[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Egal ich teste es trotzdem bei dem w xeon mal schauen was passirt oder sind die pins dan einfach nicht belegt oder kastriert weil da muss doch irgendwas dran sein :)

Es soll bringen dass der 2. QPI Link nicht verwendet wird --> Dieser braucht dann auch keinen Saft mehr --> Niedrigere Spannung und Abwaerme moeglich
Wenn du das mit einer Lampe vergleichst, schneidest du damit sozusagen das Kabel durch, und isolierst beide Enden :ugly: dann kann die Lampe auch nix mehr verbrauchen

Wenn du googelst machen das auch andere mit Westmere-EP , google mal Force disabling 2nd QPI

Hier mal eine Giraffik
Oben ist der erste QPI, den i7, und Xeons alle haben
Unten ist der 2te QPI Link den alle Xeons ausser die der W Serie haben.
Die Pins unten in Hellgruen kann man daher abkleben

Da kann man auch ruhig alles abkleben, also muss nicht jeden einzelnen Pin beachten der mitten in der gruenen Flaeche liegt, das macht idR nicht viel aus, es sei denn es sind die 4 BCLK Pins

Bei den W Xeons und i7 sind die Pins fuer den 2. QPI alle "Reserved"

combined-jpg.914326

Anhänge

• combined.jpg
    combined.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nicht viel Sinn... Der 2. Link kann ja gar keinen Strom verbrauchen wenn er schon vom BIOS deaktiviert wird,da er ja nur für die Kommunikation zu einer anderen CPU auf dem selben Board benötigt wird.
Also ich rate davon ab am Die rumzufummeln, dafür ist die zu wertvoll

Das macht nicht viel Sinn... Der 2. Link kann ja gar keinen Strom verbrauchen wenn er schon vom BIOS deaktiviert wird,da er ja nur für die Kommunikation zu einer anderen CPU auf dem selben Board benötigt wird.
Also ich rate davon ab am Die rumzufummeln, dafür ist die zu wertvoll

Die Sache mit den Links ist nicht so einfach wie du denkst
Es gibt einige Supermicro Boards die 2 Sockel haben, aber dafuer 2-3 Chipsaetze, also auf einem Board z.B. 2x 5520 Chipsaetze, dann kommunizieren beide Links mit dem IOH
Er kommuniziert aber dennoch mit dem IOH
Weiterhin ist es ebenso moeglich dass 2 IOHs miteinander via QPI kommunizieren
Weiterhin kannst du auch mit RW-Everything sehen ob der 2. QPI Link aktiv ist RW-Everything starten --> PCI Device --> 2 --> Function 7 --> Werte kleiner/gleich FF (j/n)? -->j QPI Link aktiv
-->n QPI Link nicht aktiv

Sonst waeren die ganzen 10000 Tuts zum Disablen des 2. QPI Links und die verbesserten Werte mit der Spannung ja sinnfrei:ugly::ugly:
Dazu verlinke ich mal das X5600 Serie s Datasheet http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/x58-express-chipset-datasheet.pdf Intel(R) Xeon(R) Processor 5600 Series Datasheet, Vol. 2

Zuletzt bearbeitet:
QPI ist bloß das was früher Frontside Bus war und sitzt im Uncore .. Für höhere Frequenzen willst Du aber den Core übertakten und mußt dort mehr Spannung geben. Nun erzähl mir bitte wie das also annähernd den Kohl fett machen soll beim OC, wenn der Uncore eh weitaus niedriger getaktet bleibt, und nicht mal maßgeblich an der Hitzentwicklung beteiligt ist...

Ich hab nix gegen dich Knogle, meinetwegen kannst du Garn spinnen wie du willst, aber nimm die Unbedarften nicht hoch die sich hier nachvollziehbare sinnvolle Ratschläge erhoffen.

Ich will nur Ratschläge wie ich mit der cpu fun haben kann und genau des bekomm ich hier ich werde das mit einem xeon x5550 oder so testen sobald der andere xeon w kein spaß mehr macht :D

Mit dem W kannst du das nicht testen weil der eh nur 1 QPI hat^^
Hol dir am besten nen X5650 oder E5620/E5645 zum spielen

Oder ein E5504 für 3 Euro

Idge, ohne dir zu nahe zu treten, aber meinst du nicht, dass leute, die schon 10-20 oder mehr CPUs auf diesem Sockel übertaktet haben, etwas mehr Erfahrung mitbringen?

Und wie Knogle schrieb, der QPI ist deutlich mehr als nur ein Bus und es hängen andere dinge mit dran.
Zuguterletzt taktet der wpi massiv höher als es ein FSB je tat, auch das macht ihn empfindlicher.

Hi Leute,

Will hier echt nicht rumnörgeln, aber egal was man abklebt - es ist das bissi mehr Performance nicht wert.

Wenn es nur um den Spaß geht zu basteln und damit evtl. Was zu erreichen - Okay muss jeder selber wissen.

Im übrigen kann ich meine Erfahrungen mit einem x5680 schildern, dass das Ding nicht mehr Potential hatte als diverse x5670 oder w3670 die ebenfalls eingehend getestet wurden.

Ich glaube am Ende geht 4,2+ GHz einfach nur mit VCore.... Da bringt dann auch ein Multi von 24,25 oder 26 auch nix mehr.

Bestätigen kann ich allerdings, dass die w Serie weniger qpi Spannung für hohem Blck zu brauchen scheint und z.b. auf dem Hitzkopf MSI x58 auch für niedrige Temperaturen sorgt.

Wenn die 4,6Ghz stabil laufen wirst du mich begeistert sehen - ich bin Mal gespannt, welche Spannungen und was für Kühlung dazu notwendig sind.

Viel Erfolg :+)

Anhang anzeigen 914220Hab jetzt mall linx mit 4.2 ghz und 1.3 volt laufen lassen scheint stabil zu sein wen ich heute aben zeit finde teste ich mall 4.6 ghz temps müssten noch ok sein und zu not scythe ultra kaze Regelt das sicher.

Du musst die ältere 0.6.4er Version nehmen. Die belastet die CPU viel mehr. Gflops um mind 20.000 höher. Ich habe damit um die 80.000 Gflops und die Tests laufen auch schneller durch inkl. mehr CPU Temperatur und Belastung. http://dl.getdropbox.com/u/663563/LinX/LinX-setup.exe

Zuletzt bearbeitet:
Rottwag, es geht dabei, wie du selbst schreibst eher um niedrigere Spannung im qpi, damit weniger spannung im Uncore und auch weniger Wärme. Am Ende steht auch eine geringere Belastung des DIE so wie tendenziell eine längere Haltbarkeit der CPU.

Das damit evtl. mehr Takt möglich ist, ist dann doch zu sehr CPU abhängig.

Zurück