv, dafür ist dein RAM besser übertaktbar... Meine 1600 CL8-Riegel machen nicht mal 1866MHz bei 9-9-9-24er-Latenzen - und für die paar MHz buttere ich da nicht sogar noch 0,2V (1,65V statt 1,45V...) drauf.

Grundsätzlich habe ich bisher bezüglich RAM-OC in die Tonne gegriffen - ich hatte zwar immer RAM der sich mehr oder weniger weit undervolten ließ (der Knaller war mal mein TeamElite DDR3-1333er-RAM von Ende 2012, der in Vollbestückung sogar mit 1,31V, der niedrigsten Einstellung vom Board :ugly:, statt 1,5V stabil lief...), aber OC-technisch ging praktisch nie was.

Naja, kommt eher weniger auf die Auflösung, sondern die CPU-Last an - die ist ja aber mit einer höheren Auflösung geringer. :D

Siehs positiv, dafür ist dein RAM besser übertaktbar... Meine 1600 CL8-Riegel machen nicht mal 1866MHz bei 9-9-9-24er-Latenzen - und für die paar MHz buttere ich da nicht sogar noch 0,2V (1,65V statt 1,45V...) drauf.

Grundsätzlich habe ich bisher bezüglich RAM-OC in die Tonne gegriffen - ich hatte zwar immer RAM der sich mehr oder weniger weit undervolten ließ (der Knaller war mal mein TeamElite DDR3-1333er-RAM von Ende 2012, der in Vollbestückung sogar mit 1,31V, der niedrigsten Einstellung vom Board :ugly:, statt 1,5V stabil lief...), aber OC-technisch ging praktisch nie was.

Die ist mit höheren Auflösungen nur prozentual geringer. Ansonsten bleib sie gleich bzw steigt sogar leicht an :P
Naja im CPU/Ram-Limit halte ich mich bei 1440p trotz 980Ti eigentlich nie auf und wenn liegt das bei weit über 60FPS oder das spiel ist aus der Arma Reihe :ugly:. Die Programmieren immernoch für 10Ghz Singlecore Prozessoren in dem Verein :wall:

Ach ich glaube bei TrippleChannel habe ich damit zumindest beim Zocken und normalen Arbeiten keinen Nachteil, von daher seh ich das wie gesagt entspannt. Leider kann man auf dem REX den Ram nicht undervolten. 1,5v ist da das Niedrigste :heul:

Zurück