Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Sehr schönes Rewiew von dir:daumen::hail:, man sieht das du sehr viel Mühe und Zeit investiert hast.

Zum Gehäuse: Ich schaut nicht schlecht aus ich finde es nur zu klein bin froh das ich das Shinobi XL habe. Auch hat es mir zu wenige 5.25" einschübe. Ich brauch schon 5 Stück nicht wegen irgentwelchen DVD Laufwerken oder so sondern das ich meinen AGB von der Wakü einbauen kann.
 
Ein toller Test, sehr angenehm zu lesen und schöne Bilder:daumen: Ich werde wohl trotzdem beim nächsten Case zum Arc mit Fenster und den eLoops greifen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Review, auch wenn sich ein paar Wortdreher/Sinnentgleitungen reingeschlichen haben :P

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass du gar nicht auf die Maße/Tolleranzen eingegangen bist. :huh: Die GPU sieht SOWAS von schief eingebaut aus, das geht gar nicht :ugly:

Täuscht das nur durch die Bilder, oder passen da einfach nur nicht die Positionen von den Erweiterungsslots vom Gehäuse zu denen vom MB????? Sieht nämlich wirklich nicht gut aus, so wie das schief drin hängt.
 
Ne, das sind schon alle Karten. Das sieht man an der unteren Steckkarte. Ich habs mal mit Gimps markiert und ausgemessen. Die Karten hängen um ~2° schief drin, weil die Slots nicht genau passen, wie es scheint.

P1200710.jpg
 
Prima gemacht Mic, danke für Dein Review! Ich liebäugel schon lange mit nem neuen Gehäuse, werden das Fractal jetzt mal näher in Betracht ziehen. Wollte mir ggf. ne Wasserkühlung zulegen, hast Du damit Erfahrungswerte? Bietet diese Gehäuse dafür genug Platz? P.S: Bilder sind top, auch die Größe. Nichts gegen Dein Review ct5010, aber Deine Bilder sind zu klein und dann auch noch unscharf wenn angeklickt und vergrößert :-(

Kommt drauf an was du mit der Wakü kühlen willst ;). Einen schmalen 280er Radi könntest du in den Deckel bekommen und noch nen 120er, bzw. 140er unten, da der HDD-Käfig nicht komplett entfernbar ist, allerdings ist dann die Frage, "wo kommt die Pumpe hin" ;). Für eine kleine interne Wasserkühlung ist das Nanoxia DS-1 oder auch das Bitfenix Ghost wesentlich interessanter ;). Und das ist von ähnlich guter Quali wie das R4, bzw. gleicht diesem sogar in sehr vielen Punkten, nur bietet es vielmehr möglichkeiten für eine WaKü. Hatte das Case ( und auch das R4 und das Bitfenix Ghost) letztes Jahr reviewed, schau einfach mal in meiner Sig ;).


@Golden
Zum Review hier...Ich finde die Bilder gut so, teilweise zwar etwas dunkel aber wenigstens schön scharf ist halt doch ein Unterschied zwischen einer guten Cam und einer Handycam. ;)
 
Sehr schönes Rewiew von dir:daumen::hail:, man sieht das du sehr viel Mühe und Zeit investiert hast.

Zum Gehäuse: Ich schaut nicht schlecht aus ich finde es nur zu klein bin froh das ich das Shinobi XL habe. Auch hat es mir zu wenige 5.25" einschübe. Ich brauch schon 5 Stück nicht wegen irgentwelchen DVD Laufwerken oder so sondern das ich meinen AGB von der Wakü einbauen kann.

Freut mich, dass das auffällt.
Kommt eben immer ganz auf die eigenen Ansprüche an. Für mich ist es ziemlich ideal.


Ein toller Test, sehr angenehm zu lesen und schöne Bilder:daumen: Ich werde wohl trotzdem beim nächsten Case zum Arc mit Fenster und den eLoops greifen:daumen:

Gruß

Freut mich.
Die eLoops werde ich mir auch noch ansehen. Sollte ich sie in ausreichender Menge dahaben kommt vllt ein kleiner Nachtest :ugly:

Schöner Review, auch wenn sich ein paar Wortdreher/Sinnentgleitungen reingeschlichen haben :P

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass du gar nicht auf die Maße/Tolleranzen eingegangen bist. :huh: Die GPU sieht SOWAS von schief eingebaut aus, das geht gar nicht :ugly:

Täuscht das nur durch die Bilder, oder passen da einfach nur nicht die Positionen von den Erweiterungsslots vom Gehäuse zu denen vom MB????? Sieht nämlich wirklich nicht gut aus, so wie das schief drin hängt.

Ich würde mich freuen wenn du ein paar dieser Wortdreher/Sinnentgleitungen für mich aufdeckst, damit ich es verbessern kann. Von mir aus auch als PM. Danke.

Ich habe mir dabei gar nicht viel gedacht. In meinem alten Gehäuse hingen die Karten auch so. Grade bei der CPU ist es aufgrund des Gewichts naheliegend. Allerdings kann ich die Tage ja nochmal ausmessen. Möglich wäre auch, das es durch den Blickwinkel etwas verstärkt wird. Die Grafikkarte hängt aber definitiv etwas.


Schöner detaillierter Review! Man sieht wie viel Zeit du da rein gesteckt hast :daumen:

Freut mich, danke!




@Golden
Zum Review hier...Ich finde die Bilder gut so, teilweise zwar etwas dunkel aber wenigstens schön scharf ist halt doch ein Unterschied zwischen einer guten Cam und einer Handycam. ;)

Das war ein Opfer das ich bringen musste.
Ich versuche bei den Bildern so wenig wie möglich nachzubearbeiten um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erhalten. Schließlich möchte der Leser sehen, wie das Gehäuse bei ihm aussehen würde, das würde ich jedenfalls sehen wollen.
Im Zuge dessen versuche ich auch mit möglichst viel Tageslicht zu fotografieren. Die Jahreszeit machte mir da aber leider einen Strich durch die Rechnung, daher sind manche Fotos etwas dunkler, als ich es gern gehabt hätte.
Ob es eine gute Cam ist weiß ich nicht:
Panasonic Lumix DMC-FS25 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich schaue aktuell mich zwar aktuell nach einer neuen Cam um, grade Makroaufnahmen sind mir wichtig, aber Geld wächst leider nicht an Bäumen.
 
@GoldenMic
Hast du rausgefunden wofür genau die flachen Gummiringe gedacht sind die im Zubehör liegen?
Meinst du die? Damit die HDD nicht so vibriert.
Edit: Gibt es noch flachere Gummiringe? Dann waren bei mir keine dabei, d.h. dann weiss ich es auch nicht.
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheuse ist das beste was ich jeh hatte. Supergutes Kabelmanagement, Die SSD hinterm Mobo, Total Leise (Mein PC unter IDLE 0.3 Sone/ Load 0.5 Sone) und Temps voll IO^^

(entschuldigt das Gelbe LaufwerkKabel, wurde provisorisch reingezimmert xD )
PC R4.jpg
 
Schöner Test. Die Temperaturen sind sehr ähnlich zu den Meinen. System siehst du ja in meiner Signatur.

Hat eigentlich jemand ein Test zum Define XL R2 auf Lager? Hab mein System anfang Dezember bestellt,
dann kam ja vor ein paar Tagen die News, dass Fractal nen Nachfolger vom DefXL rausgebracht hat. Super Timing :(
 
Zurück