[Review] EVGA GeForce GTX 285

Kompliment an deine Arbeit für dieses schöne Review. Würde mir die Karte wahrscheinlich kaufen wollen, aber dieses Spulenfiepen ist ja mal richtig nervig :(
 
Tolles Review, schön gemacht! :daumen:

Seit gestern werkelt die EVGA 285 in meiner Kiste und bin bisher sehr zufrieden, das vieldiskutierte "Spulenfiepen" bei den 8 installierten Games nur im Crysis Warhead Menü gehört.
Dort wirklich stark, aber auch nur dort und bei den anderen 7 Games gar nirgends, darum für mich kein wirkliches Problem.

Im Leerlauf erreicht die GPU der Evga GTX 285 lediglich 43°C.
Der 55nm Fertigungsprozess sorgt neben den geringen 2D-Taktraten von gerade einmal 100/300/100 MHz (GPU-/Shader-/Ram-Takt) für ein enorm geringen 2D-Stromverbrauch.​

Da wäre ein Hinweis vielleicht noch gut, dass es mit all dem nix mehr ist sobald 2 Monitore dran hängen, genau wie bei den G200 Karten schon. :(
Ob das bei früheren Nvidia oder heutigen Atikarten auch so ist, weiss ich nicht, aber falls nicht wäre das für Umsteigewillige mit 2 Monitoren sicher wichtig zu wissen vorher.
Ich finds jedenfalls zum ko... fixen die Nvidioten das einfach nie.

Wegen OC:
Wieso gingen die Shader denn nur bis 1512?
Probierte bisher nur die Taktraten der EVGA 285 SSC mit 702/1584/1323 mit dem EVGA Precisiontool, lief problemlos und an Lüfterspeed und Temp änderte sich auch nichts, darum gleich so gelassen.
Allerdings brachte das in Crysis und Far Cry 2 lächerliche 2-3 FPS, wer für die EVGA 285 SSC also mehr Geld ausgiebt, ist selber schuld. ;)
OC lohnt offenbar wirklich nur, wenn man die GPU bis an oberste Limit weit über 700Mhz taktet.

Das mit dem Generationenvergleich interessiert mich auch sehr.
Es stört schon, dass das "großen Deutschen Hardwaremagazin" immer nur aktuelle Grafikkarten miteinander vergleicht, nie aber Generationen.

Genau, nervt mich auch immer! :daumen:
Eine 285 etwa mal im Vergleich zu den "Nr 1" der letzten 2 Generation sehen wie 8800GTX/Ultra oder X1950XTX, das vermisse ich auch immer.
 
Tolles Review, schön gemacht! :daumen:
Muchos gratias (im Übrigen auch an alle Anderen!)

Da wäre ein Hinweis vielleicht noch gut, dass es mit all dem nix mehr ist sobald 2 Monitore dran hängen, genau wie bei den G200 Karten schon. :(
Die Problematik ist mir zwar bekannt, ich konnte sie mangels zweitem Monitor aber nicht verifizieren. Und über Dinge die ich nicht selber gesehen habe, schreibe ich nur ungern :P

Wegen OC:
Wieso gingen die Shader denn nur bis 1512?
Weil das Übertaktungspotenzial jeder Karte anders ist?
 
Ganz ehrlich, das Spulenfiepen ist ja eigentlich nicht zumutbar.
Ich meine, ich lege 350 Euronen auf den Tisch, um dann eine Karte zu haben, die rumpiept wie die Feuerwehr? Ne, ganz ehrlich, das kann ich mir sparen.

Aber sehr schoenes Review. :)
 
Die Problematik ist mir zwar bekannt, ich konnte sie mangels zweitem Monitor aber nicht verifizieren. Und über Dinge die ich nicht selber gesehen habe, schreibe ich nur ungern :P

Dann klau dem Nachbarn schnell den Monitor und du wirst dein "heisses" Wunder erleben und selbst sehen! :D
Leider Tatsache, nach der 260-192 bei der 285 mit neuem Treiber genau so immer noch und 30% Lüfter im Idle darum nur ein Traum für mich. :(

Ganz ehrlich, das Spulenfiepen ist ja eigentlich nicht zumutbar.

Schäbig von Nvidia ist das sparen bei den Spawas sicher, genau so ja auch beim abgespeckten Kühler leider, aber das Thema Fiepen wird IMHO doch zu sehr aufgeblasen.
Das Crysismenü ist offenbar ein absoluter Extremfall, bei den anderen 7 inst. Games höre ich im Menü oder beimladen gar nix oder höchstens kurz und sehr schwach.
Solange das nur in Menüs oder beim laden von vereinzelten Games, aber nie im 2D Windoofbetrieb oder bei laufenden Games auftritt, so ist es bisher, fällt das für mich dann wirklich unter Peanuts.
 
Schäbig von Nvidia ist das sparen bei den Spawas sicher, genau so ja auch beim abgespeckten Kühler leider, aber das Thema Fiepen wird IMHO doch zu sehr aufgeblasen.
Das Crysismenü ist offenbar ein absoluter Extremfall, bei den anderen 7 inst. Games höre ich im Menü oder beimladen gar nix oder höchstens kurz und sehr schwach.
Solange das nur in Menüs oder beim laden von vereinzelten Games, aber nie im 2D Windoofbetrieb oder bei laufenden Games auftritt, so ist es bisher, fällt das für mich dann wirklich unter Peanuts.

Es gibt tatsaechlich noch Leute, die mit Soundsystem anstatt mit Kopfhoerern spielen. (Ich allerdings nicht.)
Wenn ich da jetzt am spielen bin, und mein PC veranstaltet da unten ein riesen Radau, dann ist mir das doch nicht so egal, auch wenn es nur leise ist.
Ich kaufe eine Grafikkarte, um Bilder darzustellen, und nicht als Ersatz fuer meine Lautsprecher.
 
Solange das nur in Menüs oder beim laden von vereinzelten Games, aber nie im 2D Windoofbetrieb oder bei laufenden Games auftritt, so ist es bisher, fällt das für mich dann wirklich unter Peanuts.
Blöd nur, wer Folding@home betreibt. Dann macht sie sich auch im 2D bemerkbar :( (Allerdings weitaus weniger laut als auf dem Demovideo)

@Rest: Thx fürs Lob!
 
Genau das wollte ich auch nochmal fragen: ob das Spulenfiepen bei F@H zu hören ist. Also ist die Karte, für mich, schonmal definitiv gestorben.
 
Ah ok, das Folding@Home kenne ich nicht, das klingt natürlich schon viel schlimmer wenn es da sogar im 2D fiept.

Ich kaufe eine Grafikkarte, um Bilder darzustellen, und nicht als Ersatz fuer meine Lautsprecher.

Da würde eh der Bass ziemlich fehlen bei dem hohen Gepiepse. ;)

Neu ist das aber eigentlich gar nicht für mich, machte die Gainward 260/192 vorher auch schon ab und zu in Gamemenüs oder beim laden ab und zu auch.
Hoffe als Kopfhörermuffel auch sehr es bleibt dabei bei der 285, die soll eigentlich schon drin bleiben bis zum grossen Windoof 7/GT300 DX11 Umstieg nächstes Jahr.
 
Schade, das Fiepen katapultiert die GTX 285 bei mir auch weit nach hinten. Mich nervte schon das Fiepen meiner 8800 GTS 512 bei F@H, noch sein Teil will ich mir da nicht antun.

Ansonsten saubere Arbeit Chris :daumen:

MfG
GoZoU
 
Schade, das Fiepen katapultiert die GTX 285 bei mir auch weit nach hinten. Mich nervte schon das Fiepen meiner 8800 GTS 512 bei F@H, noch sein Teil will ich mir da nicht antun.

Ansonsten saubere Arbeit Chris :daumen:

MfG
GoZoU


Das fiepen stört mich auch ein bisschen.
Hoffentlich bekommen die das mit der 3xx Serie hin.


MfG
 
Zurück