[Review] EVGA GeForce GTX 285

Gutes Review von einer Karte mit enttäuschendem OC Potential.

Kleine Anmerkung: 0x FSAA / 0xAF gibt es nicht, das würde nämlich bedeuten, dass nichts gerendert würde. Kein AA oder AF muss korrekt 1x FSAA / 1xAF lauten.

Tolles review aber ich hab höhere stabile shadertaktraten erreicht. siehe sysprofile und das nur bei 75% der lüftergeschwindigkeit
mfg
und von enttäuschendem übertaktungspotenzial konnte ich nichts feststellen 1000 pkt mehr beim 3d mark 06 ist nicht enttäuschent!!!

Erstmal herzlichen dank für denn tollen Test Mc Zonk.!!!

Und ganz grosses Lob das du das Spulenpfiepen endlich mal angesprochen und verdeutlicht hast..

Nun brummt der Lüfter bei dir noch ordentlich lau,t sodass mann es garnicht so krass hört...

Wer aber ein Silentsytem anstrebt...und Wakü´s verbau,t der sei gewarnt ...ich hatte alles nahezu

unhörbar..mit viele finanz. Aufwand und zum Schluss ein unglaublich lautes Spulenpfiepen......der gtx280

ich kaufe mir nicht nochmal so ein pfeifkonzert...

Schöner Test ;-)

Hätte noch eine Frage zum Kühler bzw. der WLP.

Du hattest ja die original Paste abgemacht und danach sicher neue und auch bessere(?) drauf gemacht... lohnt es sich die WLP zu wechseln oder kann ichs lassen (Garantie jetzt mal außen vor).
Ich hab noch "Arctic Céramique" hier rumliegen und wollte wenn möglich noch ein paar grad rausholen.

ist nict der hersteller sprich asus gigabyte etc für die spannungswandler tzständig und nvidia nur für den chip und das standardlayout? wenn nvidia noch die spannungswandler herstellt für was ist dann asus etc da?

Hüstel, hüstel !

Angestaubte technische Spezifikationen
- nur GDDR3-Speicher
- nur DX10.0
- nur SM4.0

Wer die kauft, hat ein teures und antikes technisches Stück.
Nvidia kommt technisch einfach nicht mehr hinterher ...

- nur GDDR3-Speicher
- nur DX10.0
- nur SM4.0

Die Frage ist nur, ob du die ganzen neuen Features brauchst, die derzeit technisch möglich sind. Dank des 512 Bit Speicherinterface erreicht die GTX 285 die aktuell höchste Speicherbandbreite und zu "DX10.1 vs. PhysX" will ich echt nicht sagen. Da hat jeder seinen Favouriten (oder kann mit beidem nichts anfangen) ...

MfG, boss3D

Das das Übertaktungspotenzial etwas entäuschend war könnte natürlich daran hängen das EVGA die Karten selektiert, sprich die guten als Superclocked Versionen bringt. Was ich aber ehrlich gelungen am GT200 finde ist die deutlich gesenkte Leistungsaufnahme in 2D dafür :daumen:

Die GTX 285 ist die schnellste Singlechipkarte und die Bildqualität ist mit der der ungeheuer fortschrittlichen *rolleyes* ATI-Karten vergleichbar. Man kann sich von technischen Aspekten blenden lassen. ;)

Kleine Anmerkung: 0x FSAA / 0xAF gibt es nicht, das würde nämlich bedeuten, dass nichts gerendert würde. Kein AA oder AF muss korrekt 1x FSAA / 1xAF lauten.
Das hatten wir schon ein paar Beiträge vorher. Richtig an sich, nur setzen die Spieleoptionen immer auf FSAA Aus=0 bzw kein Anisotropen Filter. Daher die Wahl von 0x/0x. Da es aber schonmal angesprochen wurde,werde ich es zukünftig mit 1x/1x betiteln :daumen:

Du hattest ja die original Paste abgemacht und danach sicher neue und auch bessere(?) drauf gemacht... lohnt es sich die WLP zu wechseln oder kann ichs lassen (Garantie jetzt mal außen vor).
Ich hab noch "Arctic Céramique" hier rumliegen und wollte wenn möglich noch ein paar grad rausholen.

Ich habe die WLP durch ACS5 ersetzt, die ja immer eine gewisse "Einwirkzeit" brauch. D.h. ich kann am Wochenende Messwerte liefern.

@Rest: Thx fürs Lob! :daumen:

Tolles review aber ich hab höhere stabile shadertaktraten erreicht. siehe sysprofile und das nur bei 75% der lüftergeschwindigkeit
mfg
Wenn du mal in diese Tabelle schaust:
25037d1217321988-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor-gtx280-clocks.jpg
siehst du, dass die Karte deine angegebenen 1.537 MHz garnicht erreichen "kann", da die Shader sich in nur in Taktstufen übertakten lassen ;) Deine Shader arbeiten folglich auch mit 1512 MHz. Erst bei eingestellten 1566 MHz springen sie auf die nächsthöhere Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zonki,

super Arbeit :daumen:

Auch die Sache mit dem Video, echt klasse :)

Dieses Fiepen habe ich schon bei meiner Sparkle 8800GTX bemerkt, hier tritt es auch überwiegend in Rendervideos (Hersteller Logos wie z.b. von Intel) oder in Spielmenüs auf.
Das Problem besteht also schon seit der GF8 Serie, aber wenigstens wird jetzt einmal direkt darauf eingegangen.

Mit meiner FX5900Ultra (geflasht auf FX5950Ultra) habe ich ein Knirschen/Fiepen wenn ich im Browser das Mausrad bewege.

mfg

spulenfiepen....das hatte meine 8800gts auch schon und es tritt nur bei crysis auf...
nur weil ihr euch die graka nicht leisten könnt, wird hier versucht sie auf ihr fiepen zu reduzieren...

Hüstel, hüstel !

- nur GDDR3-Speicher
- nur DX10.0
- nur SM4.0

Äh..... ;)
Wieviele Spiele gibt es denn, die D3D 10.1 und Shader 4.1 benutzen?
Selbst jetzt noch ist die Mehrzahl der neuen Spiele auf dem Markt immer noch DirectX 9.
Weil es eben immer noch sehr viele XP User gibt.
Guck dir FEAR 2 an, nur DirectX 9.

Hehe KreuzAss das ist wirklich der Kommentar des Monats, genial! :daumen::D
Der klassische "Kauft 2009 Graka XY weil DX11 auf der Packung steht" User :P

Sieh es mal so, manche wollen einfach für hohe Auflösungen die bestmögliche Leistung ohne DualGPU-Murks, da gibts gar keine Alternative zur GTX 285.
Sogar auf DX "10.0" kann man nach wie vor ganz gut verzichten und verpasst nicht viel...10.1 noch viel mehr.

Zurück