Special Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch?

Dann hast Du nicht verstanden, wie HDR funktioniert!

Es gibt wesentlich feinere Abstufungen und ab HDR600 sieht man echt mehr.
Ich habe HDR (deaktiviert) und empfinde das Bild dunkler, wenn es aktiviert ist. Trotzdem danke, dass man hier immer auf (angebliche) Unkenntnisse hingewiesen wird.
Du kannst es ja gerne einschalten und dir einbilden, das du mehr siehst!

Mal wieder typisch Unreal Engine. Was bringen hohe FPS wenn das Spiel sich einen wegruckelt. Habe so einen Hass auf diese Engine, ehrlich ^^
Hat nichts mit der Engine zu tuen, sondern mit faulen/unterbezahlten Entwicklern.
Für einen Gesunden PC Port eines UE4 Titels brauchst du halt ein Shader Compiling das nicht wie auf der Konsole in der Laufzeit passiert sondern am Besten im Hauptmenü oder beim Laden ins Spiel.

Das muss auch nur einmal gemacht werden,.
Ich habe HDR (deaktiviert) und empfinde das Bild dunkler, wenn es aktiviert ist. Trotzdem danke, dass man hier immer auf (angebliche) Unkenntnisse hingewiesen wird.
Du kannst es ja gerne einschalten und dir einbilden, das du mehr siehst!
Also bei klappt es gut Neo G8 (mit Kalibrierten HDR unter windows 11.

Wie spielt sich Returnal denn nun am besten? Wie ursprünglich vorgesehen per Gamepad oder ist Maus + Tastatur eine valide bzw. bessere Option?
Ich habe mich auf der PS5 "durchgequält", aber auch nur, weil ich das Spiel so großartig fand. Ähnlich erging es mir bei The Last of Us. Es gibt sicher Leute, die mit dem Gamepad gut oder sogar besser spielen können, aber ich zähle nicht unbedingt dazu bzw. es macht mir einfach nicht so viel Spaß.

Ich habe es auf dem PC bereits angetestet und würde Dir auf jeden Fall zu Maus und Tastatur raten. Die Implementierung ist super - die vom DualSense aber auch, muss fairerweise gesagt werden!

Das ist ein Shooter. Shooter (gerade schnelle) spielen sich, egal wie gut man das auf ein Gamepad mappt, am besten mit einer Maus. Sieht übrigens auch unser Kollege Felix von der PC Games so - hier sein Test: https://www.pcgames.de/Returnal-Spi...re-Anforderungen-System-Requirements-1413582/

MfG
Raff
Wobei ich schon sagen muss, dass wenn man einen Dual Sense Controller hat, das Erlebnis deutlich gesteigert wird durch das haptische Feedback. Ich würde den Dual Sense empfehlen.

Schwacher Start also für den PC
Mich wundert es eigentlich schon, dass Returnal auf der PS5 so erfolgreich war.
Uncharted 4 auch.
Sony kocht halt auch nur mit Wasser. Man könnte meinen, Sony sei der Heilige Gral. Deren Spiele beschränken sich aber meist auf Third-Person Action Adventure.
Am PC zeigt sich die Wahrheit. Bin gespannt wie The Last of Us ankommt auf Steam. Gameplay ist bei diesem Titel auch eher Durchschnitt. Story und Charaktere reißen es da halt raus.

Von Uncharted 4 bin ich gerade ziemlich geflasht... Returnal hat mir generell zu durchwachsene Wertungen. vll. im Sale....

Das ist ein Shooter. Shooter (gerade schnelle) spielen sich, egal wie gut man das auf ein Gamepad mappt, am besten mit einer Maus. Sieht übrigens auch unser Kollege Felix von der PC Games so - hier sein Test: https://www.pcgames.de/Returnal-Spi...re-Anforderungen-System-Requirements-1413582/

MfG
Raff
Ok, ok, es hätte ja sein können das es zu den Ausnahmen gehört die auch mit dem Pad wirklich Spaß machen. :D
In dem Fall hätte ich es am TV installiert.

Hat nichts mit der Engine zu tuen, sondern mit faulen/unterbezahlten Entwicklern.
Für einen Gesunden PC Port eines UE4 Titels brauchst du halt ein Shader Compiling das nicht wie auf der Konsole in der Laufzeit passiert sondern am Besten im Hauptmenü oder beim Laden ins Spiel.
Das mag ja sein, aber wenn ich mir anschaue wie häufig das in letzter Zeit passiert und die Ruckler selbst zu Zeiten der Unreal Engine 3 vorhanden waren, kann man wohl an der Engine zweifeln. Schließlich gibt es genug Open World Games auf Basis anderer Engines, die dieses Problem nicht haben. Sogar Epics eigene Spiele haben damit zu kämpfen. Da ist der Wurm drin. Es gibt bestimmt ne Möglichkeit das zu fixen, aber wenn es so leicht wäre, würde das Phänomen nicht in der Häufigkeit auftreten oder wäre in der Vergangenheit schon längst gefixt worden. Hogwarts Legacy kompiliert ja bereits am Anfang, jedes Mal, und trotzdem gibt es gerade in Hogwarts immer wieder Ruckler.
Vielleicht wird es besser, wenn bald Direct Storage großflächig implementiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen das game an sich klingt ziemlich langweilig. ich wuerds nichtmal kostenlos spielen wollen...also man spielt immer wieder den gleichen misst, stirbt, faengt von vorne an und kommt immer etwas weiter....nein danke. klingt unglaublich lame, deshalb spielen es auch verhaeltnismaessig wenig leute.

Denke, es hat was mit meinem HDR400 zu tun. Heute noch mal beim Witcher zugeschaltet und viel zu dunkel..
Naja mein Monitor hat auch nur 2k gekostet, wie die GPU... was willste da erwarten...
Gruss.
Das problem beim G8 ist der von Samsung implementerte Local Dimming Algorytmus Wo du mal über 1000Nits an helligkeit hast und dann wieder nur um die 300 Nits je nach scene. Der preis sagt da überhaupt nix aus bzgl qualität von HDR.

Hier der test zu HDR von Hardware unboxed ab min 17:48:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich muss sagen das game an sich klingt ziemlich langweilig. ich wuerds nichtmal kostenlos spielen wollen...also man spielt immer wieder den gleichen misst, stirbt, faengt von vorne an und kommt immer etwas weiter....nein danke. klingt unglaublich lame, deshalb spielen es auch verhaeltnismaessig wenig leute.
Es ist eine Mischung aus Metroid und Roguelike.
Dazu hat es für ein Roguelike eine interessante Story.
Wenn man mit dem Genre generell nix anfangen kann, wird einen Returnal sicher auch nicht überzeugen.

Die echte Faszination ergibt sich allerdings erst, wenn man es "durchspielt". Und dann nochmal usw.
Ohne zu spoilern, die Durchgänge verändern sich dann auch.
Dadurch wird mehr und mehr der Hintergrundgeschichte offenbart.

Das problem beim G8 ist der von Samsung implementerte Local Dimming Algorytmus Wo du mal über 1000Nits an helligkeit hast und dann wieder nur um die 300 Nits je nach scene. Der preis sagt da überhaupt nix aus bzgl qualität von HDR.

Hier der test zu HDR von Hardware unboxed ab min 17:48:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab keinen G8. Kollege hat den sich geholt und findet den gut. Glaube 1,5k.... Jo, meiner ist der LG 38GL950G. Spitzenteil aber magere HDR400 und eben zu dunkel. Einer der teuersten Monitore zu seiner Zeit. Monitore holt man sich wohl nur alle 5 Jahre neu? Und ja. Der Preis sagt oft nicht alles.

Zurück