Reverse-Connector Mainboard für 9800X3D

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

gibt es ein gutes Mainboard das nicht weiß ist, welches die Anschlüsse hinten hat und keinen so stark beschnittenen Chipsatz benutzt? Will etwas Hardware aufrüsten. Gibts bei DDR5 gerade irgendeinen Hersteller den man bevorzugen sollte? Geschwindigkeit hab ich grob gelesen, dass man so DDR6000-6400 nehmen soll und das so der Sweetspot ist. Aber wegen DIEs oder generelle Stabilität mein ich eher.

Ich konnte leider auch nicht rausfinden ob das O11 Dynamic Evo XL für solche Mainboards geeignet ist, aber soweit ich gesehen habe schon.

Danke Bois

Hi Leute,

gibt es ein gutes Mainboard das nicht weiß ist, welches die Anschlüsse hinten hat und keinen so stark beschnittenen Chipsatz benutzt? Will etwas Hardware aufrüsten.

Da gibt es leider nur eins....alle anderen sind weiß. Wobei ich von denen auch nur eines in die nähere Auswahl nehmen würde.

Gibts bei DDR5 gerade irgendeinen Hersteller den man bevorzugen sollte? Geschwindigkeit hab ich grob gelesen, dass man so DDR6000-6400 nehmen soll und das so der Sweetspot ist. Aber wegen DIEs oder generelle Stabilität mein ich eher.

Nö, nicht wirklich. Häufig genommen ist das Patriot Viper Kit - wegen des Preises. Persönlich mag ich den RAM von TeamGroup - schlicht und einfach. Aber vllt möchtest du da ja auch lieber RGB?!

Ich konnte leider auch nicht rausfinden ob das O11 Dynamic Evo XL für solche Mainboards geeignet ist, aber soweit ich gesehen habe schon.

Bist du dir da sicher? Ich hatte weder das eine noch das andere mal in der Hand, aber ich sehe da keine passenden Aussparungen :ka:

Da gibt es leider nur eins....alle anderen sind weiß. Wobei ich von denen auch nur eines in die nähere Auswahl nehmen würde.
Ich glaube aufgrund des Gehäuses und weil es den Preis nicht wert ist, werde ich wohl bei "normalen" Boards landen. Ich nutze 2 NVMes, eine Soundkarte und eben die Graka. Da sollte ja der 870er Chipsatz mit zurecht kommen oder? Hab mich leider nicht mehr so ausgiebig mit den Lanesharing beschäftigt aktuell.
Nö, nicht wirklich. Häufig genommen ist das Patriot Viper Kit - wegen des Preises. Persönlich mag ich den RAM von TeamGroup - schlicht und einfach. Aber vllt möchtest du da ja auch lieber RGB?!
RGB brauche ich nicht. TeamGroup hatte ich auch schon einmal und war alles i.O. Machts noch Sinn auf die Latenz zu schauen also ob CL30 oder niedriger? Glaube fürs Gaming spielts eh keine Geige. Die paar Anwendungen die ich nebenher betreibe, interessierts glaube auch nicht.
Bist du dir da sicher? Ich hatte weder das eine noch das andere mal in der Hand, aber ich sehe da keine passenden Aussparungen :ka:
Ich dachte ein Video auf YT gesehen zu haben, aber da gehts um den "Reserve"-Einbau des Mobo. Ja ich bezahle für das Gespiele nicht so viel Aufpreis.

Wie gesagt habe ich aktuell einfach keine Ahnung. Hab mich als letztes mit X470 beschäftigt.
Da würde Ich bei den Boards auf die PCI-e Lanes schauen, die Hersteller haben entsprechende Diagramme.

z.B. kann mein B650-Board nicht den dritten M2 Slot (angegeben als M2_2 aufm Board) mit den unteren PCI-e Lanes nutzen. Da Ich da unten einen 10GbE Netzwerk-Adapter stecken habe, kann Ich also nur 2x M2 SSD verbauen, obwohl 3 Slots vorhanden sind.

Ein X870 Board würde das Problem lösen, aber aufrüsten wäre sinnlos :ugly:
Genau das gleiche gilt für PCI-e 5.0 SSD über M.2 - wenn nicht gewünscht dann halt egal, ansonsten schauen ob verfügbar.
Mein Board hat ab Werk kein 5.0 für die Grafikkarte, wurde aber mit späteren BIOS-Updates wohl nachträglich irgendwie drangeschraubt - jedenfalls läuft die Karte mit 5.0 16x, obwohl nicht nötig - 4.0 16X werden nicht ausgereizt. Es lohnt sich also auch in die BIOS-Updates reinzuschauen was da alles drangeschraubt wurde vom Hersteller wenn Interesse vorhanden ist.

Ein X870 Board würde das Problem lösen
Nein eben nicht. Gerade da ist das Lanesharing katastrophal. Mit einem B850 Board bist auf der besseren Seite sofern die Anschlüsse genügen. Der folgende Link ist zwar nur von Asus Boards, bei Gigabyte ist es sehr ähnlich. Am besten ist es bei MSI und ASRock gelöst.

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und das bei Asus Boards rausgesucht:

Eine Möglichkeit ist, man kauft die "Premium Boards".. Nur weswegen? Da bekommst ein solides Board mit der 9060XT darum....

Wie das ganze mit den BTF bzw Reverse Boards ist wäre auch interessant zu wissen. Weil sämtliche Anschlüsse nach hinten verschwinden bedeutet ja nicht unbedingt das mehr bzw. kürzere Anbindgswege für den Rest vorhanden ist oder frei wird? Sehe ich das falsch? Mir is egal ob ich da Kabel sehe oder nicht. Ich kuck in den Monitor und nicht ins Gehäuse. Aber das "kabellose" Design wird sehr interessant noch. Vor allem wird der Pc Bau irgendwie einfacher, das Gehäuse muss allerdings mehr Platz fürs Kabelmanagement bieten, die Stecker gehen ja dann nach hinten raus. Und auch wichtig, der Airflow wird besser, da ja die Kabel und Stecker nicht mehr so stören.

Wie gesagt habe ich aktuell einfach keine Ahnung. Hab mich als letztes mit X470 beschäftigt.

Das ist ja nicht weiter tragisch, aber die Kriterien beim Mainboardkauf sind die gleichen: Es muss die Anschlüsse bieten, die du benötigst. Natürlich sollte es der passende Sockel sein sowie in das Gehäuse passen.
@Hellhammer hat eig alle wichtigen Punkte genannt. Sockel X870(E) würde ich in Betracht ziehen, wenn ich unbedingt USB 4.0 brauche. Und auch dann wäre ich nicht bereit Unsummen auszugeben. Das Nova reicht dann völlig.

Schwanke zwischen:

GIGABYTE B850 AORUS Elite / ASROCK 850 Riptide

ASUS ROG STRIX X670E-F

MSI MAG X870E Tomahawk

Denke eigentlich von den Anforderungen würde das GB reichen würde, aber optisch mag ich das Tomahawk ganz gerne. Preisdifferenz vom GB zu MSI sind 120€ und da Rechner bei mir meist sehr lange bleiben, wäre das okay. Das ASUS hat halt eine gute Ausstattung plus Design.

Was denkt ihr?

Hat jemand Erfahrung mit ACER Predator HERA Arbeitsspeicher? CL32, 64GB bei einem Preis von 150€. --> Hab mich verguckt, nur 64GB und die Dinger sind viel zu hoch.

Glaube werde zu Patriot Viper Venom 64GB 6400er greifen für 205€. Sind wohl Hynix-A-Dies von denen ich bisher gutes gelesen habe. Einzige Manko die Farbgebung, aber das kann man ja noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück