• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für 9800X3D und RTX 5080

Okay das ist ne ganze menge. Aber nutzt du den PC wirklich nur zum simracen? Ich würde dann denke ich kein x870 Board kaufen, sondern nur drauf achten den PCI 5 Port für die zukünftige gpu zu haben. Die Anzahl von USB ports und weitere Ausstattung ist ja fast egal wenn du sowieso ne separate USB karte hast

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Aktuell würde ich auch zum bereits genannten x870 Tomahawk oder dem Aorus Elite greifen.

Okay das ist ne ganze menge. Aber nutzt du den PC wirklich nur zum simracen? Ich würde dann denke ich kein x870 Board kaufen, sondern nur drauf achten den PCI 5 Port für die zukünftige gpu zu haben. Die Anzahl von USB ports und weitere Ausstattung ist ja fast egal wenn du sowieso ne separate USB karte hast
Ne ich spiele auch andere spiele darauf. PoE2 Aktuell oder auch Single Player spiele.
Aktuell würde ich auch zum bereits genannten x870 Tomahawk oder dem Aorus Elite greifen.
Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein weißes..muss aber nicht.

Ich dachte bisher an:
- Asrock X870 Steel legend
- Gigabyte x870 Aorus Elite in weiß
- Gigabyte x870E Aorus pro ice
- MSI X670E Gaming plus WIFI
- asus rog strix x670E-I/E-A
- asus rog strix b650E-F
- Gigabyte Aorus b650E Elite X AX ICE

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein weißes..muss aber nicht.
Die Farbe des PCB hat, abgesehen vom Kaufpreis, keinen weiteren Einfluss. Wenn dir ein White Build gefällt dann mach das auch.

Günstig und bietet wirklich alles was man brauchen könnte:

Die Farbe des PCB hat, abgesehen vom Kaufpreis, keinen weiteren Einfluss. Wenn dir ein White Build gefällt dann mach das auch.

Günstig und bietet wirklich alles was man brauchen könnte:
Das mit der Farbe ist mir klar :P

Habe das auch in Betracht gezogen..hat dann halt kein pcie 5. macht zwar kaum nen Unterschied aber ja..nen E Board kostet kaum mehr. Ode sind die von mir gelisteten in irgendwas schlechter als das Steel legend?

..hat dann halt kein pcie 5
Doch es hat einen Gen5 PEG und M.2 Slot.

Das B650 Steel Legend ist quasi der "Geheimtip" und wird oft empfohlen auch weil es ne gute P/L hat. Ich hab es für nen Bekannten mal verbaut und hatte nix dran zu meckern. Alles dran, was er braucht.

Ich sehe, du hast das gleiche Projekt vor wie ich. Ich tendiere zu nem ASRock Board, die haben ein sehr übersichtlich / aufgeräumtes Bios. Beim Speicher wird's wieder GSkill 6000/6400er CL30 werden. Jetzt wart ich nur mal noch ab, was die 5080ig kosten sollen.

Ah gut zu wissen. Dachte die b650er haben das nicht. Ergo hat das Steel legend eig alles was man braucht. Sound ist mir eig egal da ich eh nen Wireless Headset nutze aber lieber haben als brauchen.

Aber rein aus Interesse wie sind die von mir genannten Boards im vgl? Gerade zum ähnlich teuren Aorus oder b650e strix

Zuletzt bearbeitet:
Aber rein aus Interesse wie sind die von mir genannten Boards im vgl?
Das ist mein persönliches Ranking was AIBs für Mainboards angeht. Jeder sammelt seine Erfahrungen im Leben. Und macht zukünftige Kaufentscheidung davon abhängig. Sowohl ASUS als auch Gigabyte bhaben mich beiden im Customer Service schwer enttäuscht. Ergo werde ich von beiden nichts mehr kaufen. Aber das ist wie geschrieben individuell.
  • MSI -> Hat für mich immer noch das beste Gesamtpaket aus UEFI, Memory Support, guter VRM und allg. Ausstattung.
  • ASrock hat von EVGA viele Mitarbeiter übernommen. Auch einen Großteil von denen die das UEFI dort betreut haben. Seit dem ist das ASrock UEFI rock stable und auch im Handling deutlich besser geworden. In Sachen Preis/Leistung ungeschlagen.
  • NZXT sind OEM ASrock Boards. Nur mit einem anderen Design und angepassten UEFI
  • ASUS und Gigabyte sind bei mir No Go.
Generell geben IMO 90% der Leute viel zu viel Geld für ein Mainboard aus. Da wird für den (oft sinnlosen) Formfaktor(ATX) Geld verschwendet. Beleuchtung und "könnte ich ja vll. in der Zukunft brauchen" Features freudig mit bezahlt.

Ich selber geben auch relativ viel für Hardware aus. Vor allem gerne für ITX/SFF Cases. Das Mainboard für meine jetzt neu im Aufbau befindliche Workstation ist ein ASrock B650M Pro RS für 140€. :schief: Hat halt wirklich alles was ich am Ende tatsächlich benötige.Gen4 PEG und 3x Gen4 M.2 Slot. Einen weiteren PCIe Slot der nicht unmittelbar unter der GPU liegt. Und mind. als 4 x4 Gen3 vorhanden ist. Für einen 10gig NIC. Ne VRM die einem 9950X auch standhält. Und genug USB Ports für meinen Krempel.

Aber rein aus Interesse wie sind die von mir genannten Boards im vgl? Gerade zum ähnlich teuren Aorus oder b650e strix
Ich sehe auch ASRock und MSI vorn, gerade was UEFI und Probleme angeht.
Asus ist nicht mehr das Asus von 2012, hatte stark abgebaut (ist aber wieder etwas besser geworden).
Gigabyte macht - gerade auf AMD - gerne mal komische Probleme was RAM, SSD usw. angeht.

Auch ist bei Asus, Gigabyte und MSI die Software echt nicht gut UND man muss im UEFI ne Option abschalten damit einem diese nicht zum Download angeboten wird... Die wollen zu viel, 90% der Funktionen braucht man nicht und am Ende machen diese das System massiv langsamer und oder verursachen Probleme.
Zugegeben, bei ASRock ist die Software zwar auch rotz, aber man kann mehr Optionen - wie RGB Farbe - direkt im UEFI auswählen ohne Software und sie wird einem nicht beim Windows install aufgedrängt.

Bei X870 verlierst du - für USB 4.0 - schnelle PCI-E Slots bzw. verursachst mehr Last am Chipsatz mit zusätzlichen NVME SSDs, braucht man also kein USB 4.0 lande auch ich immer wieder beim:
b650 Steel legend
^^

Alles klar. Dachte lange das die roh strix das beste sind was es gibt. Dann werd dich das Steel legend nehmen und das MSI als Fallback.

RAM wird entweder g.skill TridentZ 6400 CL32 oder kingston fury beast als 6000 CL30 oder 6400 Cl32. So wie ich das gelesen habe macht es eigentlich keinen großen unterschied.
Beim Netzteil wollte ich eig ein beQuiet Straight Power 1000W nehmen. Habe aber gelesen dass die wohl nicht mehr so gut sind wie damals. Dann doch lieber nen corsair RMe oder nen FSP hydro G?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dachte lange das die roh strix das beste sind was es gibt. Dann werd dich das Steel legend nehmen und das MSI als Fallback.
Das war auch so, dann kam der Trump Import Ban und Asus hat die Produktion von China nach Taiwan verlegt,
und was in neuen Fabriken so passiert hört man ja öfter^^, *hust* Boeing *hust*.
Wie gesagt, es wird langsam wieder etwas besser, muss sich halt erst eingrooven.
Aber von falsch herum verlöteten Bauteilen bishin zu Dark Hero Boards, die einfach so aus dem nichts sterben gabs da alles mögliche an Problemen. Wäre ja auch "ok" sofern der Support mitspielt, aber wenn du da anrufst, bist du einfach verloren.

Beim Netzteil wollte ich eig ein beQuiet Straight Power 1000W nehmen. Habe aber gelesen dass die wohl nicht mehr so gut sind wie damals. Dann doch lieber nen corsair RMe oder nen FSP hydro G?
Die Netzteile an sich sind super, der Lüfter klackert halt gerne mal.
Die neuen Corsair hatte ich noch nicht in der Hand, die alten Corsair waren mir teilweise zu laut.
Was ist denn mit dem Pure Power 12M? Ansonsten was von FSP oder Seasonic.

Wäre ja auch "ok" sofern der Support mitspielt
Bei mir wurde eine RMA vom ASUS Support abgelehnt. Angeblich wäre ein Crack im PCB auf Grund von Kundenverschulden. Der Crack ist ein oberflächlicher Kratzer im Schutzlack des PCB. Das PCB selber hat nichts abbekommen...

Abgenippelt sind die Pads von 2 der Memory ICs. Was bei Samsung DDR6 gern passiert ist. :schief: Krixfix Germany hat dann die Karte repariert(naürlich nicht kostenfrei). Das GPU DIE und die beiden fraglichen ICs neu reballed. Die Karte läuft seit dem wieder problemlos in dem PC des Freundes. Knapp 200€ Kosten. Aber besser als ne neue GPU kaufen zu müssen. Seine 3080 10gb war während der Pandemie nicht wirklich günstig.

Bei Gigabyte das gleiche Schauspiel. Auch dort wurde die RMA abgelehnt. Auch dort mit dem Hinweis auf einen angeblichen Crack. Ganz freundlich mit einem knallroten "Pfeil Sticker" zur "beschädigten Stelle". Nur das dort absolut NICHTS ist. Es gibt einen Kratzer. Der ist aber vorne bei den ersten paar Pins der Karte. Ist wohl beim aus- oder einbau entstanden. Aber auch hier nur oberflächlich im Lack.:ka:

P.S. Ja die Karten wurden im Case immer von einem Bracket supported. :ugly:

Bei mir wurde eine RMA vom ASUS Support abgelehnt. Angeblich wäre ein Crack im PCB auf Grund von Kundenverschulden. Der Crack ist ein oberflächlicher Kratzer im Schutzlack des PCB. Das PCB selber hat nichts abbekommen...
Asus hat bei dir nen Kratzer gefunden? Wow... Die Vega vom Kollegen haben sie geputzt und wieder zurückgeschickt.
Lustig war, auf der Vega Strix gabs ja das Spawa Temp Problem, da hatte ich ein Thermalgrizzly Pad zwischen SpaWa und Kühler gesetzt und es "vergessen"..., das haben die nicht gemerkt bzw. nichts dazu geschrieben, die Karte kam mit dem Pad wieder zurück und war immer noch defekt.^^

Asus hat bei dir nen Kratzer gefunden? Wow
Nuff said:

Sehe ich das eigentlich richtig das das x870 Steel legend im wesentlich schlechter ist als das b650 und lediglich den Vorteil hat das es usb4 hat?:O.

Bzgl Netzteil: dann schaue ich mir mal das pure Power an. Aber hat das dann nicht das gleiche Problem bzg der Lüfter? Wie sind die thermaltake Netzteile ?

Sehe ich das eigentlich richtig das das x870 Steel legend im wesentlich schlechter ist als das b650 und lediglich den Vorteil hat das es usb4 hat?:O.
Ja, X870 ist B650E, nur dass 4 Lanes von der CPU statt für eine NVME SSD für USB 4.0 draufgehen und du Wifi 7 statt Wifi 6E hast, den Wifi Chip kannst du aber auch selber tauschen (zwei Schrauben auf der Rückseite vom Board).

Und das B650 Steel Legend ist ein B650 Board mit PCI-E 5.0 und B650 ist B650E ohne PCI-E 5.0. :ugly:
Man muss es nicht verstehen.

Ja, X870 ist B650E, nur dass 4 Lanes von der CPU statt für eine NVME SSD für USB 4.0 draufgehen und du Wifi 7 statt Wifi 6E hast, den Wifi Chip kannst du aber auch selber tauschen (zwei Schrauben auf der Rückseite vom Board).

Und das B650 Steel Legend ist ein B650 Board mit PCI-E 5.0 und B650 ist B650E ohne PCI-E 5.0. :ugly:
Man muss es nicht verstehen.
Verrückt…

Bin gerade im überlegen (je nach Größe der 5080 etc. ein microATX zu nehmen. Hättet ihr da auch Board Empfehlungen?

Zurück