[RetroProlem]i440BX erkennt RAM teilweise nicht?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Mal was für Nerds von gestern:
Ich hab gestern versucht, (m)einen alten PIII eine extra Portion RAM zu spendieren (was man nicht alles aufm Sperrmüll findet :) ).
Insgesamt sind es vier Module. Baue ich jedes einzeln ein, hat jedes 128 Mb. Dem äußeren Aufbau nach sind es 3 DS und ein SS Modul. Baue ich eine beliebige Kombination von zwei ein, komme ich auf 256 Mb. Beliebige Kombination von dreien ergibt 384 Mb - soweit keine Überraschungen.
Baue ich den vierten Riegel auch noch ein, sind es 448 Mb (3x128 +1x64) :what:
Baue ich dann einen der ersten drei Riegel aus, habe ich wieder 384 Mb (3x128) :what:
Die Riegel werden also alle in jedem Slot mit ihren 128 Mb erkannt, nur wenn alle vier zeitgleich im System sind, gehen irgendwo 64 Mb verloren :huh:
Leider kann ich nicht testen, ob es an der Zahl der Rows oder an der Gesamtgröße liegt, weil ich kein weiteres 128 Mb SD-Modul habe. Allerdings soll das Board (GA6-BXE) laut Gigabyte bis zu 4x 256 Mb unterstützen. Der i440BX wird von Intel offiziell bis 512 Mb non-ECC und 1024Mb ECC spezifiziert, auch 8 Rows werden offiziell unterstützt. Ich liege also in jeder Hinsicht innerhalb der Spezifikationen - und der i440BX hat seinen legendären Ruf bekanntermaßen darauf gegründet, dass er i.d.R. auch noch weit jenseits der Spezifikationen alles macht, was man von ihm verlangt.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

P.S.: Eben gerade beim Hochfahren hat er mir die vollen 512 Mb angezeigt, ich bleib am Ball. Aber es muss einen Grund geben, warum er sie ca. 20+ mal nicht erkannt hat

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beobachtung:
512 Mb werden in 50% der Fälle erreicht, aber einmal warens sogar nur 384 Mb, das ein kompletter Riegel fehlte.
Keiner ne Idee?

Na du hast Probleme, wenn man sonst keine hat baut man sich halt ein Vorkriegsmodell zusammen und schwupps schon hat mann wieder welche und die Welt ist wieder in ordnung.
Also wenn ich mich recht erinner war da mal was mit SS, DS Ram das man es nicht beliebig miteinander kompieniren konnte. Aber welcher Chipsatz damit Probleme hatte und warum oh man keine Ahnung mehr das ist einfach zu lange her. Aber ich bin ziemlich sicher das es daran liegt!

Der BX Chipsatz hatte so seine Probleme mit DS Modulen. Die wurde nicht 100%ig unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibts jetzt erstmal bei jedem Hochfahren spannend und ich warte mal, ob mir nochmal ein DS-Modul übern weg läuft. Die Performance beim surfen hat jedenfalls auch so deutlich profitiert :)

Zurück