Special Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch?

Heute steht der PC-Release des ehemaligen PS5-Exklusivspiels Returnal an. PCGH konnte das Spiel aus Zeitgründen zwar nicht durchbenchen, den Titel aber schon mal anspielen und einige technische Besonderheiten ausprobieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch?

@PCGH_Phil Kannst Du schon etwas dazu sagen, wie der RAM-Verbrauch sich während des Spielens entwickelt? Zumindest in dem Benchmarkvideo ist die Nutzung ja eher ein Witz und da fragt man sich schon warum 32GiB empfohlen werden.

CB meint das die RT-Schatten eeh net viel bringen, aber es deutlich besser ohne läuft.
(erinnert irgendwie an HL)

Warum wird bei diesen Anforderungs-Empfehlungen immer direkt von FullHD auf 4k gesprungen und 1440p, welches doch meines Wissens aktuell für weitaus mehr User interessant sein dürfte, wird ignoriert?

Der Titel selbst interessiert mich aktuell allerdings aufgrund des stressigen Spielprinzips ohnehin nicht.

Und wieder das übliche sinnfreie Gebashe, weil manche eben nichts anderes im Portfolio haben. :schief:
Was ist bitte daran sinnfreies Gebashe? Ist das dann von CB auch Gebashe? "Nur das Frame Pacing des Spiels ist (mal wieder) schlecht: Es hakt immer wieder spürbar, wenn vermutlich ein Gebiet nachgeladen wird. Und das ist ziemlich oft der Fall, ganz gleich welche Hardware im Rechner steckt."
Soll, oder darf man so etwas nicht erwähnen, weil es vielleicht JEMAND als Gebashe auffassen könnte?
Da frage ich mich dann doch langsam eher, was hier sinnfrei ist.:schief:

Was ist bitte daran sinnfreies Gebashe? Ist das dann von CB auch Gebashe? "Nur das Frame Pacing des Spiels ist (mal wieder) schlecht: Es hakt immer wieder spürbar, wenn vermutlich ein Gebiet nachgeladen wird. Und das ist ziemlich oft der Fall, ganz gleich welche Hardware im Rechner steckt."
Soll, oder darf man so etwas nicht erwähnen, weil es vielleicht JEMAND als Gebashe auffassen könnte?
Da frage ich mich dann doch langsam eher, was hier sinnfrei ist.:schief:
Du verstehst hoffentlich, dass zwischen "erwähnen" und wie hier "die machen das bestimmt extra, weil" ein himmelweiter Unterschied besteht? Nein? Dann ist das nicht mein Problem. ;)

Das Game löst nicht in 4k auf.

öffnet AppData\Local\Returnal\Steam\Saved\Config\WindowsNoEditor
sucht GameUserSettings und ändert

LastUserConfirmedResolutionSizeX=2560
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1440

zu

LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160

Zurück