Special Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch?

Wie ist denn die HDR-Unterstützung im Game?
Dann ist es wahrscheinlich noch dunkler.... LOL!
Aber sehr dunkel.
@topic: Wäre cool, man könnte nur den Benchmark installieren... 3DReturnalMark! Ich glaub nicht, dass ich es mir hole. SL kickt bei mir nicht so. Hatte es auf der PS5 und verkloppt. Da bin ich doch lieber gerade wieder mit Gerald unterwegs...

The Witcher 3 Screenshot 2023.02.16 - 01.51.32.50.png

Das Game löst nicht in 4k auf.

öffnet AppData\Local\Returnal\Steam\Saved\Config\WindowsNoEditor
sucht GameUserSettings und ändert

LastUserConfirmedResolutionSizeX=2560
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1440

zu

LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160
Was soll das heißen?? Man kann in game nicht auf 4k stellen oder es nimmt es nicht an ausser mit dieser spielerei hier??

Finde die GPU Anforderungen von RECOMMENDED zu EPIC interessant.
Radeon RX 6700 XT (12 GB) zur Radeon RX 6800 XT (16 GB) dürfte doch deutlich (?) kleiner ausfallen als
Geforce RTX 2070 Super (8 GB) zur Geforce RTX 3080 (10 GB).

Wie Du schon sagst, das Studio muss es ordentlich können!

Ja und das ist leider viel zu oft der Fall zudem funktioniert es zumindest bei mir erst seit ich von win10 auf 11 umgestiegen bin richtig da mir sonst das bild echt immer zu dunkel vorgekommen ist aber nun kann man bei win11 unter HDR settings das ganze kalibrieren und es funktioniert zumindest in einigen spielen dann sehr gut.....allerdings nervt dann wieder das zb Nvidia keine HDR screenshots erlaubt oder im stande ist zu machen und man da durch wieder umstellen muss wenn man den ein screen zb posten will einzig Windos Game bar kann HDR screens machen aber eben keine Videos...

Die Sreenshots sehen bei AMD auch net besser aus, ... da könnte sich MS wirklich mal Gedanken machen.
... glaube net, das NV+AMD das groß beeinflussen können.

Geforce Experience kann sehr wohl HDR Screenshots und Video Aufnahmen erstellen.
Das wäre mir neu erklär mal wie denn wenn ich HDR picture mache ist es am ende leer also er macht gar keiens....einmal hab ichs geschaft dann war das pic aber total unbrauchbar und wirkte wie auf LSD

und ich habe gerade erneut mal auf google nachgesehen und es gibt massenhaft an Leuten die auch sagen es geht nicht oder ebn das agnze ist dann verwaschen ec... zb auch hier im guru forum

oder auch hier

Hab es nun so gemacht wie es der im Guru foreum erklärt scheint zu funktionieren aber unter video datei gibt er mir aus datei immernoch RGB an was aber terotisch ja dann nicht stimmen kann da ich ja laut systemsteuerung auf YCbCr422 stellen musste um eebn das HDR zu richtig darzustellen----auch wirken die farben im video nicht ganz sowie ich sie eben hier sehe..muss das nochmals mit einen Game testn habs nur schenll mit dem Desktop in HDr versucht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses HDR-Gedönse ist leider noch nicht so richtig ausgereift. Meist ärgert man sich mehr damit rum, als dass man damit Spaß hat.

Genau meine Worte ich bin eigentlich Technik begeistert aber wenn ich dann irgendwann nicht mehr durchblicke ob das Bild nun so vom Entwickler gewollt ist oder doch anders ärgere ich mich meistens...das ist im übrigen auch bei Tv so Dolby Hell oder Dunkel ec...woher soll ich wissen wie es der regisör gewollt hat..ich möchte das der regisör mir den film so zeigt wie er es möchte damit ich dem Original eben nahe bin...

Smart-TV haben dafür den "Filmmaker Mode", der sämtliche Bildbearbeitungsprozesse des TVs ausschaltet. Bei Dobly Vision ist "Kino" der Modus, der am ehesten dem Original entspricht. Kino Home passt das Bild an die Umgebungshelligkeit an.
Wird ein PC als Zuspieler genutzt, ist das aber alles hinfällig. Da musst du dann entsprechend deines TV-Models gucken, was die besten Settings sind.
Am LG CX empfinde ich HDR als echten Mehrwert, vorher am Samsung C32HG70 war das auch Grütze.
Bei einem Spiel wie Returnal kommt HDR bestimmt gut, gerade mit OLED.

Dass sich das Spiel nicht gut verkauft wundert mich nicht, Frust haben die Leute abseits vom Hobby ja meistens schon genügend. Dieses Spielprinzip ist aber auch nichts für mich, ich fand Hades nach 3 Stunden schon ätzend und Elden Ring habe ich nach ner Stunde auch wieder zurück gegeben. Aber klar, Masochisten gibt es heutzutage wohl ne Menge :D
Dabei sieht Returnal echt spannend aus, ich bleibe wohl trotzdem erstmal bei Nier, wenn es um Bullethell geht.

Schwacher Start also für den PC
Mich wundert es eigentlich schon, dass Returnal auf der PS5 so erfolgreich war. Diese Art von Spiel scheint eher Nische zu sein. Mich spricht es überhaupt nicht an, da das Spielprinzip selbst für einen Shooter mega stressig zu sein scheint. Das Kuriose ist, dass ich das Spiel gerne mögen würde. Diese SiFi Welt gepaart mit dem Design der Gegner spricht mich eigentlich total an. Ich würde aber lieber einen klassischen Storygetriebenen 3rd Person Shooter bevorzugen anstatt Roguelike Bullet Hell.
Ich guck mir die Welt von dem Spiel an und werde an einige Level in Mass Effect Andromeda erinnert und überlege tatsächlich (trotz der damaligen Enttäuschung), das Spiel mal wieder zu spielen, um zu gucken, ob sich meine Einstellung gegenüber ME Andromeda geändert hat. Auch mangels Auswahl an 3rd Person SiFi Shootern auf dem aktuellen Markt (bis auf Dead Space Remake).

Wie spielt sich Returnal denn nun am besten? Wie ursprünglich vorgesehen per Gamepad oder ist Maus + Tastatur eine valide bzw. bessere Option?

Wundert mich nicht das es so schwach startet. Hatte es mal auf PS 5 gezockt und schnell weiter verkauft. Das Game ist iwie trist und öde trotz schneller Action.Schwer zu beschreiben.

Zurück