[Review] EVGA GeForce GTX 285

@Holdrio
Da muss ich dir (leider) wiedersprechen, der größte Konkurent ist immernoch die GTX 280.
Ich hätte mich auch über eine schöne GTX 285 in meinem PC gefreut, aber mit dem Spulenfiepen, dem abgespeckten Kühler und dem minderwertigerem PCB bleibt sie für mich dann doch hinter der GTX 280 zurück. Obwohl man hier natürlich auch die anderen positiven Aspekte erwähnen sollte, geringere Wärmeentwicklung, geringere Leistungsaufnahme und einen etwas leiseren Lüfter.


@McZonk
Schönes Review und auch der Vergleich mit zwei anderen Karten ist super gemacht. :daumen:
 
Ich hätte mich auch über eine schöne GTX 285 in meinem PC gefreut, aber mit dem Spulenfiepen, dem abgespeckten Kühler und dem minderwertigerem PCB bleibt sie für mich dann doch hinter der GTX 280 zurück.
Na wo ist denn hier ein minderwertiges PCB? Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass das Design überarbeitet wurde. Speziell für Waküuser gestaltet sich ein Umbau jetzt um einiges einfacher (geordnete Spawas, Rams alle auf der Vorderseite etc.)
@McZonk
Schönes Review und auch der Vergleich mit zwei anderen Karten ist super gemacht. :daumen:
Danke!

Hey Zonki,

super Arbeit :daumen:

Auch die Sache mit dem Video, echt klasse :)
Muchos gratias, Löschi :D
 
Ich werde mir die GTX 285 nächsten Monat gönnen, gleich dazu den Artic Cooling GPU Kühler und das fiepen ist definitiv nicht mehr zu hören :D
 
geringere Wärmeentwicklung, geringere Leistungsaufnahme und einen etwas leiseren Lüfter.

Genau wegen letzterem haben sie den Kühler sicher auch abgespeckt wohl, wenn sogar der neue reicht um leiser zu sein.
Mit dem alten wäre sie sicher noch leiser geworden, das nervt schon wegen der lumpigen paar gesparten Euros dadurch, so viele sind das sicher nicht.

Sonst sehe ich nur den Preis der 280 noch als Kaufgrund, aber wird die nicht eingestellt jetzt und verschwindet eh bald?
Spulenfiepen kann man bei der ja auch haben mit Pech, und wer die trotz allen anderen Nachteilen vor allem deshalb kauft und sie fiept auch, ärgert sich dann grün und blau. ;)
 
Na wo ist denn hier ein minderwertiges PCB? Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass das Design überarbeitet wurde. Speziell für Waküuser gestaltet sich ein Umbau jetzt um einiges einfacher (geordnete Spawas, Rams alle auf der Vorderseite etc.)

Das stimmt natürlich auch wieder, aber das etwas schlechtere PCB erkennt man ja gerade an den fiependen VRMs, bei der GTX 280 gab es das vereinzelt auch immer mal wieder, das sollte man auch nicht tot schweigen, aber bei der GTX 285 ist es bis jetzt immernoch durchgängig bei allen vorhanden.
Das jetzt alle Bauteile auf der Vorderseite sind ist natürlich auch ein Vorteil.

Bei meiner XFX GTX 280 haben die erstmal über die gesamte Backplate einen Aufkleber geklebt, jetzt kann man nichtmehr ohne den Aufkleber zu entfernen an die Schrauben kommen um den Kühler zu entfernen. :heul: Bei EVGA oder anderen liegen die Schrauben trotz eines Aufklebers immernoch frei. :ugly:
 
Mal ne andere Frage: bei EVGA hat man immer noch einen Garantie Anspruch wenn man den Kühler tauscht, oder? War das EVGA oder ein anderer Hersteller. Will mir eine neue Grafikkarte kaufen und diese mit einem Wasserkühler ausstatten, aber dabei nicht die Garantie verlieren.
 
Mal ne andere Frage: bei EVGA hat man immer noch einen Garantie Anspruch wenn man den Kühler tauscht, oder? War das EVGA oder ein anderer Hersteller. Will mir eine neue Grafikkarte kaufen und diese mit einem Wasserkühler ausstatten, aber dabei nicht die Garantie verlieren.

Review überhaupt gelesen? :ugly:
 
Übrigens McZonk, hast den hier bei EVGA sogar mit Bild erwähnten exklusiven Skin für das Precisiontool eigentlich irgendwo gefunden bei der getesteten 285 hier?
Ich nicht, nicht mal im Precision 1.4 auf der CD ist der drin. :(

Nur ein Detail klar, aber nervt trotzdem wo die anderen alle so mies aussehen, offenbar aber nur heisse Luft auf der Webseite.
 
Übrigens McZonk, hast den hier bei EVGA sogar mit Bild erwähnten exklusiven Skin für das Precisiontool eigentlich irgendwo gefunden bei der getesteten 285 hier?
Ich nicht, nicht mal im Precision 1.4 auf der CD ist der drin. :(

Nur ein Detail klar, aber nervt trotzdem wo die anderen alle so mies aussehen, offenbar aber nur heisse Luft auf der Webseite.

Dazu empfehle ich die Lektüre dieses Threads im EVGA-Forum (Europäischen Karten fehlt der Skin wohl - Grund? Unbekannt). Hier kannst du btw den 1.4er Downloaden.
 
Erstmal - wirklich gutes Review :daumen:

Hat mich animiert zu versuchen wohin ich mit meiner EVGA 260 GTX SSC (die 55nm-Version) eigentlich komme...
 
also das Fiepen und Summen ist für mich eine echte Abschreckung! Ich wills nunmal leise haben. Da muss ich wohl weiter auf die perfekte Karte warten....
 
Ist das so ein mysteriöser Folding@Home Geheimbund hier eigentlich? ;)

Als einer der da nicht Mitglied ist, muss ich schon extra ins Crysismenü um das Fiepen endlich mal deutlich zu hören, kann den Wirbel darum eigentlich gar nicht verstehen.
Der zumindest im Vergleich zur GTX260-192 vorher deutlich lautere Lüfter unter Last finde ich schon eindeutig das grössere Problem wenn schon, auch wenn das stark schwankt je nach Game.
Aber wo die Karte richtig gefordert wird wie bei Crysis geht der schon auf 60% oder gar noch mehr, das ist dann schon ein Powerföhn.

Hoffe mal auf März und den neuen Accelero GTX auch wenn er hässlich ist würg :ugly:,
 
Zurück