• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für 9800X3D und RTX 5080

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
5800X3d
MSI B550 Gaming EDGE Wifi
4x8 GB G.SKill TridntZ Neo
Monitor(e)
3x 32" 1440p
1x 32" 1440p (für andere games als Sim Rascing)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich werde (sobald verfügbar) meinen pc von einem 5800X3D und einer 3080 auf einen 9800X3D und eine 5080 wechseln.
Der Grund ist das ich iRacing auf 3x1440p Monitoren spiele. Mein aktuelles System läuft auf low settings immer in ein CPU oder GPU bottlneck und schafft auf manchen Strecken mit bestimmten Settings gerade so 60fps (auf manchen aber auch 144). Wer iRacing kennt, kennt die Problematik.

Ich weiß noch nicht ob es ein mITX build oder ein ATX build wird. Frage dazu: Wenn es ein mITX build wird muss ich einen aktiven hub für die sim racing hardwarware nutzen. Hat das Nachteile?

Der PC soll ganz weiß oder Weiß/Schwarz werden

Folgendes habe ich mir überlegt

CPU: 9800X3D
GPU: Nvidia 5080
RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual kit
oder
32GV Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
PSU: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: Weiß ich noch nicht
SSD: 2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (VP4300L2TBM28H)
CPU Kühler: vermutlich der Arctic liquid freezr 3 (280 der 360)

Ich bin mir beim board noch ziemlich unsicher.. eigentlich dachte ich an ein B650E oder x670E board aber die sind mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger als die X870 bzw 870 boards.

Ich werde 1-2 m2 SSDs anschlißen und ggf später noch 1-2 SATA SSDs.
Ansonsten hängen an dem PC viele USB Geräte: Lenkrad, Pedale, usb screens etc. Also wäre viele USB Ports schön aber ist kein muss da ich einen externen aktiven USB Hub nutze.

Also das Hauptproblem ist das Mainboard aber ich nehme gerne auch Tipps zum RAM und zur SSD

Der PC wird nur für gaming benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstufung X870 entspricht dem B650E.

Der Preisvergleich ist also zwischen X670E und X870E zu ziehen. Ich hab mal schnell bei MF geschaut da gehen die X670E ab 235€ los und die X870E bei 330€.

Es kommt halt darauf an, welche Art von Anschlüssen und Funktionen du benötigst.
PCIE 5.0 für die GPU würde ich schon mitnehmen. Wenn du nicht zwingend auf USB 4 angewiesen bist, sind aus meiner persönlichen Sicht die X670E der bessere Deal.

Bei der Vielzahl von USB Geräten würde ich persönlich zur X---E Reihe greifen.

Du wirst ne 5080 kaufen, ob wohl Du nicht weißt was sie kostet und was sie leistet?
Ich betreibe einen 9800x3D (mit 4090) auf einem MSI MAG x870 Tomahawk.
Bissi Bananen-Bios (reift beim Kunden), funktioniert aber sonst ganz ordentlich.

Ich hab meinen ganzen USB-Scheiss auch an einem USB-Hub, allerdings hängt der an einer eigenen PCIe-USB-Karte mit eigener Stromversorgung. Entspannt das ganze Konglomerat ein bisschen.

Du wirst ne 5080 kaufen, ob wohl Du nicht weißt was sie kostet und was sie leistet?
Ich betreibe einen 9800x3D (mit 4090) auf einem MSI MAG x870 Tomahawk.
Bissi Bananen-Bios (reift beim Kunden), funktioniert aber sonst ganz ordentlich.

Ich hab meinen ganzen USB-Scheiss auch an einem USB-Hub, allerdings hängt der an einer eigenen PCIe-USB-Karte mit eigener Stromversorgung. Entspannt das ganze Konglomerat ein bisschen.
Ja werde ich weil: 5090 zu teuer. 4080S mittlerweile viel zu teuer ist und der 5080er Preis ähnlich wird. 1700-1900€ werde ich nicht für ne gebrauchte 4090 zahlen.
Habe meinen Hub ebenfalls an ner extra PCI-E-USB-Karte und der Hub haut auch ne externe Stromversorgung

Na dann drück ich mal die Daumen, dass der Neupreis einer 5080, die ja eventuell langsamer als eine alte 4090 ist, nicht deutlich oberhalb von den von Dir genannten Preise angesiedelt ist.

Na dann drück ich mal die Daumen, dass der Neupreis einer 5080, die ja eventuell langsamer als eine alte 4090 ist, nicht deutlich oberhalb von den von Dir genannten Preise angesiedelt ist.
sie wird zu 100% langsamer als eine 4090 sein und schneller als eine 4080 sein (10-15% vermutlich). Preislich wird sie irgendwo zwischen 1000-1500€ liegen. Ist leider alternativlos.

Das Ding ist, iRacing läuft immer Grütze,
ich selber zocks nicht, aber ein Kumpel von mir für den ich damals den Rechner gebaut habe.

Du investierst hier dann 3000€ für ggf. 34% mehr CPU Leistung und das nur, weil iRacing schlecht optimiert ist.
Karte kann ich irgendwo verstehen, ne 3080 dürfte in der Auflösung mit dem VRAM auf jeden Fall zu langsam sein.
Aber erwarte nicht zu viel, das "Problem" bleibt primär iRacing und nicht dein Rechner, das muss dir halt bewusst sein.

Magst du mal ne Aufnahme mit CapFrameX machen? Einfach 30 Sekunden, am besten einmal eine CPU limtierte und eine GPU limitierte Stelle, ansonsten können wir hier nur spekulieren was für dich am meisten Sinn macht.

Ca. so:
(Unten bei additional Graphs bitte alle Kurven einblenden.)
1735915913607.png

Und dann nochmal nen HWInfo Screenshot mit allen min und max Werten, auch nach den beiden Runden, ca. so:
1735915951070.png

Das Ding ist, iRacing läuft immer Grütze,
ich selber zocks nicht, aber ein Kumpel von mir für den ich damals den Rechner gebaut habe.

Du investierst hier dann 3000€ für ggf. 34% mehr CPU Leistung und das nur, weil iRacing schlecht optimiert ist.
Karte kann ich irgendwo verstehen, ne 3080 dürfte in der Auflösung mit dem VRAM auf jeden Fall zu langsam sein.
Aber erwarte nicht zu viel, das "Problem" bleibt primär iRacing und nicht dein Rechner, das muss dir halt bewusst sein.

Magst du mal ne Aufnahme mit CapFrameX machen? Einfach 30 Sekunden, am besten einmal eine CPU limtierte und eine GPU limitierte Stelle, ansonsten können wir hier nur spekulieren was für dich am meisten Sinn macht.

Ca. so:
(Unten bei additional Graphs bitte alle Kurven einblenden.)
Anhang anzeigen 1479878

Und dann nochmal nen HWInfo Screenshot mit allen min und max Werten, auch nach den beiden Runden, ca. so:
Anhang anzeigen 1479879
ich kenne die Thematik und ja es liegt an iRacing bzw an der ganzen physik die dahinter ist etc etc.
Es ist relativ simpel: In neu gescannten strecken mit vielen Details etc limitiert die 3080 eigentlich immer. Auf alten strecken habe ich stable 140fps (low bis mit settings). Auf strecken wie Daytona oder Sebring habe ich am Start 60fps und im infield dropt es auch. Es variiert also von Strecke zu Strecke.
Mit einem 9800X3D sollte ich deutlich seltener ans limit kommen, gepaart mit einer 5080 sollte ich triple 1440p auf high spielen können und +/- stable 140fps haben. Ja es ist viel Aufpreis für 40% mehr Leistung aber wenn ich das nicht mache muss ich weiterhin mit den low settings und den frame drops leben.
Wenn dann noch Regen hinzu kommt ist es schnell aus und ich habe dauerhaft unter 90fps

Er beschreibt das hier ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Eine Aufnahme mitCapFrameX kann ich dir Tage machen...das Problem ist das ich auf eine offizielle Serie warten muss. Das kann dauern

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse gegen bots..nicht ganz repräsentativ da gegen bots und in nem echten Rennen mehr passiert und man nicht ganz vorne oder hinten fährt (meistens)

Daytona: Eher CPU limit Strecke
daytonaCapX.png

daytonaFPSCapX.png

Mugelle (eher GPU limitierend)
mugelloCapX.png

mugelloFPSCapX.png

Hwinfo nach beiden (hab es nachme rsten vergessen)
hwinfo.png

Von den Settings ist es so ziemlich low-mid und so gemacht das er nur die Autos vor und hinter mir rendert die notwendig sind

Bedingt durch deine niedrigen Settings bist du aber in allen Screenshots komplett im CPU Limit.

Deine Einschätzung ist also richtig, du brauchst GPU und CPU.

Aber wie gesagt, erhoff dir von dem Upgrade für die Kohle nicht zu viel, dein Rechner ist nicht langsam und das Problem bleibt iRacing.

sobald ich die grafik hoch stelle limitiert eben die GPU. Deswegen wird mir ein upgrade der GPU alleine nicht helfen da dann die CPU in die knie geht und andersrum. Laut diversen benchmarks reicht eine 4080S mit einem 7800X3D um in iracing auf high settings immer mindestens 120+ FPS zu haben. Mit der 5080 und dem 9800X3D sollte es also eigentlich gehen. Das update ist zwar für das Geld echt happig aber es führt kaum ein weg dran vorbei.

Also wenn jemand Tips für meine Config und vor allem nen Mainboard hat..gerne her damit :D

Also wenn jemand Tips für meine Config und vor allem nen Mainboard hat..gerne her damit :D
Mehr als n B650 mit PCI-E 5.0 oder X870 braucht man nicht, ist leider weiß:

Das B650 hat nen schnellen M.2. Slot mehr, dafür hat das X870 USB 4.0 und WiFi7.

RAM würde ich aktuell sowas nehmen:

Kühler hier:

Rest dürfte klar sein.^^

Warte mal, halt stopp, du hast iCue für den Corsair RAM drauf?
Du weißt schon, dass das bis zu 20% Leistung im CPU Limit zieht?

Hier mal CS2 mit und ohne iCue, habs selber getestet, 5800X3D und RTX 3090, Kollege hats mir nicht geglaubt.^^
Und nein, die Auslastung von iCue im Taskmanager sagt nichts aus, der 5800X3D verbrät im Game ja nur 60 Watt und davon "klaut" iCue aufgrund der Sensoren ne Menge, dementsprechend sinkt der max. Boost extrem.
Anhang anzeigen 2.webp
Anhang anzeigen 1.webp

Schau auf die .1% low FPS.
Also nur durch Corsair RAM mit iCue hast du einfach in CS2 !50! FPS weniger als .1% low.
Dafür rüsten einige auf.

Und wenn AIO nimm einfach die billige Arctic, auch AIOs mit Display, RGB usw. kosten Leistung.
Ein 7800X3D mit NZXT Display AIO ist langsamer als ein 7500F in Warzone, nur wegen der Displaysoftware.

Grundsätzlich würde ich aber von einer AIO abraten und wenn dann gleich richtig, also Custom WaKü mit Aquasuite und Farbwerk / Octo gehen.

Ich muss sowas - aus optischen Gründen - ständig bei meinen Kumpels verbauen und bekomme dann immer nen Kotzkrampf.^^

Edit: Achso, du hast G-Skill Trident, hatte nur oben Corsair gelesen.^^
Die G-Skill Software ist nicht ganz so krampf, aber iCue würde ich auf jeden Fall meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Das wärmste und lauteste ist die GPU. Die CPU bekommt man auch sehr leise mit dem verlinkten Spirit Phantom 120 gekühlt. Und der ist ja auch RGB :D

Ich sag mal so. Kommt auf die Gehäusegröße an. Bei kleinen Midi-Towern würde ich lieber auf die AiO verzichten und die freien Lüfter-Plätze voll für die Gehäusekühlung besetzen.

Oder soll es ein größeres Gehäuse werden?

Eingebundener Inhalt
war zu erwarten..ist aber wie geasgt alternativlos.

Ne custom loop kommt nicht in Frage da sie zu viel Platz braucht.
Ne Arctiv AiO wird für den 9800X3D locker reichen.

Und ich brauche unbedingt nen PCIE 4x Anschluss für die USB Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel USB ports brauchst du denn fürs simracing? Ich fahre auch mit triple screen am rig und nutze nur alle Ports am Mainboard. Noch nie Probleme gehabt
Ich denke auch mal, für pedale, wheelbase usw braucht man keine ultraschnellen USB ports

Zuletzt bearbeitet:
Zurück